ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Reifenabnutzung

Reifenabnutzung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 13:31

Hallo bin zum ersten mal hier. Habe mein W211 jetzt fast ein Jahr bin zufrieden mit dem Auto. Bisher keine Probleme nur mal ein paar Geräusche hier und da. Ich wollte nur eines wissen ich habe auf meinen W211 Winterreifen von Dunlop SP Winter 4D drauf 225/55R16 Zoll heute ist mir aufgefallen beim luftdruckprüfen das da ein bisschen Profil fehlt abgenutzt siehe bild.

Ich habe sowas noch nie gehabt wollte euch fragen ob ihr sowie gesehen habt. Und woher das kommen könnte.

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mal nicht so oft im Stand lenken

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:26

Denke nicht das es vom lenken im stand kommt sind beide reifen vorne rundum. solche zuteil 1-2 mm Tiefe krater

Schaut so aus, als ob diesen Winterreifen zu warm geworden ist. Bist du damit mal speedy unterwegs gewesen?

Jedenfalls würde ich schnellstens beim Reifenspezi vorbeischauen, das Schadensbild schaut nicht gerade vertrauenserweckend aus. :eek:

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:46

Vollgas nicht aber ein bisschen schneller schon!

Bisschen schneller, - was auch immer das bedeuten mag. :rolleyes:

Das mögen WR bei warmen Temperaturen ja besonders gern und was dabei herauskommt sieht man ja an deinem Foto. ;)

Die Reifen sehen dann aus, wie nach einem Trip durch einen Ziegelbrennofen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:56

Vollgas nicht war kein platz aber 140- 160 km/h schon.

am 28. Februar 2016 um 15:04

Also wenn Du nicht in den Alpen wohnst ,passiert erstmal gar nichts weiter. Wie oben schon benannt ist das sicher durch die milden Temperaturen und rasante Fahrweise entstanden. Da reicht schon mal eine ordentliche Bremsung auf der Autobahn bei 15 Grad plus ! Natürlich verlieren die Reifen dadurch Grip auf Schnee, durch diese kleinen Ausbrüche.

Ein Reifenmensch denkt an s Geschäft und verkauft dir gern einen neuen Satz ! Alles zur "Sicherheit" für den Kunden! Deine Entscheidung.

Für meine Region gingen die noch 2 Wintersaisons...mindestens !

Edit: Ich hab bei Winterreifen schon komplett abgelöste Profilblöcke gesehen, weil deren Fahrer den reduzierten Geschwindigkeitsbereich für Winterreifen nicht beachtet haben. Dazu dann noch Frühlingstemperaturen , dann wird es richtig gefährlich !

Das darf nicht wirklich was ausmachen!

am 28. Februar 2016 um 15:11

Zitat:

@sebbek32 schrieb am 28. Februar 2016 um 15:56:45 Uhr:

Vollgas nicht war kein platz aber 140- 160 km/h schon.

Naja, aber beim Bremsen bleibt s Gummi auf der Straße.....Luftdruck und Beladung kommt noch dazu, wird gern mal vernachlässigt ,kenn ich von mir selber...

Winterreifenmischungen haben die konstruktive Eigenschaft bei Kälte nicht sehr hart zu werden. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass sie bei warmen Temperaturen sehr weich werden. Wenn dann noch die beim Abrollvorgang produzierte Wärme hinzu kommt, kann das leicht zu Überhitzung führen. Dann lösen sich Teile aus der Lauffläche und schießen unkontrolliert durch die Gegend.

Längere Zeit ein Tempo von 140 -160Kmh und das Fz-Gewicht von ca. 1,8t reichen aus um bei diesen Temperaturen einem Winterreifen den Garaus zu bereiten.

Deine geschundenen Reifen eignen sich daher nur mehr als Bandenschutz an einem Go-Cart-Parcours.

Zitat:

@Bernd das Brot schrieb am 28. Februar 2016 um 16:04:43 Uhr:

Also wenn Du nicht in den Alpen wohnst ,passiert erstmal gar nichts weiter.

Hoffentlich, denn Niemand weiß, wie heiß die Karkasse und die inneren Schichten geworden sind. So wie das aussieht, ist da mehr als nur das Profil über den Jordan gegangen.

Aber wie ich sehe, du hast ja ein "edit" hinzugefügt.;)

 

@saverserver

Diese Einschätzung würde ich nie unterschreiben. Eine, sich von der Karkasse ablösende Lauffläche ist weitaus gefährlicher als ein banaler Platzer.

am 28. Februar 2016 um 15:37

Anbei mal, ein zwei Fotos von abgenutzten Sommerreifen, damals von meinem W210 !

Naja sagen wir mal so, ich war schon ein wenig baff, wusste dass die innen mehr ablaufen aber hatte sie damals noch bis zum Herbst drauf gelassen! Um so größer war dann die Überraschung !

So weit muss man die definitiv nicht runter fahren, war auch nicht meine Absicht!

Fotos? Wo?

edit:

Upps, hat etwas länger gedauert bis sie da waren. Passt scho.

am 28. Februar 2016 um 15:39

Also ich sehe sie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen