1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenbeschädigung, wie gefährlich ist das

Reifenbeschädigung, wie gefährlich ist das

Hallo Community, leider habe ich beim Parken seitlich den Bordstein mit einem Reifen geküsst, Geschwindigkeit unter 10kmh, der Reifen hat ca 3 Jahre und 30kkm. Ich werde im Januar befreundete Werkstatt aufbesuchen, nun bis dahin muss ich mit dem Auto ca 1500km machen, hauptsächlich Autobahn, daher mache ich mir Sorgen.

Im vorab - mir ist schon klar, dass kein Mensch aufm Planeten sagen kann, ob ich mit einem beschädigten Reifen weiterfahren kann oder nicht, aber würde mir gerne trotzdem eure Erfahrungswerte und Meinung einholen. Ich gehe nicht davon aus, dass der Reifen im Inneren beschädigt ist, dafür war ich viel zu langsam. Beulenbildung etc gibt's auch nicht.

Beschädigter Reifen
Beschädigter Reifen
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nun wird es folgende Antworten auf deine Frage geben.

1. Alles gut, fahre einfach weiter.

2. Reifen kann jeden Augenblick explodieren, sofort Reifen tauschen.

3. Fahre in die Werkstatt und lasse es begutachten.

Such dir was aus.

4. Du hast vollkommen Recht mit Deiner Feststellung:

„mir ist schon klar, dass kein Mensch aufm Planeten sagen, ob ich mit einem beschädigten Reifen weiterfahren kann…“

Das ist eine Beschädigung die du mit der Beschädigung an der Hornhaut deiner Füße oder Hände auch finden kannst.

Da die Felge nicht beschädigt ist würde ich auf der kommenden Autobahnfahrt immer mal wieder den Luftdruck messen und bei dem Reifen auf verformungen der Oberfläche achten.

PS: Mehr als 100 - 110 auf der Autobahn zu fahren macht, (mir, ehemaliger Vollgasfahrer) keinen Sinn.

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 31. Dez. 2024 um 14:7:21 Uhr:

Da die Felge nicht beschädigt ist würde ich auf der kommenden Autobahnfahrt immer mal wieder den Luftdruck messen und bei dem Reifen auf verformungen der Oberfläche achten.

Und ich frage mich, wie man das macht. Denn vermutlich sitzt man beim Fahren im Auto, da gibt's dann am Reifen nichts zu beobachten.

Das Ding kann auch bei 80 in der Baustelle platzen.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 31. Dez. 2024 um 14:7:21 Uhr:

Das ist eine Beschädigung die du mit der Beschädigung an der Hornhaut deiner Füße oder Hände auch finden kannst.

Dein Körper gibt dir aber unmittelbar Rückmeldung, wie du damit umgehen solltest, nämlich über Schmerz oder ähnliches. Das tut der Reifen nicht. Du kannst auch beim Reifen nicht sehen, ob drinnen was beschädigt ist. Die oberflächliche Geburtachtung ist nichts wert.

@mntrs_

Auch heute gibt es durchaus noch die Möglichkeit Reifen zu kaufen und aufziehen zu lassen.

Und wie du richtig erkannt hast, gilt:

Zitat:

@mntrs_ schrieb am 31. Dez. 2024 um 13:55:51 Uhr:

dass kein Mensch aufm Planeten sagen kann, ob ich mit einem beschädigten Reifen weiterfahren kann oder nicht

Zitat:

@mntrs_ schrieb am 31. Dez. 2024 um 13:55:51 Uhr:

Ich gehe nicht davon aus, dass der Reifen im Inneren beschädigt ist, dafür war ich viel zu langsam. Beulenbildung etc gibt's auch nicht.

Geschwächte Strukturen sieht man nicht und irgendwann kracht es. War ja auch bei der Brücke in Dresden so.

@mntrs_

…und Du machst den Fahrtantritt tatsächlich von den Antworten hier, abhängig?

Nach 30.000 km würde ich keine 2 Minuten nachdenken und sicherheitshalber 2 neue Schlappen auf der Achse aufziehen lassen, anstatt auf der Autobahn aus lauter Angst mit 80km/h rumzuschleichen.

Was hat denn jetzt die Kilometerzahl mit Reifentausch zutun?

Hast du zuviel Geld?

Meine Reifen halten in der Regel 100.000 Kilometer und 10 Jahre.

Glückwunsch!

Zitat:

@DoubleDrago [url=https://www.motor-talk.de/.../...gefaehrlich-ist-das-t8054934.html?...]

Meine Reifen halten in der Regel 100.000 Kilometer und 10 Jahre.

Da fährst du wohl auch nie schneller als 60 km/h und um die Kurve wirst du von genervten Verkehrsteilnehmer getragen...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Dezember 2024 um 14:45:48 Uhr:

@mntrs_

Also ich muss zugeben, der Vergleich mit der Dresdener Brücke hat mich gekillt xD Der Username hat doch mehr mit Etanol zu tun, als man sich zum ersten Blick denken könnte. Ich habe etwas mehr erwartet, aber bin hier im Forum dafür wohl zu selten aktiv. Denke das reicht an den Antworten, danke trotzdem allem die sich beteiligt haben.

Falls jemand das Thema über Google etc findet, ich fahre damit ganz normal weiter und werde mir den Reifen regelmäßig anschauen. LG

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Dez. 2024 um 14:45:48 Uhr:

Wie man sieht, ist das nicht so.

Es gab wohl leider zu wenige passende Antworten für das angestrebte Verhalten, mit denen man sich hätte unterstützt fühlen können.

Das Fahren mit dem Reifen kann gutgehen, muss aber nicht. Meist ist es dann aber so, dass es ohne Probleme läuft und dann fühlt man sich eben überlegen vom Ergebnis her. In der Sache sieht das natürlich anders aus, aber das zählt dann nicht mehr. So tickt der Mensch aber nun mal. Mehr darf man auch nicht vom Normalo erwarten.

(Wahrscheinlich von mir auch nicht, wenn es um entsprechende Themen geht)

Zitat:

@mntrs_ schrieb am 31. Dez. 2024 um 20:32:29 Uhr:

Der Username hat doch mehr mit Etanol zu tun, als man sich zum ersten Blick denken könnte.

Erkläre mir das gerne per PN. ;)

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 31. Dezember 2024 um 20:56:23 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Dez. 2024 um 14:45:48 Uhr:

Wie man sieht, ist das nicht so.

Es gab wohl leider zu wenige passende Antworten für das angestrebte Verhalten, mit denen man sich hätte unterstützt fühlen können.

Ich verstehe den Ansatz, aber habe keine Vollkaskoversicherung, nächstes mal, wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe, werde ich jeden Kratzer direkt bei einem Karosseriebauer meines Vertrauens beseitigen!

Zitat:

@mntrs_ schrieb am 31. Dez. 2024 um 21:12:23 Uhr:

aber habe keine Vollkaskoversicherung, nächstes mal, wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe, werde ich jeden Kratzer direkt bei einem Karosseriebauer meines Vertrauens beseitigen!

Wenns denn die Vollkasko zahlt und der Karosseriebauer bei Reifensachen fachlich kompetent weiterhilft. :D

Zitat:

@stoitschkov schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:30:04 Uhr:

Nach 30.000 km würde ich keine 2 Minuten nachdenken und sicherheitshalber 2 neue Schlappen auf der Achse aufziehen lassen, anstatt auf der Autobahn aus lauter Angst mit 80km/h rumzuschleichen.

Das würde ich vorsichtshalber nicht machen. Ich würde mir ein fabrikneues Auto kaufen und für die Übergangszeit bis zur Lieferung einen Leihwagen nehmen.

Schließlich kann beim Bordsteinknutschen auch eine Radaufhängung beschädigt worden sein ...

Deine Antwort