- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- reifen wegen v oder h geschwindig keit was zulassig
reifen wegen v oder h geschwindig keit was zulassig
Hallo
Habe eine frage an euch wegen golf 6 tdi baujahr 2010 . Jetzige reifen sind 205/55 r16 v 91 v sind auf auto drauf was der Unterschied zwischen v oder h reifen .welche reifen kann jetzt benutzen . Danke
Beste Antwort im Thema
Zumal ein Reifen bei schneller Fahrt natürlich mehr belastet wird und schneller verschleißt.
Wenn man ein Reifen auf einem VW Up gefühlt ewig hält, dann hat das nicht unbedingt was mit dem Reifen zu tun, sondern eher mit dem Kleinen Elefantenrollschuh und den niedrigen gefahrenen Geschwindigkeiten.
Die Reifen mit einem hohen Index werden tendenziell auf schwerere und schneller fahrende Autos geschnallt und dort dann auch entsprechend höher belastet.
Wenn man aber einen V Reifen genau so langsam bewegt und genau so wenig belastet wir einen H Reifen, dann gibt es keinen Unterschied in der Lebensdauer aufgrund des Index.
Wer es im Detail wissen möchte, der kann sich ja mal an eine Universität wenden und am entsprechenden Institut ein Vorlesungsskript zum Thema anfragen.
Die sind da oft sehr kooperativ, aber so ein Skript ist dann auch etwas komplexer zu verstehen als eine BILD-Zeitung, da muss man schon etwas Zeit reinstecken.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hast du kein Google?! 10sek Google: KLICK
Fahren darfst du beide! Mit dem einen kannst du eben schneller fahren aber je nach Motorisierung ist das meistens gar nicht nötig.
V-Reifen sind weicher..laufen schneller ab und kosten mehr...
also Unsinn..nicht mehr wie nötig..!
technisch betrachtet..hat mein Vorredner recht!
Sorry aber das ist Unsinn. Demzufolge wären Y Reifen ja noch weicher...
Die Gummimischung ist bei beiden Reifen dieselbe! Der Unterschied liegt im Aufbau des Reifen, Karkasse und Drahtstärke werden stärker dimensioniert sein aufgrund höherer Rotationskräfte.
Es ist eine reine Geschwindigkeitsfrage welcher Index nötig ist.
Wo kann ich das nachlesen?
Zitat:
@mstylez schrieb am 17. August 2018 um 08:39:30 Uhr:
Sorry aber das ist Unsinn. Demzufolge wären Y Reifen ja noch weicher...
Die Gummimischung ist bei beiden Reifen dieselbe! Der Unterschied liegt im Aufbau des Reifen, Karkasse und Drahtstärke werden stärker dimensioniert sein aufgrund höherer Rotationskräfte.
Es ist eine reine Geschwindigkeitsfrage welcher Index nötig ist.
das muss dann aber ganz neu sein!
Normal ist es so..höhere Geschwindigkeit: weicheres Gummi, bessere Karkasse - teurer, größerer Abrieb
S-reifen..halten 60.000 - 80.000..und H-Reifen - evtl die Hälfte an kilometer-Leistung!
https://www.reifen-pneus-online.de/reifentyp-motorrad-ratschlaege.html
das war schon immer so!!
Wer redet hier von Motorradreifen?!
nun hör mal auf - das gilt für sämtliche reifen (Kraftfahrzeuge - Autos und Motorräder!
Schon mal was von Googl gehört?
Meld dich gerne wieder!!
Zumal ein Reifen bei schneller Fahrt natürlich mehr belastet wird und schneller verschleißt.
Wenn man ein Reifen auf einem VW Up gefühlt ewig hält, dann hat das nicht unbedingt was mit dem Reifen zu tun, sondern eher mit dem Kleinen Elefantenrollschuh und den niedrigen gefahrenen Geschwindigkeiten.
Die Reifen mit einem hohen Index werden tendenziell auf schwerere und schneller fahrende Autos geschnallt und dort dann auch entsprechend höher belastet.
Wenn man aber einen V Reifen genau so langsam bewegt und genau so wenig belastet wir einen H Reifen, dann gibt es keinen Unterschied in der Lebensdauer aufgrund des Index.
Wer es im Detail wissen möchte, der kann sich ja mal an eine Universität wenden und am entsprechenden Institut ein Vorlesungsskript zum Thema anfragen.
Die sind da oft sehr kooperativ, aber so ein Skript ist dann auch etwas komplexer zu verstehen als eine BILD-Zeitung, da muss man schon etwas Zeit reinstecken.
So sieht's aus. Das Beispiel wollte ich auch gerade erwähnen. Natürlich verschleißt der Gummi bei höheren Geschwindigkeiten schneller als bei niedrigen. Das hat aber dann nichts mit dem Index zu tun wie es hier von Werner behauptet wird! Nach seiner Theorie wäre ein Y Reifen nach 1000km blank.
Ein V Reifen hält bei gleich gefahrener Geschwindigkeit auf demselben Auto identisch lange wie ein H Reifen.
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 17. August 2018 um 09:09:23 Uhr:
Schon mal was von Googl gehört?
Meld dich gerne wieder!!
Du meinst Google? Solltest du vielleicht auch mal richtig benutzen
PKW- und Motorradreifen sind nicht miteinander vergleichbar. Ein Motorradreifen wird ganz anders belastet als ein PKW Reifen.
LEUTE, googelt in Ruhe!
Reifen: niedriger Index= härtere Mischung
Reifen: höherer Index = weichere Mischung
natürlich verschleißen Reifen schneller durch höhere Belastung ...bei höheren Geschwindigkeiten..auch bei geringerem Index!
das ist dadurch nicht gemeint - die Mischung ist einfach eine weichere..je höher der Index ist!
Kannst du uns dafür bitte mal eine fundierte und seriöse Quelle verlinken?
gar nicht so einfach ..hier habe ich etwas gefunden:
Dort steht nichts anderes als wir hier schreiben, der V Reifen kann schneller verschleißen weil er mehr belastet werden kann! Höhere Geschwindigkeit und somit höhere Kurvenkräfte und höhere Bremskräfte! ABER auf einem Polo mit 105PS hält der V Reifen identisch lange wie der H Reifen, deswegen ist deine allgemeine Aussage, dass ein V Reifen schneller verschleißt einfach Unsinn. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
auf diese Rechthaberei..und nichts anderes ist es, lass ich mich nicht mehr ein!
Empfehlung: sprich mit nem Meister bei einem Reifendienst!
Ich bin hier nun raus!!
Sagt der Index nur etwas über die Höchstgeschwindigkeit aus?
Nein, der Reifen-Geschwindigkeitsindex gibt auch Auskunft über Fahrkomfort, Traktion, Verschleiß und Kurvenstabilität. Ein Reifen mit höherem Indexwert bietet im Allgemeinen besseren Grip und höhere Bremsleistung, nutzt sich aber eventuell schneller ab und bietet bei Kälte weniger Performance. Daher sind mit V-, Z-, W- und Y- indizierte Reifen in der Regel besser für Sport- und Hochleistungsfahrzeuge geeignet, die sich in wärmeren Klimazonen bewegen.
Um mehr Reifenleistung zu erhalten, können Sie Ihr Fahrzeug jederzeit mit Reifen eines höheren Indizes ausrüsten. Doch wenn Sie einen niedrigeren Index wählen, reduzieren Sie damit automatisch auch die zugelassene Höchstgeschwindigkeit Ihres Wagens auf den Wert, der für diesen Index angegeben ist.