ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifen XC90 - Haar-Rissbildung

Reifen XC90 - Haar-Rissbildung

Themenstarteram 13. September 2004 um 13:31

Hallo,

bei meinen Reifen (alle 4!) zeigt sich eine Haar-Rissbildung in den Profilrillen. Lauleistung knapp 25Tkm.

- Hat das von Euch auch jemand?

- Ist das Normal bei der Laufleistung?

- Muss ich den Reifen gleich austauschen?

 

Danke für Euer Feedback.

John

Bild Reifen vorn links:

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. September 2004 um 13:33

Bild Reifen hinten links:

Re: Reifen XC90 - Haar-Rissbildung

 

Zitat:

Original geschrieben von John XC90

- Hat das von Euch auch jemand?

- Ist das Normal bei der Laufleistung?

- Muss ich den Reifen gleich austauschen?

1. Ja

2. Jein, da es nicht von der Laufleistung, sondern von Beanspruchung und Alter abhängig ist.

3. Nein, aber lange hält der eh nicht mehr (Verschleissindikatoren).

 

Gruß

Martin

Hab was anderes am Reifen ..

 

Hi John,

habe zwar keine Haarrisse, war aber schon 2 mal in 19 Monaten zum vermessen des Fahrwerks.

Jedesmal waren die Aussenkanten der Vorderräder extrem stark abgefahren. Der Händler "justierte" die Einstellungen nach (das ist am Messprotokoll mit Soll- Ist- Werten zu erkennen).

Nachdem das nun schon 2 mal passiert ist und NICHT auf Garantie gemacht wurde erlaubte ich mir mal zu intervenieren. Schliesslish hatte ich das in den letzten 20 Jahren noch NIE, beim XC90 schon 2 mal ???

Der Händler erzählte was von Bordsteinkanten und "Schwellen" zu straff angefahren, worauf ich ihn ein wenig auslachen musste, schliesslich habe ich einen XC90 und keinen filigranen Monocoque Renner. Mein Elch hat noch nie richtiges Gelände gesehen, da finde ich doch einfach lächerlich.

Sollte nun das dritte mal so was sein werden wir mal ein ernstes Wort zu reden haben, den die Reifen sind auch jedesmal kaputt.

Daher habe ich wahrscheinlich die Haarrisse noch nicht gesehen, da die Reifen immer vorher ausgewechselt wuren.

Grüße Blufi

1. die Haarrisse kenne ich auch (von praktisch jedem Reifen) besonders toll sind diese Risse in den Fahrradreifen..... nagelneue Reifen mit Oberflächenrissen

2. weiss ich nicht, weil ich nie drauf geachtet habe, aber spätestens nach 1-2 Jahren waren die Risse da

3. da ich die Reifen mit Rissen bis zur Abnützung gefahren habe, war das entweder tollkühn oder ich hatte Glück oder es ist normal. Mein Bekannter (KFZ-Meister) schiebt diese Risse auch in Richtung normal, allerdings mit leichten Sorgenfalten

Jürgen

DOT?

 

Wie weiter oben schon erwähnt erinnert mich das irgendwie an alte Reifen. Sind die vielleicht gar nicht ganz neu gewesen, beim Kauf? DOT-Nr. und so ...

Mit dem Luftdruck will ich mal lieber gar nicht anfangen, ich denke nicht, dass du darauf nie geschaut hast.

Ich stelle mir nur vor, wie ein weicher Reifen so geknetet wird und dabei auch so Risse bekommen könnte...

Oder, noch was: Das Auto steht immer in der Sonne - die Reifen werden nachgebacken ? ;-)

lg, fib

Themenstarteram 14. September 2004 um 9:42

Danke für die Infos.

@fibrile:

DOT 4502 - Auslieferung war März 2003 - geht also noch

Luftdruck immer gemäß Vorgabe +0,1...+0,2 (Kontrolle nach jeder Autowäsche (ca. alle 2-3 Wochen) - also nix weicher Reifen wegen Luftdruck

Fahrzeug steht entweder unterm Carport (ist ringsrum (außer die Einfahrt :-)) zugepflanzt)

oder in der Stadt - wo auch keine extreme Sonne angreift!

Evtl. sind die Contis von Hause aus schon zu weich für so'n Wagen? Nach 1 1/2 Jahren und nicht mal 25Tkm sollte ein Reifen bei normaler Fahrweise m. E. wohl noch nicht so aussehen.

Gruß

John

Zitat:

Original geschrieben von John XC90

Luftdruck immer gemäß Vorgabe +0,1...+0,2 (Kontrolle nach jeder Autowäsche (ca. alle 2-3 Wochen) - also nix weicher Reifen wegen Luftdruck

Vielleicht bekommt den Reifen das häufige Waschen nicht ... Ähm, tschuldigung.

fib

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 8:24

Schlussbericht:

Nach langer Prüfung hat Conti mir jetzt mitgeteilt dass sie das Problem erkannt haben, es sehr bedauern und in Anbetracht der Laufleistung einen Teil des Reifenpreises zzgl. Montage erstatten.

Das ist OK :) .

 

Gruß

John

am 9. Februar 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von John XC90

Schlussbericht:

Nach langer Prüfung hat Conti mir jetzt mitgeteilt dass sie das Problem erkannt haben, es sehr bedauern und in Anbetracht der Laufleistung einen Teil des Reifenpreises zzgl. Montage erstatten.

Das ist OK :) .

 

Gruß

John

Aber interessant ist das schon!!! Das heisst ja, dass da wohl mindestens eine ganze Charge Contis nicht okay ist...vielleicht sollte jeder mal seine Reifen näher angucken....ich kenne solche "Haarrisse" eigentlich auch nur von Opas ollen Benzreifen (Produktionsjahr 1991)......

Ich sag ja immer: Für mich gibt's nur PIRELLI!!

Gruss Michael

Hi, zu diesem Thema auch von mir eine Frage. Mein freundlicher KFZ Meister schaute nur "mal kurz" über meine Reifen und bemängelte diesen Reifenschaden (siehe Bild). Will es aber noch "prüfen" ...

Was kann man da prüfen? Luft verliert er nicht - wäre mir aufgefallen. Also ist es eine Sicherheitsfrage - und wenn er die stellt, kann ich doch eh nur antworten: "ja, bitte sicherheitshalber tauschen".

Angst habe ich nur vor den Folgen - denn beim AWD sollen angeblich dann gleich alle 4 Reifen (!!!) getauscht werden (wegen der empfindlichen Haldex?!).

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und wie das Loch da reinkommt weiss ich wirklich nicht.)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Was kann man da prüfen? Luft verliert er nicht - wäre mir aufgefallen. Also ist es eine Sicherheitsfrage - und wenn er die stellt, kann ich doch eh nur antworten: "ja, bitte sicherheitshalber tauschen".

Angst habe ich nur vor den Folgen - denn beim AWD sollen angeblich dann gleich alle 4 Reifen (!!!) getauscht werden (wegen der empfindlichen Haldex?!).

Das ist doch Pillefitz. Solltest Du Bedenken haben, fahr zum Reifenservice, lass Dir ein richtiges Loch reinstechen und dann Flicken (ca. 10-15€).

Das mit den Reifen bei Haldex ist ein Gerücht, kann man auf der Haldex-HP nachlesen!

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Das ist doch Pillefitz.

Oh, eine neue Wortschöpfung *lach* :D

 

Die Contis waren bei unserem XC90 auch nach 20.000 km futsch! Deshalb fährt Schwarzwaldelch jetzt Pirellis und ist mit diesen Reifen wirklich zufrieden! :)

 

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

zufrieden! :)

schön,wenn dein Mann den richtigen Gummi gefunden hat ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Oh, eine neue Wortschöpfung *lach* :D

Neu?

Das ist in unseren Breiten tägliche Umgangssprache und bedeutet "Kleinscheiß" ;)

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen