ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. reifen zx9-r bj 1999

reifen zx9-r bj 1999

Themenstarteram 11. November 2006 um 14:07

hallihallo leute!

ich brauche reifen für meine zx9-R bj 1999 und bin etwas ratlos was ich kaufen soll.

vor eingen wochen habe ich hier schon mal die frage gestellt und viele empfohlen mir den sportec m3 von metzeler. ein arbeitskollege, der zugegegen auch auf der rennstrecke unterwegs ist, hat mir aber davon abgeraten.

habt ihr erfahrungen mit dem pilot power und dem pilot power 2ct von michelin??

für den pilot race von michelin gibt es ja keine freigabe.

vielen dank und viele grüße, jörg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab auf meiner im Moment die Pilot Sport drauf und bin damit zufrieden, ich geh zwar nicht auf Rennstrecken, aber der Reifen hat mich bis jetzt nicht enttäuscht, wie er im Regen ist kann ich nicht sagen ;), soll aber auch gut sein, im Keller liegen die Pilot Power schon, mal schauen wie die sich geben, der Sport hält bei meiner Fahrweise recht lange, die haben so 4500km drauf und es geht nicht was.

Themenstarteram 11. November 2006 um 18:24

pilot sport

 

laufleistung is mir net so wichtig. bis jetz bin i ca 2000km im jahr gefahren.

hab jetz den bt010 drauf u der hat locker 6000km gehalten. war aber grad bei niedrigen temperaturen net wirklich überzeugt davon...

Re: reifen zx9-r bj 1999

 

Zitat:

Original geschrieben von rotekawa900

und viele empfohlen mir den sportec m3 von metzeler. ein arbeitskollege, der zugegegen auch auf der rennstrecke unterwegs ist, hat mir aber davon abgeraten.

Hat dir dein Kollege den auch Gründe dafür genannt, warum er vom Sportec M3 abrät?

 

Ist nämlich ein wirklich sehr guter Sportreifen mit einer alltagstauglichen Gesamtperformance, hohen Haftungsreserven (auch bei Nässe) und dazu noch guter Lebensdauer - und dem veralteten BT 010 um Welten überlegen.

Gleiches gilt übrigens auch für den Pilot Power.

 

Wenn dein Kollege auf der Rennstrecke unterwegs ist, so wird er vermutlich reine Rennreifen bevorzugen.

Von denen ist aber (von der Zulassungsfrage mal abgesehen) ausserhalb der Rennstrecke strikt abzuraten!

Rennreifen haben ein wesentlich anderes Temperaturfenster, in welchem sie optimal funktionieren - und das ist sehr viel höher als bei einem Strassenreifen.

Solche Rennreifen sind im kalten Zustand lebensgefährlich rutschig - eigentlich unfahrbar.

Der Sportec M3 ist in meinen Augen neben dem Pilot Power der momentan beste Allround-Sportreifen für die ZX 9 R.

Mit dem Michelin PP machst nichts falsch. Ich hab den Pirelli Diablo Corsa drauf und kann auch nichts negatives sagen, ebenfalls ein sehr guter Reifen. Einzig zu bemängeln ist bei beiden der Verschleiss. Da sie sehr weich sind kommen in etwa nach 4000- 6000km schon wieder neue drauf. Das erhöht sich natürlich je nach Leistung vom Moped. 6000km ist bei mir mit 117Ps das absolute Maximum.

Im Vergleich zum BT werden beide eine Offenbarung für dich sein ;)

Der Quietschelin wie auch der Gemetzeler haben ihre Fans und nehmen sich wenig bis nichts, eine Frage des Geschmacks und Fahrstils. Allerdings kenne ich nun mehr Umsteiger von PiPo auf M3 mit Begeisterungsgrinsen als umgekehrt. Liegt evtl. am unkomplizierterem Handling des M3. Laufleistung...4 bis 6tkm ist für einen Sportreifen nebenbei ja ohnehin ein guter Wert.

Themenstarteram 12. November 2006 um 11:10

tipps

 

hallihallo!

vielen dank für die guten tipps von euch. mein kollege hat gemeint, dass er er den m3 ohne probleme bis zur kante runterrubbelt und er dann sehr rutschig wird. er sagt, dass er das beim pilot power noch nie geschafft hat. aber das sind extrem einsätze auf der rennstrecke.

wenn der m3 und der pilot power um welten besser sind als der m3 dann kann ich ja fast nix falsch machen :-).

mal abgesehen davon: habt ihr erfahrungen mit dem BT 002 street racing von bridgestone?

vielen dank und ich wünsch euch was!

@ rotekawa900,

der Bridgestone BT0002 ist auf der Rennstrecke ( mit Strassenzulassung) einer der besten Reifen, den es gibt.

Auf der Strasse hat er aber leichte Probleme mit Bitumen und den weissen Streifen. Dort rutscht er dann schon mal ein paar Zentimeter. Diese Erfahrungen basieren aber auf einer ZX 10 R.J

jedes Möp reagiert auf jeden Reifen halt anders. Was auf einer Honda taugt, kann bei Kawasaki der letzte Schrott sein. ( Ist jetzt von der Wortwahl her übertrieben, aber es ist tatsächlich so.)

Um zum Eigentlichen Thema zurückzufinden: mein liebster Reifen auf der ZX 9 R ist und bleibt der BT 14.

..keinerlei Aufstellneigung beim Reinbremsen in Kurven, hervorragender Nässegrip, Grip auch bei relativ kalter Fahrbahn, Steifigkeit der Karkasse passt hervorragend zur Fahrweksauslegung der ZX 9 R.

Viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 13. November 2006 um 19:16

pilot power und pilot power 2ct

 

hallihallo!

ich bins schon wieder.

vom pp gibt es ja zwei verschieden? hat jemand erfahrungen mit dem 2ct?

am 13. November 2006 um 19:50

ich werd mir nächste saison auch den M3 drauf machen lassen. ist auch billiger als der PiPo

am 14. November 2006 um 7:53

@Greening Ninja

Wo????????

@rotekawa900

Der 2ct besteht aus 2 verschiedenen Mischungen. In der Mitte ist er wie der Pilot Power und die Flanken sind noch etwas weicher.

Ich fahre eine 9'er Bj.98 und bin dieses Jahr auf den Pilot Power umgestiegen. Dieser Reifen ist eine Offenbahrung. In allen Tests liegt er nur knapp hinter dem M3 und dem 2ct. Ich kann ihn dir nur empfehlen.

Zitat:

...hinter dem M3 und dem 2ct.

Genau das ist der Punkt ;)

Zitat:

Der 2ct besteht aus 2 verschiedenen Mischungen. In der Mitte ist er wie der Pilot Power und die Flanken sind noch etwas weicher.

Das ist derzeit allgemein einfach Stand der Technik, nur so lässt sich ein vernünftiger Kompromiss zwischen Sport und Haltbarkeit erreichen. Die Wahl der Silikamischungen macht dann noch das (Auf)Wärmeverhalten und die Nässeeigenschaften aus. Diese Komposition ist eben beim M3 hervorragend gelungen, sicherlich gibt es in dieser oder jener Disziplin einen Reifen, der genau diese eine Sache einen Tick besser kann, in der Summe aller Eigenschaften halte ich (und viele andere) den M3 für den derzeit besten Sportlerreifen auf dem Markt.

Ob nun der xyz auf der Rennstrecke einen Tick besser ist oder der abc auf dem letztem halben Millimeter Profil noch sauberer hält, halte ich persönlich bei einem zu 99% auf der Strasse eingesetztem Sportler für völlig irrelevant, den letzten Millimeter sollte man eh besser vergessen ;)

Zitat:

Wo????????

Wo nicht?????

Evtl. sollte man auch den M1 nicht vergessen. Den gibts äusserst günstig und von der Laufleistung abgesehen ist er dem M3 sehr sehr nahe. Ich finde den Grip sogar etwas besser, aber passt evtl. auch nur eher zu meinem Fahrstil.

Wie Arne aber auch sagt: Eine Frage des Geschmacks, schlecht sind beide nicht.

am 15. November 2006 um 11:25

knapp hinter dem M3 und dem 2ct.

--------------------------------------------------------------------------------

 

Genau das ist der Punkt

@tec-doc

Du hast das knapp vergessen. Habe noch mal einen Reifentest rausgewühlt. Dort hatten der PP 214, der M3 215 und der 2ct 216 Punkte. Soviel zum Thema knapp. Zudem ist der M3 überall teurer als der PP. Bei reifenversand.com kostet der PP 225,11 , der 2ct 259,84 und der M3 270,57. Bei Moppedreifen ist der M3 für 228,97 zu bekommen, aber nur weil er gerade im Angebot ist. Fakt ist, das alle 3 Reifen sehr zu empfehlen sind.

Vielleicht ist der M3 sogar einen Punkt besser als der PP. ;) ;) ;)

Zitat:

Der Quietschelin wie auch der Gemetzeler haben ihre Fans und nehmen sich wenig bis nichts, eine Frage des Geschmacks und Fahrstils.

...ja nee, gell ;)

Zu Test´s... achja, da muss man halt einfach den passenden raussuchen, nedwar? Laut PS z.B. ist der Dunlop Sportmax Qualifier sogar besser als der 2CT :p Imho ist hier bestenfalls die grundsätzliche Richtung erkennbar, zudem ist es eine Frage der Gewichtung. Ein grundsätzliches, absolutes "Besser" gibt es (wie gesagt, bei den drei Kandidaten mE so nicht, da sind wir uns ja einig :)

Achja, hier http://www.bridgestone-mc.de/PDFBroschueren/BT014_MotoRevue-6_2006.pdf

ein Test, der Arne´s und auch meine Überlegungen bestätigt.... ;)

Aber ich bleib dabei (etwas präzisiert): Für den überwiegenden Teil der Fahrer halte ich den M3 für die ideale Wahl.

Ist ja auch nur meine Erfahrung und die überwiegende Reaktion aus meinem Umfeld, die beide Reifen gefahren sind. Ich sag´s also nochmal: Eine ganz persönliche Entscheidung, muss jeder selbst "erfahren"....

Preis: Wart mal das Frühjahr ab. Der Satz war dieses Jahr aber auch schon für 209 Euro (plus 10 Euro Tankgutschein) zu haben... als Angebot ist der Metzeler fast immer günstiger. Naja, die Laufleistung miteingerechnet sowieso ;)

Mein Fazit hierzu: steht ganz oben...

Hi rotekawa900,

Hab auch eine 99er 9er und sie mit dem Pirelli Supercorsa (Strassenspezifikation) besohlt. Der ist zwar schon etwas "älterer" Bauart, passt aber auf die Ninja für meine Begriffe perfekt (was aber natürlich eine subjektive Einschätzung aufgrund meiner Fahrweise ist).

Ich hatte zuvor auch mal den Pilot Race drauf, aber der ist im Strassenbetrieb Sch***e; das gipfelte sogar in einem Highsider bei nicht optimaler Reifentemperatur, ohne dass ich stark am Kabel gezogen hätte. Der Grund wurde schon genannt: der Race braucht einfach zu lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen, was im normalen Strassenbetrieb nicht immer einfach (und StVZO-konform ;) ) ist. Eingetragen kriegt man ihn aber schon, indem man sich von der Firma AlphaTechnik in Stephanskirchen bei Rosenheim ein entsprechendes Teilegutachten holt.

Ich bin beim Supercorsa geblieben weil er sich sehr schnell auf Betriebstemperatur bringen lässt, eine runde Kontur hat, was meinem Fahrstil entgegenkommt, praktisch null Kickback-Neigung hat (ganz im Gegensatz zum Pilot Race übrigens) und keinerlei Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage zeigt. Ich hatte mal 'ne Schreckbremsung in Schräglage und dabei nie das Gefühl, Passagier auf meinem eigenen Bock zu sein.

Da ich meine Ninja hinten per geänderter Zugstreben für agileres Handling höhergelegt (ca. 30 mm an der Hinterachse gemessen) und mit einem strafferen Öhlins-Federbein versehen habe, kann ich die gute Geradeauslaufeigenschaften des Supercorsa ebenfalls hervorheben. Und wenn die Süsse mal die Nase hebt, bleibt der Lenker auch wunderbar ruhig.

Die Laufleistung auf der Landstrasse ist - bei sportlich engagierter Fahrweise - noch akzeptabel: ca. 3000 km hinten und um die 4000 km vorne (bin aber kein Auf-der-Gerade-Gasaufreisser ...). Profilschwund entsteht bei mir primär am Rand (auch hinten), und da hat der Supercorsa aufgrund der fehlenden Profilierung aussen einfach Vorteile, weil er sich bis zum Schluss homogen abfährt; allerdings muss Dein Popometer gut geeicht sein, damit Du "erfährst" wenn er sich seinem Lebensende nähert ... sehen kannst Du's aussen ja nicht.

Der Supercorsa bietet super Grip und bleibt immer gutmütig, kündigt schwindendes "Müh" rechtzeitig an - solange Du im Trockenen unterwegs bist.

Im Nassen hat das Fahrgefühl mit dem Supercorsa dagegen was von Schlauchbootfahren. Da bin ich dann wie auf rohen Eiern unterwegs ... wenn überhaupt.

Ich hab' noch 'ne 1100er ZRX, da ist der Michelin Pilot Sport drauf, der ist im Nassen dagegen eine Schau, hat halt nicht die Schräglagen-Klasse vom Supercorsa, und stellt sich beim Bremsen in Schräglage leider stärker auf, was aber aufgrund des Superbike-Lenkers bei der ZRX ein kleineres Problem ist als es auf der Ninja wäre.

Die anderen genannten Bereifungen habe ich noch nicht getestet, aber schlecht sind die sicherlich auch nicht. Aber Deine eigene, gefühlte Einschätzung ist sowieso durch nichts zu ersetzen, weil Du dich selber mit dem Gummi wohlfühlen musst. Das ist leider das ewige Dilemma bei uns, dass wir erstmal die Kohle für einen Satz Reifen investieren müssen und nicht wissen, ob's ein Griff in's Warme war ... weshalb ich immer recht lange bei "meinem" Reifen bleibe.

In diesem Sinne viel Glück bei der Reifenwahl ;)

 

Ciao,

kawa1962

Deine Antwort
Ähnliche Themen