Reifen wechseln
Hi Leute.
Da es ja draussen lagsam wieder kalt wird wollte ich jetz langsam mal Winterreifen aufziehen. Jetz zur Frage: Kann man das Problemlos alleine machen wenn man keinen Drehmomentschlüssel besitzt? Habe nur das Radkreuz.
Beim Freundlichen wird sowas ja per Drehmomentschlüssel gemacht. Enstehen da Sicherheitsrisiken wenn man das ohne macht?
greetz
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86 Antworten
Ich hab meine Reifen auch immer ohne Drehmomentschlüssel gewechselt. Man muss es halt im Gefühl haben wann der richtige Drehmoment erreicht ist.
Kaputt geht da nicht soviel. Aber zu fest darf es halt auch nicht sein. Wichtig ist aber das du nach ca. 100km die Radschrauben nachziehst!
Gruß
PowerMike
ich schließe mich powermike an
Hallo Zeus,
einen Drehmomentschlüssel kann man bei ATU für ca. 20 € erwerben. Ich habe mir meinen dort gekauft und bi´n sehr zufrieden.
Hintergrund war allerdings, dass ich es bereits zweimal geschafft habe, mir Radmuttern abzubrechen. Das lag im übrigen nicht ander Qualität der Radmuttern sondern an meinem Unvermögen. Ich dachte nämlich: ein wenig fester kannste die noch andrehen....und klack....da war es passiert.
Nun habe ich das hier in den Threads bisher so verstanden, dass man insbesondere bei alufelgen nicht auf den Drehmomentschlüssel verzichten sollte.
Ich habe auch für den Winter Alus und diese vor drei Wochen auch mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Zumindest habe ich jetzt das Gefühl, dass es richtig ist.
Gruß
Badgerxy
Nach fest kommt ab !
oh aber wenn der 20€ kostet dann kann man sich einen gönnen (auch wenn ich ohne nie probleme hatte).
k, denke ich werd mir dann nächste Woche mal nen Drehmomentschlüssel zulegen. Sicher ist sicher;-)
thx für die schnellen Antworten.
greetz
Das Nachziehen der Räder ist nur bei Alurädern vergeschrieben. Aber zur Sicherheit sollte man es bei beiden machen. Aus eigener Erfahrung lösen sich die Radschrauben meist nicht.
Wichtig ist auch, dass die Auflgefläche sauber ist. Wenn nur ein bisschen Rost zu sehen, ist der gleich mit einer Drahtbürste zu entfernen. Der Rost kann sich später nämlich auflösen und das Rad lose werden. Danach sprühen wir Bremsenservicespray von Berner drauf, damit sich kein Rost bildet und man später das Rad runterbekommt.. Ist wirklich zu empfehlen.
Ist aber, glaub ich, nicht frei erhältlich.
Zum Anziehen der Räder sollte ein Drehmomentschlüssel benutzt werden, da man nie das vorgeschriebene Drehmoment trifft. Man braucht dazu nur einen längeren Schlüssel zu nehmen, schon hat man die Schrauben mit mehr Drehmoment angezogen.
hab meine reifen bisher immer mit bordwerkzeug gewechselt und noch nie probleme gehabt...toitoitoi...
und das bei 10 wechseln und ca. 150.000 km in den letzten 5 Jahren..
m.E. wird da n bissi viel geschiss drum gemacht
gruss al-xx
Wie schaut es denn aus mit Reifen wuchten? Macht ihr das? Für wie wichtig haltet ihr das? Ich fahre ca. 10.000 - 15.000 km auf die Winterreifen drauf und lasse sie eigentlich jedesmal wuchten! Eine Unwucht in der Felge kann ja u.a. zu teuren Folgeschäden führen...
Soviel ich gehört habe sind Radmuttern so ausgelegt, dass sie sich nicht von alleine lösen, auch wenn sie ein wenig zu locker angedreht wurden.
Radmuttern sollen irgendwie so hergestellt sein, dass sie sich bei Vibrationen sogar festdrehen, falls sie ein wenig lose sind.
Wie gesagt, das habe ich irgendwo mal gehört.
Also nagelt euch daran nicht 100%ig fest.
Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der dies Bestätigen oder Dementieren kann.
Mein Berufsschulehrer war früher 20 Jahre lang beim ADAC. Da konnte er oft sehen, was passiert, wenn die Schrauben nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurden. Wenn man die Schrauben zu fest anzieht, halten die eine Weile, aber bei höheren Geschwindigkeiten können die abreißen.
Also, alle 5-Loch Räder von VW und Audi, außer T4, T5, Touareg, LT und Q7, mit 120 Nm anziehen. Die 4-Loch Felgen bekommen nur 110 Nm.
--- Wenn bis jetzt nichts passiert ist, dann kann es noch passieren. ---
Ich werde nie mehr Radschrauben ohne Drehmomentschlüssel anziehen.
Die Radschrauben ziehen sich nur bei Stahlfelgen selber minimal nach.
Räder kann man auch ohne wuchten mehrere Jahre benutzen. Die Abweichung dabei ist gering.
Warum soll man die Radschrauben nach 100km eigentlich noch einmal nachziehen? Ich hab das jetzt sowohl bei meinen Sommer- als auch bei meinen Winterrädern gemacht und konnte nie eine Abhweichung zum ersten Anziehen feststellen (Drehmomentschlüssel: jeweils 125Nm Anzug)
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Warum soll man die Radschrauben nach 100km eigentlich noch einmal nachziehen? Ich hab das jetzt sowohl bei meinen Sommer- als auch bei meinen Winterrädern gemacht und konnte nie eine Abhweichung zum ersten Anziehen feststellen (Drehmomentschlüssel: jeweils 125Nm Anzug)
Gruß
Rainer
Die Radschrauben können sich durch Vibrationen lösen. Und da bei Alufelgen kein Platz zum Nachfedern ist, müssen sie nochmal nachgezogen werden. Bei Stahlfedern ist zwischen Auflagefläche und Felge ein Hohlraum. Durch das Anziehen wird der Hohlraum etwas zusammengedrückt. wenn sich die Schraube nun ein bisschen löst, federt dei Felge nach und die Schraube sitzt immer noch fest.
@Businessman
Bei gereinigter Radnabenaufnahme und gereinigter Felgenauflagefläche ist das *Nachziehen* der Radschrauben oder Muttern nach den obligatorischen 100 Km nicht nötig. Die Radbefestigungs-Schrauben (oder auch die Stehbolzen in der Nabenaufnahme) haben, wenn sie mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen werden, eine definierte Vorspannung, die ausreicht um die Felge sicher auf dem Radnabenträger zu halten.
Gruß Ferkel (dem noch nie ein Rad, wenn auch nur nach Gefühl mit dem *Radkreuz* angezogen, selbstständig gemacht hat)
PS: Zur Nachahmung nur empfohlen, wenn jahrelange Erfahrung im Umgang mit echten Chrom-Vanadium Werkzeugen besteht.
@ Ferkel13
Ich würde es trotzdem machen. Sicherheit geht vor.