ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifen Wechseln

Reifen Wechseln

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 20:46

Hi, Leute

Ich will meine meine Reifen Wechseln (Winter auf Sommer ) ich fahre zur zeit einen Golf 7 Variant 2.0 TDI.

Das Auto habe ich vor 3 Monaten gekauft, leider nur mit Winterreifen. Ich hab aber noch Sommerreifen von meinen Golf 5, deswegen wollte ich fragen ob ich die auch auf meinen Auto benutzen kann.

Im Gutachtenbericht steht das es geht, aber verstehe es nicht ganz genau

GUTACHTEN zur ABE Nr. 49351 nach §22 StVZO eventuell kann mir einer von euch da weiterhelfen.

Zur zeit habe ich Winterreifen

Reifen

205/55 R16

Felgen Alu

6.0/ET 48 drauf

Meine Sommerreifen

Reifen

205/55 R16

Felgen stahl

6,5Jx16H2 ET50

Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

Für jede Antwort bedanke ich mich schon im Voraus

LG

Masi.

Beste Antwort im Thema

Deine Sommerreifen haben schon das Beste hinter sich, die würde ich auf jeden Fall gegen neue Reifen tauschen. Kauf dir neue Sommerreifen und lass die auf die Alu-Felgen montieren und für die Winterreifen kaufst du dir neue Stahlfelgen, die gibt es relativ günstig.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Mai 2019 um 21:12

Dass für die Reifenkombi die beim Auto dabei ißt, eine Gutachten abgegeben ißt hat zu tun mit der "Einpresstiefe (ET) Die ißt beim Alufelgen 48mm, bei Stahl 50mm. Dadurch vergrößert sich auch die Spurweite mit 4mm beim Winterkombi.

Auch die Abstand Felge - Stoßdämpfer hat sich geändert. 6,5J meint, der Felge ißt 6,5x25,4mm=165mm. Bei der Stahlfelgen ißt das 6,0x25,4=152,4mm. Aber der Einpresstiefe ißt bischen größer. Bei Stahlfelgen ißt die Abstand um die 6mm kleiner als bei Alufelgen.

Aber der Reifenbreite 205mm hat sich nicht geändert. Deswegen, passt reibungslos.

Google wirft für die KBA Nr. 49351 ein Gutachten (1. Ausfertigung) aus , welches zwar den Golf VII aber nicht explizit den Variant nennt. Es könnte sein, dass dieses veraltet ist, bzw. der Variant in einer neueren Ausgabe nachgetragen wurde. Welche Ausfertigung hat Dein Gutachten?

Da beim Golf V und auch Golf VI die Variantmodelle jeweils separat und explizit gelistet sind (andere e1-Nummer), ist davon auszugehen, dass die Felge auf Deinem Variant nicht freigegeben ist, es sei denn, die darin genannte e1-Nummer beinhaltet auch den Golf VII Variant, was ich aber nicht glaube. Welche e1-Nummer hat Dein Fahrzeug?Auch die Auflage "Flh" deutet darauf hin, dass die Felge für den Variant nicht freigegeben ist.

Beim Golf VII ist auch die Auflage "X55" zu beachten, wonach die Felge nur bei einem Bremsscheibendurchmesser von max. 312 mm an der Vorderachse gefahren werden kann. Beim probeweisen Anbau die Freigängigkeit der Bremsaggregate zur Felgentrommel genau prüfen. Rad muss sich frei drehen lassen.

Gruß

RSLiner

Zitat:

@dick.timmerman schrieb am 1. Mai 2019 um 23:12:18 Uhr:

Dass für die Reifenkombi die beim Auto dabei ißt, eine Gutachten abgegeben ißt hat zu tun mit der "Einpresstiefe (ET) Die ißt beim Alufelgen 48mm, bei Stahl 50mm. Dadurch vergrößert sich auch die Spurweite mit 4mm beim Winterkombi.

Auch die Abstand Felge - Stoßdämpfer hat sich geändert. 6,5J meint, der Felge ißt 6,5x25,4mm=165mm. Bei der Stahlfelgen ißt das 6,0x25,4=152,4mm. Aber der Einpresstiefe ißt bischen größer. Bei Stahlfelgen ißt die Abstand um die 6mm kleiner als bei Alufelgen.

Was Du hier berechnest ist völlig irrelevant und belegt allerhöchstens, ob das Rad technisch dran passt. Maßgebend ist bei Sonderrädern immer das Gutachten. Kein Gutachten = erloschene Betriebserlaubnis = teuer bei Unfällen, egal ob´s dran passt oder nicht.

Zitat:

Deswegen, passt reibungslos.

Vorsicht mit solchen Aussagen, da im vorliegenden Fall sogar der Bremsscheibendurchmesser zu groß sein kann. Und dann gibt's Reibung ohne Ende...

Gruß

RSLiner

 

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 22:02

Erstmal vielen dank für die schnellen antworten ihr seit klasse.

Sorry Leute, ich bin Anfänger und weiß nicht genau was wirklich Sache ist.

ich muss dazu sagen ich weiß nicht wirklich ob das mein Model entspricht das Gutachten was ich oben aufgelistet habe. ich habe einfach mal im internet gegoogle und hab ein Gutachten rausgesucht. ich weiß gar nicht ob das überhaupt mein Reifen entspricht.

ich lade mal die Bilder hoch geladen von den Reifen.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 22:05

Zitat:

@RSLiner schrieb am 1. Mai 2019 um 23:20:03 Uhr:

Google wirft für die KBA Nr. 49351 ein Gutachten (1. Ausfertigung) aus , welches zwar den Golf VII aber nicht explizit den Variant nennt. Es könnte sein, dass dieses veraltet ist, bzw. der Variant in einer neueren Ausgabe nachgetragen wurde. Welche Ausfertigung hat Dein Gutachten?

Da beim Golf V und auch Golf VI die Variantmodelle jeweils separat und explizit gelistet sind (andere e1-Nummer), ist davon auszugehen, dass die Felge auf Deinem Variant nicht freigegeben ist, es sei denn, die darin genannte e1-Nummer beinhaltet auch den Golf VII Variant, was ich aber nicht glaube. Welche e1-Nummer hat Dein Fahrzeug?Auch die Auflage "Flh" deutet darauf hin, dass die Felge für den Variant nicht freigegeben ist.

 

Erich gesagt habe ich keine Ahnung sorry. Ich weis das hört sich blöd an aber ich hab leider nicht so viel wissen.

HSN = 0603

TSN = BLI

Viellicht kannst du mir da weiter helfen.

Zitat:

… deswegen wollte ich fragen ob ich die auch auf meinen Auto benutzen kann.

Benutzen: Ja.

Legal nur nach TÜV-Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

In der, zu den Fahrzeugpapieren gehörenden, COC findest du unter 35 und 52 alle zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen.

Die Golf 5 Räder haben eine andere ET.

Leider findet sich auf Deiner Stahlfelge die von Dir genannte KBA Nummer 49351 nicht. Somit passt / gehört das Gutachten eigentlich nicht zur Felge. Kannst du das Dir vorliegende Gutachten hier hochladen?

Gruß

RSLiner

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 8:26

Zitat:

Benutzen: Ja.

Legal nur nach TÜV-Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

In der, zu den Fahrzeugpapieren gehörenden, COC findest du unter 35 und 52 alle zulässigen VW-Rad-/Reifenkombinationen.

Die Golf 5 Räder haben eine andere ET.

Danke für die Antwort.Eierlein2

Ja die Einpresstiefe ist bei mir eine andere,meine frage ist ob ich die an meinen Auto anbringen kann.

Wenn es zum Tüv kommt wurde ich die Reifen abnehmen.

LG

Masi

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 8:36

Zitat:

@RSLiner schrieb am 2. Mai 2019 um 07:26:03 Uhr:

Leider findet sich auf Deiner Stahlfelge die von Dir genannte KBA Nummer 49351 nicht. Somit passt / gehört das Gutachten eigentlich nicht zur Felge. Kannst du das Dir vorliegende Gutachten hier hochladen?

Das ist das ding, leider weiß ich nicht woher ich die raussuchen kann oder was ich im Internet eingeben muss damit ist das Gutachten heraus bekomme.

Wo an der Felge steht denn meine KBA Nummer und mit was für ein Zeichen fangt die an ?

LG

Masi

Normalerweise befindet sich die Nummer, beginnend mit "KBA", mittlerweile auf der Vorderseite der Räder. Bei Deinem obigen Foto sehe ich weder diese, noch eine andere zuordenbare Herstellerangabe, wonach man suchen könnte. Du wirst um eine Einzelabnahme nicht drum rum kommen. Dein Vergleichsgutachten kannst Du allenfalls mal mitnehmen, dann kann der Prüfer das besser einschätzen.

Probier zuvor aus, ob die Räder im Stand drauf passen, drehe sie vorsichtig ob sie frei laufen, prüfe ob zum Stoßdämpfer hin entlang der ganzen Reifenflanke Freigängigkeit gegeben ist, demontier sie wieder, lege sie in den Kofferraum und fahr zum TÜV. Dort besprichst Du das Ganze. Und wenn der Prüfer Dir reelle Chancen zum Eintrag macht, montierst Du sie vor Ort und lässt die Einzelabnahme durchführen.

Gruß

RSLiner

Zitat:

und mit was für ein Zeichen fangt die an ?

Mit K

:D

Zitat:

Wenn es zum Tüv kommt wurde ich die Reifen abnehmen.

Der TÜV ist das kleinste Problem.

Richtig teuer kann's versicherungsmäßig werden …

Zitat:

@Masi_25 schrieb am 2. Mai 2019 um 00:02:47 Uhr:

Erstmal vielen dank für die schnellen antworten ihr seit klasse.

Sorry Leute, ich bin Anfänger und weiß nicht genau was wirklich Sache ist.

ich muss dazu sagen ich weiß nicht wirklich ob das mein Model entspricht das Gutachten was ich oben aufgelistet habe. ich habe einfach mal im internet gegoogle und hab ein Gutachten rausgesucht. ich weiß gar nicht ob das überhaupt mein Reifen entspricht.

ich lade mal die Bilder hoch geladen von den Reifen.

Du könntest es Dir auch ganz einfach machen und die Sommerreifen auf die Felge aufziehen lassen wo jetzt noch die Winterreifen drauf sind. Wäre ja auch eine Alternative.

Deine Sommerreifen haben schon das Beste hinter sich, die würde ich auf jeden Fall gegen neue Reifen tauschen. Kauf dir neue Sommerreifen und lass die auf die Alu-Felgen montieren und für die Winterreifen kaufst du dir neue Stahlfelgen, die gibt es relativ günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen