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Reifen werden außen stark abgefahren. Verso 2012 Diesel 150 PS
Ich bin mit meinem Latein am ende.
Es ist ein schleichende Prozess. Die Reifen werden immer stärker von außen abgefahren egal, ob Sommer- oder Winterreifen. Zunächst war die Abnutzung normal und dann ging es nach und nach los. Luftdruck stimmt, Spureinstellung schon zwei Mal machen lassen. Vom Gefühl her zieht das Auto nach rechts.
In der Toyotawerkstatt finden sie nichts und meinen es wäre alles in Ordnung und das bei Verso es so mit den Reifen sein kann und das Auto zieht nicht nach rechts. Ich meine bis 100TKM war alles ok und jetzt ist es ok so, daß die Reifen abgefahren werden??? Bin der Meinung, daß es etwas sehr selten klopft beim Überfahren der größeren Bordsteinen. Werkstatt hört nichts.
Versuche mittlerweile selbst den Fehler zu finden.
Zwischen der ersten und zweiten Spureinstellung die Gummilager auf der Aufhängung gewechselt. Kein Erfolg.
Es gibt eigentlich noch drei Sachen die zur Abnutzung der Reifen beitragen können, wobei noch Fehler an den Teilen nicht zu erkennen ist:
-Domlager
-Traggelenk
- letztendlich Lenkgetriebe.
Gut, Domlager und Traggelenke kann ich auch auf Verdacht wechseln.
Aber bei dem Lenkgetriebe ist es einfach zu kostenintensiv um das auf Verdacht zu tauschen.
Mir geht es darum, ob jemand mit dem Problem konfrontiert wurde?
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12 Antworten
Das Auto neu oder gebraucht gekauft?
Wenn gebraucht vieleicht ein Unfallwagen wo der Rahmen verzogen ist?
Da kann man Spur einstellen was man will...
Ich würde da mal eine andere Werkstatt drüberschauen lassen, wenn die erste wie es scheint unfähig ist, das Problem zu beheben.
Zitat:
@78618 schrieb am 21. Mai 2022 um 09:42:08 Uhr:
Das Auto neu oder gebraucht gekauft?
Wenn gebraucht vieleicht ein Unfallwagen wo der Rahmen verzogen ist?
Da kann man Spur einstellen was man will...
Das Auto mit 49TKM gekauft. Jetzt sind es 107TKM. Das Problem tritt die letzten 7TKM auf. Deswegen Rahmenverzug ist ausgeschlossen.
Würde auch mal zu einer anderen Werkstatt fahren. Ich hatte auch mal eine, die musste man mit der Nase auf mögliche Fehler stoßen...
Lass mal Deine Stoßdämpfer überprüfen, vielleicht sind sie verschlissen.
Es gibt Werkstätten die haben eine Art Rüttelplattenaufbau bei der sie u.a Geräusche lokalisieren und Stoßdämpfer testen können.
Das geht auch beim TÜV. Bremsen, Licht, Stoßdämpfer - als ADAC-Mitglied sogar kostenlos.
1. Prüfen Sie die Ausrichtung (Spur, Sturz, Nachlauf)
2. Prüfen Sie die Abnutzung der Reifen. Schlecht abgenutzte Reifen lassen das Auto immer zu einer Seite ziehen. Sind alle 4 Reifen von der gleichen Marke/Modell?
3. Überprüfen Sie die Bremsen, Stoßdämpfer und Federn.
War beim TÜV die Vorderachse checken. Alles in Ordnung.
Was in dem Vermessungsbericht der Spureinstellung steht, ist das linke hintere Rad im -0,10 Bereich liegt. Wobei die Sollwerte bei -0,03 bis 0,21 sein müssten.
Also das Rad hinten links ist auch visuell zu stark nach innen eingeknickt. Hinten rechts ist im Sollbereich 0,15.
Zu mir hieß es die Hinterachse ist nicht einstellbar.
Das Problem ist aber, daß die Hinterräder für die Vermessung mit einbezogen werden. Und wenn schon hinten nicht stimmt was soll dann vorne stimmen?
Was kann sich hinten so abnutzen? Rad ist fest, kein Spiel. Kann sich so der Lager abnutzen?
Muss aber dazu sagen, daß hinten rechts bereits Lager gewechselt wurde.
PS: Die Reifen waren bis zur ersten Spureinstellung tip top und jetzt halt hinüber.
@schatun Wir müssen Ihre Bilder vom Reifenverschleiß sehen. So können wir Ihnen besser helfen. Wo fahren Sie normalerweise, auf kurvenreichen Straßen oder in den Bergen?
Ich bin schnell in den Bergen gefahren und dieser Verschleiß (Bild) ist normal, verursacht durch meinen Fahrstil. Wenn ich auf kurvigen Straßen langsamer fahre, wird es nicht so schlimm sein.
Radlagergeräusche sind sehr leicht zu erkennen, sie sind oberhalb von 100km/h laut. Es klingt wie rrrrrhh.
Es hat nichts mit dem Fahrstil zu tun. Davor war es nicht so.
Der Verschleiß der Reifen geht noch viel weiter nach außen als bei Ihnen.
Das Auto will die ganze Zeit nach rechts abhauen.
Ich vermute es hat was mit dem eingekippten hinteren linken Rad was zu tun.
Wenn der Lager am Rad sich nicht bemerkbar macht dann muss es der Gummilager auf der Achse sein.
Welches abgenutzte Teil kann sonst das Rad so einkippen zu lassen?
Vielleicht ist ja beim lagertausch hinten gepfuscht wurden.
Und der Pfusch ist beim vermessen übertragen worden....
Hat man auch schon oft bei den docs gesehen das ein Fehler entstand weil ein anderer nicht richtig behoben wurde
http://www.japan-parts.eu/.../4804_rear-spring-shock-absorber#48725G
Gummilager 48725G 48725F
http://www.japan-parts.eu/.../4802_front-axle-arm-steering-knuckle
Hinter gummilager im 48068 oder 48069. Nur Aisin ist gut oder original Toyota Querlenker. Vorderrad Kugelgelenk in Toyota nie versagen, ersetzen Sie sie nicht, es sei denn, Sie hatten Unfall.
Nur für das Vorderrad gibt es die Möglichkeit der Zehenausrichtung. Für das Hinterrad gibt es keine Ausrichtungsoption. Wenn Sie visuell sehen können, sind die Hinterräder nicht richtig. Konzentrieren Sie sich auf das. Prüfen Sie die Gummis und den Torsionsträger auf Anzeichen einer Verformung.