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Reifenabnutzung A 190 und Vaneo
Ist es normal das die Hinterreifen des A 190 und des Vaneo sehr schnell verschleißen und schief ablaufen?
Außerdem ist der Vaneo auf Sommerreifen sehr laut.
Die Werkstatt sagt alles ok muß ich mich wirklich daran gewöhnen?
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14 Antworten
Die nennen das "Stand der Technik"... is schließlich ein Mercedes...
Ich empfehle die schmalen Reifen (185 60 R 15) meiner Erfahrung nach den Conti... damit ist es am erträglichsten (beim Vaneo).
Der glorreiche Tipp den Mercedes mir gegeben hat n Pirelli (ich glaube P6) zu fahren bringt nix... derwandert auf n Müll! und jetzt kommen wieder die schmalen Contis drauf!
Kann ich so nicht bestätigen. Wir haben den Pirelli P 6000 noch in der Erstausrüsterversion auf unserem Vaneo. An der Hinterachse haben wir keinen unterschiedlichen verschleiß. An der Vorderachse sind es die Außenkantene, aber da weiß ich woher das kommt... :-)) Der Pirelli läuft sehr leise. Allerdings sind die Laufgeräusche der Reifen im hinteren Bereich des Fahrzeugs sehr gut zu hören, was wohl an der schlechten Dämmung in den Radhäusern liegt. Der Verschleiß würde ich ebenfalls als normal bezeichnen, wobei die Hinterachse für einen Fronttriebler doch etwas höher ist als erwartet. Vorne und Hinten laufen die reifen recht synchron ab.
Gruß Andreas
Ich will hier ja nich rumschlaumeiern... hab mit unserem Vaneo jetzt 210Tsd runter und so ziemlich alles hinter mir incl. Tausch der HA. Wenn deine hinteren Reifen laut sind, hörst du die natürlcih weil die Isolierung das Geräusch nicht mehr dämpfen kann, die eigentliche Ursache für das geräusch sind jedoch vmtl. Sägezähne im Profil. Das sieht man nicht unbedingt aber man fühlt es... einfach mal in beiden Richtungen über den Reifen streichen und man stellt fest, dass die einzelnen Profilblöcke schräg angelaufen sind. Das ist in einem gewissen Rahmen ein typisches Fronttrieblerproblem... die kleinen Mercedes sind aber darin in der Weltrangliste ganz vorne dabei!
Bei ausgprägter Sägezahnbildung hilft nur wegschmeissen! Unsere örtliche Vertragswerkstatt wollte mal die Reifen auf den Felne drehen und dann von rechts nach links tauschen... toller Reperaturvorschlag!
Hat doch mit Rumschleimen nichts zu tun. Sägezahnbildung haben unsere Reifen überhaupt nicht, weder vorne noch hinten. Ein Reifen macht abe rnicht nur Geräusche wenn er "Sägezähne" hat. Die Isolierung in den hinteren Radkästen ist trotzdem nicht wirklich gut.
Unsere Sommerreifen haben jetzt ca. 22000 km runter, der Rest geht auf das Konto der Winterreifen. Es gibt sicherlich Fahrzeuge, die mit den Reifen sparsamer umgehen, aber auch wesentlich schlechteres. Bis jetzt haben die Reifen noch zwischen 5 und 5,5 mm Profil.
Freut mich aber, das Euer Vaneo soviele Kilometer runter hat. Ist wohl doch nicht alles schlecht an dem Kleinen. Wir sind jedenfalls bis jetzt voll zufrieden. UNser Galaxy hatte in der gleichen Zeit schon wesentlich mehr Mängel und wenn ich dann noch den Preis sehe, den ich für einen 1-Jährigen Vaneo bezahlt habe... Da beklag ich mich sicherlich nicht.
Gruß Andreas
Danke für eure Beiträge werde mal andere Reifen probieren.
Zu der A Klasse kann mir keiner was sagen?
Oder sind die Problemen da die gleichen?
Zitat:
Original geschrieben von Vaneo3333
Freut mich aber, das Euer Vaneo soviele Kilometer runter hat. Ist wohl doch nicht alles schlecht an dem Kleinen. Wir sind jedenfalls bis jetzt voll zufrieden. UNser Galaxy hatte in der gleichen Zeit schon wesentlich mehr Mängel und wenn ich dann noch den Preis sehe, den ich für einen 1-Jährigen Vaneo bezahlt habe... Da beklag ich mich sicherlich nicht.
Gruß Andreas
Ich hab leider damals knapp 10 große Scheine in einen teuren Rollstuhlumbau investiert, noch einiges für die Ausrüstung als Taxi ausgegeben, so dass eine Wandlung für mich ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wäre. Wir haben vor dem Vaneo einen Citroen Berlingo mit einem vergleichbaren Spezialausbau gehabt, den hat mit 150 n Kollege gekauft, der fährt das Ding heute noch ohne irgendwelche größeren Probleme. In den drei Jahren in denen wir diesen unsäglichen Mercedes fahren hatte ich all das, was viele hatten, Hinterachse, Getriebe (nur dreimal!) Anlasser, Injektoren ca. 17 rappel klapper schepper Probleme, n paar Koppelstangen und ca 6 - 8 Satz Bremsscheiben, die schneller verschlissen sind als die Klötze. Das diese Tonnen inzwischen so billig sind is klar es hat sich herumgesprochen das vieles an diesen Autos Murks ist. Die will nichmal mehr einer für den Export!
Über Reifen reg ich mich nichmehr auf... gibts halt alle 25 n Satz neue... darauf kommts nun auch nicht mehran!
Also wie gesagt, bis jetzt bin ich nicht unzufrieden, aber die Jahre werden es zeigen. Ein guter Freund von mir hat auch einen Berlingo, wobei der mit der Kiste völlig unzufrieden ist. Die Liste der Mängel auf den 100 T´km, die er gefahren ist, ist mir zu lang zum schreiben.
Gruß Andreas
Hankook sind besser.
Ich hatte die gleichen Probleme mit den teuren Conti.
Hinterachse gewechselt, das gleiche Problem.
Hat sich die ganze Zeit nach Sägezahn angehört.
Reifen gewechselt, Problem weg.
Reifen: Hankook Ventus 105
Reifendruck: 2,6 sonst schwammig.
Bei den Reifen bleib ich.
Re: Hankook sind besser.
Zitat:
Original geschrieben von Journeyman
Reifen: Hankook Ventus 105
Reifendruck: 2,6 sonst schwammig.
Bei den Reifen bleib ich.
Hallo
War gerade auf der Seite von Hankook und habe mir den Reifen angesehen.
Habe aber keinen passenden für den Vaneo gefunden??
Die Dimension von 195/50R15 ist dort zwar aufgeführt aber der Loadindex ist mit 82 angegeben. Laut Papiere Vaneo werden aber mindestens 88 verlangt.
Wenn ich mich da recht erinnere müssen die Daten gleich oder besser sein. Darf ich den Hankook überhaupt aufziehen?
Laut meinen Informationen kommen für den Vaneo in der Größe 15'' nur:
-Continental Vanco Contact RF
-Dunlop SP Sport 2000 RF
-Pirelli P6000 Powergy XL
in Frage.
Oder sehe ich da was falsch?
Gruß
Helmut
Nur ein wenig falsch. ;-)
Die Größe beträgt 195/ 55 R15 RF nicht 195/50.
Man kann auch Yokohama und Nokian fahren, über diese Reifen kann ich aber nichts sagen.
Ich fahre den Ventus Prime K105 XL, nicht den normalen ohne XL
Hier ist der Reifen, den ich fahre:
http://www.reifen.com/.../search.do?...
Er hat einen Tragfähigkeitsindex von 89, also auf dem Vaneo gut zu fahren.
Falls der Link nicht funktioniert, einfach bei reifen.com unten nach Autohersteller den Vaneo suchen, dann wird er als erstes angezeigt.
Netterweise ist es auch der billigste Reifen, wenngleich ich bei uns auf dem Dorf faast 100 Euro bezahlt habe. Er hat im Test aber sehr gut abgeschnitten und nach mittlerweile 8000 km bin ich äußerst zufrieden.
Er liegt bei richtigem Reifendruck ganz hervorragend auf der Strasse, wie im vorherigen Beitrag bereits erwähnt fahre ich ihn mit 2,5 bis 2,6
Bei dem Vanco waren die Abrollgeräusche und der Komfort wie bei einem 38 Tonner, nun wie bei einem PKW.
Zitat:
Original geschrieben von Journeyman
Nur ein wenig falsch. ;-)
Die Größe beträgt 195/ 55 R15 RF nicht 195/ 50R15.
Hallo
Sorry, Schreibfehler meinerseits!
Hört sich gut an, der Reifen kommt in die engere Wahl ;-)
Gruß
Helmut
Sägezahn an der Hinterachse?? --} alte Schwingen, diese wurden überarbeitet , bei den überarbeiteten gibts keien Schwierigkeiten
Abnutzung vorne außen: Fahrstil + zuwenig Luft ;-) Ganz im Ernst, um das zu verhindern brauchts fast 3bar vorne oder den Fahrstil ganz ändern.
Zitat:
Original geschrieben von Der Pate 1
Sägezahn an der Hinterachse?? --} alte Schwingen, diese wurden überarbeitet , bei den überarbeiteten gibts keien Schwierigkeiten
Abnutzung vorne außen: Fahrstil + zuwenig Luft ;-) Ganz im Ernst, um das zu verhindern brauchts fast 3bar vorne oder den Fahrstil ganz ändern.
Dann hab ich wohl zweimal. die falschen gekriegt...
Ist inzwischen lt. der DC Ndl. Stand der technik...ich fahr angeblich mit zu wenig beladung...
Na ja vielleichjt gieß ich einfach den Kofferraum mit n bischen Beton aus! ;-)
ich hab auf dem vaneo pirelli, conti und nokian gefahren (im winter eurowin roadstone).
der conti war am angenehmsten, der nokian knapp drunter, allerdings etwas weicher mit mehr verschleiss (was bei mir keine rolle spielt).
die probleme mit dem ungleichmässigen verschleiss/sägezahn an der hinterachse wurden bei mir irgendwann (durch schwingentausch?) beseitigt. danach haben die reifen gehalten.