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Reifenabrollgeräusche sehr laut

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:59

... und da fällt mir doch gleich noch was ein, was mich an meinem "neuen" stört.

Ich habe Conti-Premiumcontact 225/55 R16er drauf. Die sind SEHR laut wie ich finde. Sobald man auf Flüsterasphalt kommt, ist das Geräusch der Reifen fast weg. Das ist SEHR auffällig weniger dann.

Da ich gehört hab, daß die E-Klasse einen der leisesten Innenräume (wegen der Dämmung) haben soll, hab ich mich jetzt doch gewundert... Sind meine Reifen für besonders Laut bekannt, oder haben die die Dämmung in den Radkästen vergessen?

Was ist standardmäßig aufgezogen? Was habt Ihr drauf.

Mort

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13 Antworten
am 25. Februar 2008 um 14:06

@ f975260,

habe die gleichen Reifen, sowie Reifengrösse, aber laute Abrollgeräusche sind mir noch nicht aufgefallen, zumindest nicht bis 220km/h.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von f975260

... und da fällt mir doch gleich noch was ein, was mich an meinem "neuen" stört.

Ich habe Conti-Premiumcontact 225/55 R16er drauf. Die sind SEHR laut wie ich finde. Sobald man auf Flüsterasphalt kommt, ist das Geräusch der Reifen fast weg. Das ist SEHR auffällig weniger dann.

Da ich gehört hab, daß die E-Klasse einen der leisesten Innenräume (wegen der Dämmung) haben soll, hab ich mich jetzt doch gewundert... Sind meine Reifen für besonders Laut bekannt, oder haben die die Dämmung in den Radkästen vergessen?

Was ist standardmäßig aufgezogen? Was habt Ihr drauf.

Mort

Conti Premium Contact und auch der Sport Contact II weisen besonders auf der E-Klasse relativ laute Abrollgeräusche auf. War immer wieder bei Ersatzwagen entsetzt, wie laut die Abrollgeräusche dieser Reifen waren.

Die Abrollgeräusche sind aufgrund der sonstigen sehr leisen Geräuschkulisse wahrnehmbar und werden auffäliger je breiter die Reifen werden.

225 55 16 ist die kleinstmögliche Größe für den E350. Die Michelin Primacy !HP! rollen erheblich leiser ab!

am 25. Februar 2008 um 14:10

Habe die Mischbereifung des SP drauf und ja, bei mir sind die Reifen auch recht laut. Ich denke das dies aber bei diesen Dimensionen recht normal ist, dazu kommt noch, das es bei uns eher "laute" Straßen gibt, also weniger gut bzw. neu asphaltierte Straßen.

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Habe die Mischbereifung des SP drauf und ja, bei mir sind die Reifen auch recht laut. Ich denke das dies aber bei diesen Dimensionen recht normal ist, dazu kommt noch, das es bei uns eher "laute" Straßen gibt, also weniger gut bzw. neu asphaltierte Straßen.

Mit SP hast du mit ziemlicher Sicherheit diesen Sport Contact II drauf :(.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

225 55 16 ist die kleinstmögliche Größe für den E350. Die Michelin Primacy !HP! rollen erheblich leiser ab!

Das kann ich bestätigen. Ich habe im vergangenen Sommer von Conti auf diese Primacy HP gewechselt. Dazwischen liegen, was die Laufruhe angeht, Welten.

Allerdings möchte ich auch nicht verschweigen, dass die Contis satter auf der Straße liegen. Die Michelins machten bei schnellerer Kurvenfahrt mitunter solche "Schmatzgeräusche", die ich sonst nur von Winterreifen kenne. Insofern glaube ich, dass die Contis besser haften. Was ich mir als nächhsten Satz Sommerreifen hole (wird wohl 2009 werden), ist mir daher noch nicht klar.

Übrigens haben die Michelin-Reifen weniger Verschleiß.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 14:19

Also ich findes es schon bei niedrigen Geschwindigkeiten unter 100km/h - isch sach ma "unangebracht" laut. Meine anderen Autos ware nie so laut - was die Reifen anging.

Mort

am 25. Februar 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Habe die Mischbereifung des SP drauf und ja, bei mir sind die Reifen auch recht laut. Ich denke das dies aber bei diesen Dimensionen recht normal ist, dazu kommt noch, das es bei uns eher "laute" Straßen gibt, also weniger gut bzw. neu asphaltierte Straßen.

Mit SP hast du mit ziemlicher Sicherheit diesen Sport Contact II drauf :(.

Nein, war grad schauen, da ich es nicht mehr genau wusste. Ich hab ab Werk Pirelli Pzero Rosso drauf.

die contis sind die lautesten reifen, die ich jemals gefahren habe, egal ob in 225er oder 265er breite.

sogar meine Dunlop M3 WINTERREIFEN (!!!) sind flüsterleise, ist mir beim wechsel von sommer- auf winterreifen deutlich aufgefallen.

die michelin primacy waren zwar schon leise, aber die dunlop´s toppen dies nochmals!

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

 

Übrigens haben die Michelin-Reifen weniger Verschleiß.

Dafür zahlst Du ja auch einen "kleinen" Mehrpreis von ca. 30 - 40€/Stück. ;)

JV

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

 

Übrigens haben die Michelin-Reifen weniger Verschleiß.

Dafür zahlst Du ja auch einen "kleinen" Mehrpreis von ca. 30 - 40€/Stück. ;)

JV

Der rentiert sich aber, insbesondere durch die höhere Laufleistung und den klasse Rundlauf. Auch wenn der Michelin nicht so sportlich ist, verzichte ich darauf zugunsten der oben genannten Parameter liebend gern, zumal die Michelin im Normalfall nicht soviele Umstände und Folgekosten mit sich bringt, wie andere Reifen (ständig penibles Nachwuchten etc.).

Auf unserer E-Klasse (T-Modell) ist der Michelin Pilot Primacy montiert. Der läuft sehr leise, verschleißt kaum, rollt komfortabel ab und bietet ein gutes Handling.

Ein paar Kollegen haben den Nachfolger Michelin Primacy HP drauf, der läuft genauso gut, hält auch lange, zudem soll der Rollwiderstand noch geringer sein. Der Rundlauf ist bei Michelin perfekt, mussten nie nachgewuchtet werden, der Wagen läuft total ruhig.

Klar ist Michelin etwas teurer, aber sie halten lange und bieten einen hohen Gegenwert.

Hatten auch mal einen Ersatzwagen mit dem Conti Premium Contact, die laufen wirklich lauter, man hört die ganzen Unterschiedlichen Fahrbahnbeläge, würde ich nie kaufen, zumindest nicht für die E-Klasse.

Soviel teurer ist Michelin zudem auch nicht.

Was nützt mir ein Michelinreifen der ca. 50-60TKM hält wenn man das letzte Drittel bei Regen nichts mehr zu melden hat ??

Ich habe das Experiment "Michelin" 1x getestet. Der Reifen hält ohne Ende, man dachte schon der wär aus Vollgummi, aber sobald die Straßen nur naß waren mußte man seinen Fahrstil radikal ändern. Da ich das damals noch nicht wußte, mußte ich nach einem Dreher bei einer BAB-Ausfahrt reichlich viel Lehrgeld zahlen.

Seitdem kommen mir keine Michelin mehr zum Einsatz. Zuletzt hatte ich den Bridgestone RE 050A als Sommerreifen drauf, welche bei Nässe noch einen sehr guten Gripp hatten, und das bei 3mm Profil. Allerdings wurde dieser Reifen zum Schluß recht laut und hielt bei mir auch immerhin 49TKM.

JV

Das Problem mit den Contis kenne ich. Ich hatte auf meinem A6 die Sport Contact II drauf, in der Dimension 255/30-20 und die sind schon sehr laut - inbesondere das Phänomen Flüsterteer. Ich fahre sehr oft von mir zuhause (also von Norden her) über die A9 nach München mit dem neuen 4-spurigen Flüsterteer Bereich, und da isses fast als würde ich stehen vom Geräusch ;) Bei der E-Klasse jetzt (ich weiß aber jetzt ehrlich gesagt grad nicht auswendig was ich für Winterreifen fahre) ist der Unterschied nur marginal.

Die E-Klasse ist wirklich sehr leise, auf jeden Fall im Verlgeich zum A6. Aber nur bis etwa 120 km/h ist mein Gefühl, ab dann sind die beiden ungefähr gleich würde ich subjektiv sagen. Mal bei der E-Klasse die Sommerreifen abwarten, vielleicht ist sie dann doch noch leiser.

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