1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. REIFEN WAHL???brauche ratschläge

REIFEN WAHL???brauche ratschläge

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:42

Hi,

und zwar geht es darum, hab mir ende märz zwei neue sommerreifen gekauf ( uniroyal rain sport 1) bei eig. so mit den reifen voll zufrieden, halten wie sau bei trokener und nasser fahrbahn nur eins ist scheiße, hab jetzt noch ca.2-2,5mm bis zur abfahrgrenze an gummi draud.

man muß sagen bin ganz schön brutal zu meinen reifen in den kurfen und beim anfahren, aber trotz allem war es noch nie daß in 7 monaten mein reifen um ca.6mm an gummi verlohren hat (bei ca. 9-10 tkm).

also nun meine bitte, könnt ihr mir ein paar reifen sagen die

solchen belastunge gewachsen sind und nicht gleich 200 € kosten.

sollten vielleicht nicht grad so weich sein.

mfg

markus

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Oktober 2006 um 5:27

Hey,

ja dass die Uniroyal sowohl auf Nass wie auch auf trocken Grip wie Sau haben steht fest, woher die das holen, hiermit dann wohl auch.

Die Dunlop SP20405 hab ich drauf. Mir persönlich etwas zu hart in der Mischung und laut im Rollgeräusch. Der Grip im Nassen ist auch nicht vergleichbar mit den Unis aber sonst sind die Super hab ich mir sagen lassen :-D ! Kosten aber auch gleich n bissl mehr....

Gruß,

Kristian

P.S. Interessant wäre es zu wissen was für ne Reifengöße das ist. Oder gibt's den F1 nur in 195/45 R1X ?

Die Unis haben halt ne super weiche Mischung, deswegen der saugute Grip und der hohe Verschleiß!

Würde dir die Hankook K105 Ventus Prime empfehlen, hab ich auf meinem Passat in 205/50 R15 drauf... das Stück kam 58 Euro. Super Fahrkomfort und meiner Meinung nach super Grip auch bei Nässe.

AutoBild und ADAC stufen den Reifen als "empfehlenswert" ein.

Bereue den Kauf auf keinen Fall!

Die Hankook Sportausführungen sollen auch gut sein, aber ne Ecke teurer.

Gruß

Benji

Hier findest du den letzten ADAC-Reifentest.

Ich selbst habe die Bridgestone Potenza drauf (die gibt es aber anscheinen nicht mehr). Das sind die mit Abstand besten Reifen die ich bis jetzt je hatte! Grip ohne Ende auf Trocken und Nass, haben jetzt nach 45.000 km immer noch ne Menge Profil, haben eine Felgenschutzflanke und oben drein auch noch ein schön geschnittenes Profil. Die wahren auf jeden Fall jeden Euro wert. Warum Bridgestone diese Serie abgeschafft hat ist mir völlig unklar.

Zitat:

Original geschrieben von Benji@35i

Die Unis haben halt ne super weiche Mischung, deswegen der saugute Grip und der hohe Verschleiß!

Würde dir die Hankook K105 Ventus Prime empfehlen, hab ich auf meinem Passat in 205/50 R15 drauf... das Stück kam 58 Euro. Super Fahrkomfort und meiner Meinung nach super Grip auch bei Nässe.

AutoBild und ADAC stufen den Reifen als "empfehlenswert" ein.

Bereue den Kauf auf keinen Fall!

Die Hankook Sportausführungen sollen auch gut sein, aber ne Ecke teurer.

Gruß

Benji

Ja die Hankook sind ganz gut, bei den sport is aber nur der Ventus Sport K104 zu empfehlen, hab ich selbst gefahren, war nen guter reifen...

Gruß Icke

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 17:18

danke euch allen schon mal, werd nun mal noch n paar erfahrungsberichte von kollegen die den änlichne fahrstiel wie ich haben mal noch befrage

fals noch jemand erfahrungen mit der reifen größe 195/45 R15 hat, meldet euch bitte.

Die Dunlop SP 2040 E sind sehr hart und damit verschleißarm, sind bei Trockenheit klasse, aber wehe es wird nass.

Habe auf nem anderen Auto die Goodyear Eagle F1, die sind weicher, bei Regen super (im trockenen auch), verschleißen aber etwas mehr.

Schau mal hier, da solltest du fündig werden: http://www.reifentest.com/

Naja, ich finde die Seite nich so gut. Die Bewertungen scheinen meist doch sehr subjektiv. Das Zeigt auch der aktuelle "Testsieger", also der mit den meisten guten Bewertungen. Billige Masswahre kommt hier allein durch die vielen Berwertungen gut weg. Der Toyo stand noch nie in einem objektiven Reifentest (ADAC, Warentest, Autobild, ...) im unter den guten Reifen und auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der zumindest auf nässe ziemlich schlecht ist. Wirklich gute Reifen hingegen erhalten weit weniger oder gar keine Bewertung, weil die entweder wegen dem oft höheren Preis weniger gekauft werden oder weil sich deren Besitzer nicht so oft melden.

Eine echte Entscheidungshilfe ist es auch nicht, weil bei jedem Reifen alle Bewertungen von "Excellent" bis "Mieserabel" dabei sind. Ich halte mich da lieber an die professionellen Tests.

Also Conti Sport Contact 2 sind sau fett, sind zwar teuer aber jeden cent wert!

Ich fahre nun mittlerweile im fünften Jahr den Dunlop SP9000, meiner Meinung nach einer der besten Sommerreifen, die es gibt. Hatte davor Falken und andere, die kamen immer mit Nässe wahnsinnig schlecht zurande. Der SP9000 ist mittlerweile ausgelaufen bzw. nicht mehr das aktuelle Modell (das ist jetzt der SP01). Evtl. findet sich da ja noch ein günstiger jüngerer Restbestand beim Händler. Ansonsten kommen bei mir nächstes Jahr dann die SP01 drauf, ich war und bin mit Dunlop sehr zufrieden (mal abgesehen davon, dass das Dunlop-Werk nur 15km von mir weg ist und die Reifen bei den Händler im Vergleich etwas günstiger sind ;))

Gruß Tecci

Edit: Wobei der Brigdestone oder der Pirelli natürlich auch ganz nette Reifen sind, hab grad mal den Test gelesen. Aber wenn der BS wirklich nicht mehr erhältlich ist und ich mir den Preis für den Pirelli anschaue, dann wirds wohl doch der SP01 oder vielleicht sogar (mal schauen :D) der Hankook....schwer, schwer....

@Jared:

Ja da hast du recht das habe ich auch gerade erst gesehen.

Bin auf der Suche nach guten günstiogen Winterreifen und bin so auf die Seite gestoßen, aber gut ist die Seite anscheinend nicht!

Bevor ich nen neuen Thread eröffne (ich hoffe der Threadstarter verzeiht mir, wenn nicht lösche ich das ier und eröffne einen eigenen Thread)

Was haltet ihr von diesem Winterreifen: LINK

Fahre nicht soo viel daher dachte ich das der evtl ausreicht!?

mfg Florian

Neinnein, das passt hier rein, keinen extra Thread auf machen.

Also bei den Winterreifen habe ich die Semperit Wintergrip in der Dimension 155x70R13 drauf. Obwohl die sehr günstig (fast schon billig sind) haben die vor zwei oder drei Jahren beim ADAC auf Platz abgeschnitte. Subjektiv finde ich sie Durchschnittlich. Die Leistung auf Trockener und Nasse Strasse sind ok, auf schnee sogar recht gut. Für einen Winterreifen in der kleinen Dimmension isser wirklich nicht schlecht. Allerdings sind die Reifen auf der Vorderachse nach 2 Wintern und ca. 12.000 km schon ganz schön runter, jedenfalls mehr als mir für einen Winterreifen lieb ist. Allerdings tut es mir bei dem Preis auch nicht so weh, die beiden durch neue zu ersetzen. Ich warte mal noch die aktuellen Tests ab, Dabei fällt mir grad auf, dass der ADAC den 2006er Winterreifentest schon online hat, leider nur ab 185x60R14. Da sind die ja schneller als im Heft. Gleich mal anguggen.

PS.: Alle Winterreifenmuffel sollten bedenken, dass seit diesem Jahr laut StVO"bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen" ist! D.h. spätestens bei Schnee gehören M+S oder Allwetterreifen drauf, sonst gibts 40 EUR Bußgeld + 1 Punkt und der Kaskoschutz ist im Falle eines

Unfalls auch futsch.

Edit: hab mir den Test beim ADAC gerade mal angeschaut. Wie immer kann man mit Contis oder Michelin nix falsch machen. Testsieger ist aber mal wieder der Bridgestone, der zudem noch deutlich günstiger ist als die andere Markenkonkurenz. Die scheinen momentan wirklich gute Reifen zu bauen. Der Semperit landet im Mittelfeld, was daran liegt, dass er wegen der "Eis-note" angewertet wurde. Ansonsten kann der mit den marken mithalten zu einem deutliche günstigeren Preis. Das Verschleissverhalten ist aber, wie schon erwähnt, nicht so gut.

@Florekke

zu den Falken würde ich dir auf keinen Fall raten, haben nen riesen Verschleiß, macht sich schon nach wenigen Kilometern bemerkbar...besonders bei den Sommerreifen!!!

Bin von Falken ziemlich enttäuscht... kleben tuen die wie sau, nur wie gesagt, der daraus resultierende hohe Verschleiß schreckt ab!

Würde dir in der Preisklasse den Firestone Winterhawk empfehlen:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=D64713&dsco=0

oder wenn es etwas teurer sein darf den Semperit Wintergrip:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=D64713&dsco=0

Letzteren fährt meine Freundin im Winter auf Ihrem Polo in 155/70 R13... top Reifen... war wie Jared auch sagt letztes oder vorletztes Jahr Testsieger!

Hmm, auch von mir was zu den Winterreifen: Die letzten Winter bin ich einen Firestone 930 gefahren, ein super Reifen für echt günstiges Geld. Ist halt quasi der "kleine Bruder" vom Brigestone. Auf Schnee und Nässe absolut hervorragend, Eis hatten wir nicht, kann ich nichts zu sagen. Hatte den in 185/55/14 drauf.

Seit Winter 05/06 fahre ich den Hankook W440 Icebear, bin ebenfalls sehr zufrieden mit diesem Reifen und dem Preis. Der Reifen war letztes Jahr unter den Top5 vom ADAC, war nur abgewertet worden wegen der Eisnote. Aber da meiner Meinung nach Eis nicht das entscheidende Element bei den Breitengraden ist, wo ich wohne, habe ich mich für die gute Nässe-/Schnee-Performance und den geringen Verschleiss entschieden.

Gruß Tecci

Deine Antwort