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Reifen zu 17er Felgen

Themenstarteram 19. März 2008 um 8:36

Schönen guten Morgen,

das Thema der richtigen Reifengrösse zu 17er Felgen beschäftigt mich die letzte Zeit.

Auf meine V40 2.0T Bj. 04 sind 205/50 R16 original aufgezogen. Laut Volvo Handbuch müssten nun bei 17er Felgen Reifen mit 215/45 R17 Grösse aufgezogen werden.

Laut Reifengrössen/geschwindigkeitsrechner ist mit dieser Grösse jedoch der Abrollumfang grösser (+4.3 cm auf 196.3cm) als wie bei den originalen 205/50 R16 (Abrollumfang 192.1cm).

Meines Erachtens wären 215/40 R17 die richtige Wahl, denn hier ist der Abrollumfang kleiner und somit auch die eff. Geschwindigkeit richtig. Bei uns in der CH haben wir 8% Toleranz wenn's um die Abweichung des Tachos geht, von da her sollte das nicht das Problem darstellen.

Nur fragt sich generell - was ist nun die richtige Reifendimension auf 17er? 215/40 oder 215/45.

Wie sind Eure Erfahrungen bezgl. Komfort bei Reifen mit 40er Querschnitt?

Grüsse

Mez

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12 Antworten

Ich habe meinen mit 215/40 R17 aufgezogen gekauft und dabei bleib ich auch. Tacho geht sehr genau beim Vergleich mit Garmin GPS.

Werde diese Saison auch neue Schlappen aufziehen, weiss noch nicht was, aber die Grösse wird sich gleich bleiben.

Zum Komfort will ich mich nicht äussern... Habe ein Heico kpl. Fahrwerk verbaut und war überrascht wie angenehm es trotzdem noch ist.

Serienfahrwerk kenn ich nicht.

Gruss

Themenstarteram 19. März 2008 um 9:40

danke für deinen Thread - habe mir die Fotos von Zacha mit den Arcadia angeschaut, er hat 215/45er drauf, die sind sicher komfortabler.

Frage: Musstet du eigentlich bei den 215/40er hinten oder vorne bördeln???? Es gibt welche, die sagen ja - andere nein. Also bei den 205ern hab ich genügend Spielraum m. Erachtens gehabt.

Teile aber deine Meinung, dass die 215/40er genauer sein müssten. Tendiere auch hierhin, nur eben der liebe Komfort. Mit wie viel Reifendruck fährst du die 40er und was willst du dir kaufen?

am 19. März 2008 um 10:23

Hallo,

ich selbst habe 8x17Zoll mit 215/40/17 Reifen montiert, die müssen jetzt im Frühjahr neu. Werde mich diesmal wohl für Vredestein Ultrac entscheiden.

Mit Eintragung in die Papiere war die Verpflichtung mit bördeln hinten verbunden. Damit gab es keinerlei Probleme.

Der Federungskomfort leidet, da hier das H+R Fahrwerk verbaut worden ist und leider nach 90000km (unter anderem schlechte Fahrbahnverhältnisse) die Federteller und Lager gewechselt werden mußten. Die halten das nicht lange aus.

Gruß TSV40

Reifendruck... Einige werden hier schreien und mich als irr bezeichnen... Fahre in der Regel so gegen die 3 Bar, 2.8 oder so.

Reifen laufen sich gleichmässig ab, Rollwiederstand ist optimal und Probleme gabs bisher nie.

Bei einer Highspeed Etappe auf der Deutschen AB würde ich ev etwas tiefer gehen wg. Ausdehnung und Reibungswärme. Aber für CH Verhältnisse passt es so super.

Ich glaube desweiteren nicht, dass der Unterschied von 40 zu 45 Querschnitt gross fühlbar ist.

Bördeln war nicht nötig. Sitzt satt auf den Reifen, hat noch nie irgendwo gekratzt. Sind 7x17" Heico Volution (wer stellt die her?)

Bild gibts in einem Felgenthread von mir.

Bei den Reifen bin ich noch unschlüssig. Vermutlich Goodyear Eagle F1, bisher war ein Ventus Sport irgendwas drauf.

 

Gruss

am 19. März 2008 um 11:39

Hi!

also es geht sicherlich beides. Man muss auch sagen, dass bei mir im FZG- Schein als Standardgroesse 185/65R15 eingetragen sind. Die sind vom Umfang her nur minimal kleiner als 215/45R17. ZUm Thema boerdeln war ich heute in meiner Werkstatt. Man hat sich das ganze angeschaut, den Wagen diagonal aufgebockt auf vorn rechts und hinten links, so das die Raeder voll einfedern. Dann hat man mir gesagt boerdeln waere nicht noetig, denn es passe etwa eine Handbreite dazwischen. Ob man boedeln muss oder nicht haengt aber kaum von der gefahrenen Reifengroesse ab, sondern eher von der ET der Felge, denn die gibt aufschluss darueber, wie weit die Felge im Radkasten verschwindet (um so hoeher die ET umso tiefer sitzt die Felge)- eine kleinere Reifengroesse waere lediglich dann angeraten, wenn man Probleme mit dem Radkasten oben vorn oder hinten bekommt- das ist bei der 215/45R17 aber nicht der Fall. Eingetragen bekommt man wohl auch beides, wenn man entsprechendes Gutachten und/oder Tachoueberpruefung hat. Bei mir sieht es so aus, dass der Tacho mit der 215/45R17 recht genau geht laut GPS. Sprich GPS zeigt 60- Tacho zeigt 58- mit der 205/50 R16 war die Abweichung natuerlich groesser- nach unten. Duerfte aber alles samt im Toleranzbereich liegen- nun kann es natuerlich sein, dass der Tacho in anderen Baujahren etwas anders geht.

Eintragung steht mir noch bevor- laut Aussage meiner Werkstatt aber problemlos moeglich, ich werde berichten.

Gruss

Themenstarteram 19. März 2008 um 12:31

quote]

Original geschrieben von zacha

Ob man boedeln muss oder nicht haengt aber kaum von der gefahrenen Reifengroesse ab, sondern eher von der ET der Felge, denn die gibt aufschluss darueber, wie weit die Felge im Radkasten verschwindet (um so hoeher die ET umso tiefer sitzt die Felge)- eine kleinere Reifengroesse waere lediglich dann angeraten, wenn man Probleme mit dem Radkasten oben vorn oder hinten bekommt- das ist bei der 215/45R17 aber nicht der Fall. Eingetragen bekommt man wohl auch beides, wenn man entsprechendes Gutachten und/oder Tachoueberpruefung hat. Bei mir sieht es so aus, dass der Tacho mit der 215/45R17 recht genau geht laut GPS. Sprich GPS zeigt 60- Tacho zeigt 58- mit der 205/50 R16 war die Abweichung natuerlich groesser- nach unten. .

Mahlzeit,

hab gerade nochmals nachgeschaut -

im Fzg Schein eingetragen ist nur der Typ, die Grösse 7.5x17er mit ET 42 und die Spur, welche vermessen wurde.

Keine weiteren Verfügungen ergänzt!

Das heisst eigentlich für mich, was genau aufgezogen wird (205/45er-jedoch knapp auf der Felge, 215/40 oder 215/45) spielt keine Rolle.

So, nun folgende Überlegung:

Laut Volvo wären ab Werk als Zubehör ja 17er mit 215/45er Gummis geliefert.

Eigentlich sollte das dann ja automatisch bedeuten, dass die 215/45er auf jeden Fall passen müssen.

Die Frage ist halt nur, was für eine Felgebreite bzw. ET die 17" Felge ab Werk hat??? (wahrscheinlich 7x17"?)

Hingegen beisst sich diese Freigabe wieder damit, dass bei 205/50R16 (orig. verbaut) nun die Tachoabweichung aufgrund des höheren Abrollumfanges doch recht gross ist (4km/h). Da wären dann die 215/40er wieder genauer und eigentlich angebrachter... denn damit stimmt ja a) der Tacho besser und b) schleift der Reifen bei vollem Einfedern garantiert, wenn überhaupt, erst später an der Oberkante des Radkasten an als bei 45ern.

Fazit:

1. auch mit den 45ern kann der Reifen kaum schleifen

2. 215er müssten passen, sofern die Felgenbreite nicht gross abweichend ist

3. 40er müssten bei einer orig. bereifung 205/50R16 eigentlich die richtige Wahl sein

Stellt sich für mich einfach die Frage:

Schleift der Reifen auf einer Felge von 7.5x17 ET42 vielleicht beim Lenkeinschlag?

Wenn dieser aber auf einer HEICO Volution 7x17 mit 215er nicht schleift, dann sollte das doch eigentlich auch auf 7.5er nicht passieren, Reifenbreit ja gleich... Auf den 205er hat nichts an der Innenseite des Radkasten geschliffen, aber der Reifen war ja auch 1cm weniger breit... Daher meine, hoffentlich unbegründete, Sorge...

TSV40, gingen deine 8x17 mit 215/40 ohne Anpassung im vorderen Radkasten (Lenkeinschlagsbegrenzer?) auf die Achsen? Deine sind ja noch breiter als meine :D

hallo,

hab zum serienmäßigen sportfahrwerk noch eine tieferlegung von -40mm von h&r.

trotzdem passen meine 7*17 zoll (et 38) felgen mit reifen der dimension 215-4-17 ohne probleme. es war auch kein lenkeinschlagbegrenzer nötig, auch kein börteln.

bei meinen winterreifen der größe 205-50-16 auf der serienmäßigen bbs felge wurde es eng: es sind ganz ganz leichte "abschürfungen" am innenkotflügel zu sehen. aber der dekra-mann meint, dass es noch ok ist.

gruss daniel

mein t4:

http://gallery.volvo-welt.de/.../Kif_1239.jpg.html

Themenstarteram 19. März 2008 um 13:26

Daniel,

hää?

Bei deinen 205/50R16 er wurde es eng, sprich es schleift?????????????? Willst du mich auf den Arm nehmen?

Das sind doch die originalen, hab die im winter auch drauf und bei mir schleift da nichts - wenn da was schleift mit den originalen, dann wär aber was nicht gut -

Bist du sicher, dass nicht deine 215/17" schleifen??? Was hast du drauf, 40er oder 45er?

am 19. März 2008 um 17:22

er hat nen phase 1, da sind die radkaesten vorne kleiner....

die original felgen haben 7x17 ET44. und das mit der original 17" bereifung gilt halt nur fuer die limited sports edition, fuer alle anderen gabs serienmaessig ueberhaupt keine 17"- das heisst es muessen sich daraus auch keine rueckschluesse auf die kompatibilitaet ziehen lassen.

aber bei mir schleift in jedem fall vorn im radkasten nix bei vollem lenkeinschlag.

Themenstarteram 19. März 2008 um 19:35

danke für die erklärung zacha - jetzt ist mir klar, warum das geschliffen hat - und bei dir ist die abweichung von den ursprünglichen originalen 15er auf die 17er wirklich nur minimal, daher auch kein problem mit den 45ern bei dir.

somit ist für mich eigentlich klar, dass die ph2 sports ed. eigentlich die 215/40 R17 aufziehen sollten - sonst läuft der tacho doch arg daneben.

danke und grüsse

am 20. März 2008 um 14:31

Hey,

mez: ja die Felgen AZEV 8x17, mit 215/40/17 ET40 passen drauf. Bördeln hinten wollten die TÜV-Leute sehen. Federwegbegrenzer sind mittlerweile montiert. Deine Ausführungen zu den verschiedenen Felgen/Reifengrößen sind plausibel.

Gruß TSV40

@ mez:

stimmt, mein v40t4 phase 1 wurde mit seriennmäßigen 205-45-16 ausgeliefert. da diese größe nicht sehr gängig ist bin ich auf 205-50-16 umgestiegen - und dann wurde es eng - aber nicht zu eng - im radkasten.

muss mir ürbigens 4 neue sommerfelgen zulegen, da 3 meiner felgen im laufe der jahre einen höhenschlag bekommen haben (ein jammer, denn die felgen haben ansonsten noch keinen kratzer), der sich laut reifenhändler nicht wuchten lässt.

gruss daniel

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