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Reifenabnutzung nach 5.500 KM
HAllo, ich habe eine 3.0sd mit ca. 5.700 KM und mußte jetzt feststellen, dass die Vorderreifen auf der Aussenschulter sägezahnartig abgefahren sind.
Es sind Conti 255/55/R18 als Originalbereifung.
Hat jemand von EUch eine ähnliche Erfahrung?
bestsolver
Beste Antwort im Thema
Moin bestsolver,
sehe ich im Prinzip genauso wie du. Aber ich glaube wir müssen uns beim E70 dran gewöhnen, daß wir max. 20000-30000 km pro Reifensatz schaffen. Ich z.B. fahre hauptsächlich Landstrasse ohne richtige scharfe Kurven, fahre Dunlop und habe div. Probleme damit, nicht nur Haltbarkeit, die sicherlich besser sein könnte. Habe bisher nur aus der Bridgestonefraktion nichts neg. gehört.
Fahre jetzt seit 6 Jahren X5 (2 E53) mit jeweils Michelinreifen (Diamaris 255/285), war damit immmer sehr sportlich unterwegs und die haben immer ca. 50000 km gehalten. Kann aber auch an den elektronischen Helferlein (AD, AL usw.)ligen, daß wir gar nicht mehr mitkriegen, daß wir so schnell um die Kurven jagen .
LG Oli
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11 Antworten
Moijn,
3,0sd mit knapp 8.000km und 275/40 R20 Bridgestone auf der Vorderachse.
Beim gestrigen Umbau auf die 215´er ist mir auch eine starke Sägezahnbildung auf der Außenschulter der Vorderreifen aufgefallen.
Bei dem Gewicht, welches (hauptsächlich) über die Vorderreifen abgebremst werden muß, bleibt das wohl auch nicht aus.
Gruß
MD
Ich habe jetzt rund 10.000 KM auf der Uhr, Bridgestone-Reifen und kann noch "keinerlei" Verschleiß, allemal keine Sägezahnbildung o.ä. erkennen.
I.l.d. nächsten Woche wird auf Winter umgesattelt - dann werde ich den Fachmann mal drüberschauen lassen.
Hallo!
Bei mir sind ja bekanntlich alle vier Reifen wegen "Höhenschlag" an Dunlop geschickt worden. Ich habe mir die Reifen gestern beim nochmal angeschaut. Es war der Dunlopschriftzug in der Lauffläche nicht mehr sichtbar, was bedeutet ca. 4-5mm Restprofil bei 8700 km .
Kombi 275/315. Werde weiter berichten, was bei Dunlop herauskommt. Wenn ich 4 neue Reifen bekomme werden die von meinem gegen Bridgestone umgetauscht. Und wenn nicht, dann auch!
LG Oli
Sägezähne: Überbeanspruchung
Vorne: zu schnelles Kurvenfahren, insbesondere Autobahnabfahrten.
Diesen Effekt hatten wir auch einmal. Ein Kollege und ich hatten beide MB 320 CDI Kombis. Er fuhr die AB-Abfahrten aber deutlich heftiger als ich. Seine Reifen waren bei 15tkm hin, meine bei 60. Seine Reifen waren dann nur vorne außen blank: Schweres Auto, Gewicht vorne, beim Beginn des Grenzbereiches leicht über die Vorderräder schieben lassen.
Gleichmäßiges Abfahren wird man mit unseren "Walzen" vermutlich nicht hinkriegen.
Zitat:
Original geschrieben von TMD
Sägezähne: Überbeanspruchung
Vorne: zu schnelles Kurvenfahren, insbesondere Autobahnabfahrten.
Absolut richtig, Reifenabnutzung hat natürlich auch was mit dem persönlichen Fahrstil zu tun!
Allerdings kann der Fachmann (also der Freundliche oder ein Reifenspezi) sehr schnell anhand des Profil-Bildes erkennen, ob die Abnutzung wirklich vom Fahrstil oder durch technische Mängel (z.B. falsch eingestellte Spur oder schlechte Gummimischung) verursacht wurde.
Deshalb, im Zweifel immer zum Fachmann des Vertrauens!
Grüße
Dirk
Der , den ich in anderen Sachen als Fachmann seit Jahren sehr schätze sagte mir, dass das 'sägezahnartige' Abfahren bei BMW ganz normal sei. Er meinte dass das beim 5er noch wesentlich stärker sei.
Ich verstehe nur nicht dass das nach ca. 5.500Km schon so zeigt dass es mir auffällt.
Ich würde nichts sagen wenn ich schon mehr als 10.000 KM damit gefahren wäre.
Aber ich bin 1.) noch nicht so viele KM nach der Einfahrzeit (ersten 3.000 KM eher zurückhaltender gefahren) und auch nach der Einfahrzeit nicht extrem wild in den Kurven.
Ich bin dann auch noch zur CONTI Vertretung gefahren. Die wiederum sagten mir dass dieses sägezahnartige ABfahren eher am Anfang, wenn der Reifen noch neu ist vorkommt. Das entsteht nämlich wenn die Tiefe des Profils im Verhältnis zur Größe des Stollens noch groß ist
Das würde später besser, wenn der Reifen mehr abgefahren ist.?!?
FÜr mich ist das also nicht verständlich und bin leicht beunruhigt.
So etwas hatte ich nich nicht in diesem Ausmaß bei so wenigen KM.
Seht Ihr das auch so.
Gruß
bestsolver
Moin bestsolver,
sehe ich im Prinzip genauso wie du. Aber ich glaube wir müssen uns beim E70 dran gewöhnen, daß wir max. 20000-30000 km pro Reifensatz schaffen. Ich z.B. fahre hauptsächlich Landstrasse ohne richtige scharfe Kurven, fahre Dunlop und habe div. Probleme damit, nicht nur Haltbarkeit, die sicherlich besser sein könnte. Habe bisher nur aus der Bridgestonefraktion nichts neg. gehört.
Fahre jetzt seit 6 Jahren X5 (2 E53) mit jeweils Michelinreifen (Diamaris 255/285), war damit immmer sehr sportlich unterwegs und die haben immer ca. 50000 km gehalten. Kann aber auch an den elektronischen Helferlein (AD, AL usw.)ligen, daß wir gar nicht mehr mitkriegen, daß wir so schnell um die Kurven jagen .
LG Oli
Hallo Oli,
mit den Helferlein kannst Du schon recht haben. Aber nach so wenig KM (5.500) ???
Kann das vielleicht am Reifendruck liegen? Ich habe für meine Reifendimension 255 55 R18 genau den Wert
eingestellt, wie er am Kleber des Türholmes (2.0 bar vorne, 2.2 hinten) angegeben ist.
Sollte man vielleicht vorne 0,1-0,2bar über diesen Wert mehr rein geben?
Ich werde noch einen anderen die Reifen anschauen lassen.
Hi bestsolver,
meine sind nach jetzt 8700 km auf 4-5mm runter. Ich fahre 275/315er auf 20"-Felgen. Es ist i.M. scheinbar egal, welche Reifengröße/Fabrikat man fährt, manche haben scheinbar Probleme. Woran das genau liegt, ???. Meine sind vom zu Dunlop geschickt worden. Mal abwarten was da rauskommt (siehe Thread "Hoppel Hase"). In anderen Threads liest man auch von Problemen bei anderen SUV`s, wie Q7.
LG OLi
Hallo zusammen,
ich hatte ja im Februar die Übernahme des Dicken mit Dunlops (6 mm Profil) abgelehnt, darauf bekam ich die Bridgestone 20 Zoll mit den 315 er drauf.
War damals hier im Forum ja ausgiebig über die Dunlop "Mogelpackung" geschrieben worden.
Profil der Bridgestone vorne und hinten neu: 8 mm
Jetzt nach 14.000 km: 6,5 vorne - hinten 6 mm - keine "Zähne"
fazit: zufrieden
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von double xx
War damals hier im Forum ja ausgiebig über die Dunlop "Mogelpackung" geschrieben worden.
Hi.
Wie schon von double xx erwähnt, wurde dieses Thema vor einem Jahr sehr ausführlich durchgekaut. Einfach mal die Suchfunktion mit Dunlop quälen.
Nach meinen anfänglichen Problemen, Missverständnissen und der Unwissenheit der BMW-Händler, kann ich nur gutes über die Dunlops berichten.
Nach mittlerweile 34000 km und sehr forscher Fahrweise, haben meine Reifen noch 5mm drauf. Das ist nach einer Anfangsprofiltiefe von 6,5mm nicht schlecht.
Eine Sägezahnbildung haben meine Reifen auch nicht.
Habe Sportpaket mit AD, AL und 275/315-er Schlappen.
Grüße Holm