ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen wuchten?

Reifen wuchten?

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:07

Hallo,

für mein Golf 3 hab ich mir BBS Felgen (gebraucht) gekauft, Reifen (195/50 R 15) waren noch drauf aber müssten spätestens nächsten Sommer runter. (2-4 mm Profil)

Also hab ich die gestern draufgegezogen, aber die sind echt scheiße gefahren. Also gleich zur Tanke und Luftdruck kontrolliert, war etwas wenig drauf. Aber das hat nicht wirklich viel geholfen.

Sie fahren sich immer noch beschissen d.h. mir kommt es so vor als ob die Geschwindigkeit schneller nachlässt wenn ich vom Gas gehe, man hört die Reifen wie die über die Straße fahren (lauter als ich gewohnt bin) und es lenkt sich schwerer.

Ist das normal und kommt mir nur komisch vor weil ich 13 Zoller vorher drauf hatte oder müssen die neu gewuchtet werden oder so?

PS: Die Reifen waren vorher auf einem Golf 3 GT drauf, lagen aber eine Weile rum.

Lg GT91

Ähnliche Themen
12 Antworten

wie alt sind die Reifen ?

Hast du mal auf das DOT Datum geguckt?

Wurden die jemals ausgewuchtet , d.h. sind dort Gewichte drann?

Sind die Reifen einseitig abgefahren ?

Themenstarteram 13. April 2010 um 15:56

Gewuchtet wurden die schon. Sind auch ziemlich gleich abgefahren. (Reifen sind Fulda Carat Attiro)

DOT Datum anscheind 5000 also 50 woche 2000 ???

Also heißt es für mich neue Reifen?

PS: Hab nochmal Bilder von der DOT Nummer gemacht (Anhang)

9 1/2 Jahre alt, würde ich mal neue kaufen.

Sind die Reifen rissig, porös oder irgendwie verformt (lauffläche wellig).

also wenn man von 13" auf 15" wechselt....womöglich von 175 auf 195er dann merkt man das wohl......mehr fläche auf der strasse-> mehr widerstand->mehr kraft beim lenken notwendig.

dementsprechend nimmt die reibung zu.....mehr laufgeräusche und eben auch wird dein fahrzeug schneller langsamer wenn man vom gas geht...

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

also wenn man von 13" auf 15" wechselt....womöglich von 175 auf 195er dann merkt man das wohl......mehr fläche auf der strasse-> mehr widerstand->mehr kraft beim lenken notwendig.

dementsprechend nimmt die reibung zu.....mehr laufgeräusche und eben auch wird dein fahrzeug schneller langsamer wenn man vom gas geht...

Ich will mal behaupten, dass des man bei nem Auto mit Servo keinen unterschied beim Lenken merkt (auser im Stand ohne laufenden Motor :D )

Themenstarteram 13. April 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

9 1/2 Jahre alt, würde ich mal neue kaufen.

Sind die Reifen rissig, porös oder irgendwie verformt (lauffläche wellig).

an ein paar stellen ganz leicht porös und risse sind auch schon ganz kleine zu sehen.

Ich wollte die eigentlich diesen Sommer noch fahren, um dann meine Allwetterreifen 13 Zoll Felgen (Reifen neu) etwas früher wieder draufziehen, nächstes Jahr sollten dann neue kommen.

Muss ich wohl doch dieses Jahr neue kaufen ....

@Manu19: Also ich merk mit den Reifen schon ein größeren Unterschied, obwohl ich servo habe. Es fühlt sich so an als ob die servo etwas nachgelassen hat :)

Zitat:

Original geschrieben von GT91

Zitat:

Original geschrieben von Manu19

9 1/2 Jahre alt, würde ich mal neue kaufen.

Sind die Reifen rissig, porös oder irgendwie verformt (lauffläche wellig).

an ein paar stellen ganz leicht porös und risse sind auch schon ganz kleine zu sehen.

Ich wollte die eigentlich diesen Sommer noch fahren, um dann meine Allwetterreifen 13 Zoll Felgen (Reifen neu) etwas früher wieder draufziehen, nächstes Jahr sollten dann neue kommen.

Muss ich wohl doch dieses Jahr neue kaufen ....

@Manu19: Also ich merk mit den Reifen schon ein größeren Unterschied, obwohl ich servo habe. Es fühlt sich so an als ob die servo etwas nachgelassen hat :)

Naja 2 und 4 mm Profil sind nicht mehr das beste, und wenn die Reifen leichte schäden zeigen (was sie auch dürfen bei dem Alter) muss sich jeder selber überlegen ob er das Geld in neue investiert (schließlich fallen die Reifen auch nicht einfach vom Himmel). Meine Sommerreifen sind auch schon 7 Jahre alt aber da sie noch 6.5 mm Profil haben und nicht beschäfigt sind werd ich die auch noch runterreiten, gibt ja kein Gesetz welches vorschreibt, dass man die Reifen aufgrund vom Alter erneuern muss.

 

Okay, ist mir noch nie aufgefallen muss ich sagen, muss ich morgen mal drauf achten :P

Lg

Mit neuen Reifen fährt sich's auch wieder leichter.

 

Will jetzt keine Reifendiskussion lostreten, aber falls Du Dir neue holst,  mein Tip:

Bridgestone Turanza ER 300

oder

Pirelli Cinturato P6

 

 

 

ich würde mich mit so alten Reifen und dem geringen Profil nicht mehr auf die Straße trauen ganz ehrlich ...

 

Ich habe mir auch gebrauchte Sommerreifen gekauft, allerdings DOT 2006 und 6mm Profil mit Alufelgen für 80 Euro

Naja jedenfalls weißt du nun , wo das Problem liegt

den unterschied merkt man schon...glaub mir...ich bin selber auch mal von 13" auf 15" umgestiegen:)

wenn sie risse haben würde ich sie an deiner stelle wechseln...

Hey,

also den Unterschied merkst du. Die Läufgeräusche sind auch normal.

Ist bei mir nach dem Winter immer genauso von den Winter auf Sommerreifen.

In der Regel merkst du auch Spurrinnen usw. mehr da auch der Querschnitt geringer ist.

Das Alter, Naja, wenn du nur in der Stadt rumgurkst grenzwertig ok. Aber Rissige Reifen und dann evtl 400 km Autobahn im Sommer können schnell zu nen Schaden führen. Ich hatte mal bei 160 nen Reifenplatzer auf der Bahn, das müsste ich nicht nochmal haben...

Bedenke auch, das deine Nasshaftung bei älteren Reifen und dann noch mit zusätzlich geringem Profil deinen Bremsweg verlängert und auch das allg. Fahrverhalten auf Nassen Straßen u.U. beschissen sein kann. Ich hatte das mit meinen Winterreifen. Die hatten noch 6mm Profil waren aber 11 Jahre und die waren fürn Poppes. Waren auf dem Auto drauf als ich es letztes Jahr gekauft habe. Habe mir 4 Neue Contis geholt und die Unterschiede waren enorm, auch bei trockenen Starßen, so wie man es halt von guten Reifen gewohnt ist.

Andere Frage, sind deine Felgen alle und ringsum so beschädigt wie auf dem Foto?

Greets B

Themenstarteram 15. April 2010 um 13:35

Ich werd sie erstmal drauf lassen, da ich sowieso nur Stadt fahre. (zurzeit)

Da ich ja noch neue Allwetterreifen (auf 13Zoll) habe werd ich die dann schon etwas früher wieder fahren, um dann nächstes Jahr neue zu kaufen.

nochmal danke an alle für eure antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen