ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifenbreite/Benzinverbrauch

Reifenbreite/Benzinverbrauch

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 18:20

Hallo, kann mir von euch jemand sagen ob das stimmt das ein Reifen 225er Breite gegenüber einen 195er Reifen ca. 0,5 Lieter mehr Benzin verbraucht bei gleicherFahrweise?

 

 

M.f.G. Ruderer

Beste Antwort im Thema

Herzlich willkommen im Internet, aber hör doch bitte auf 7 (!) Jahre alte Leichen zu schänden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

ist unter anderem von der Motorisierung abhängig.

Ist aber ebenso logisch, dass ein breiterer Reifen mit größerer Auflagefläche und Rollwiderstand auch einen höheren Verbrauch mit sich zieht.

Irgend einen Tod muss man eben sterben

am 5. Mai 2006 um 19:30

o,5 Liter sind etwas hoch . Aber 0,3 l sind realistisch

Umrüstung von Winter 205 auf 225 vorn und 245 hinten auch etwa 0,3 l

am 5. Mai 2006 um 19:35

Nicht nur das - die schönen Breitreifen sind halt auch teurer und haben eine geringere KM-Leistung. Weiters haben sie die Neigung Spurrillen nachzulaufen.

Aber schöner sehen sie trotzdem aus :D :D

Muß wohl jeder für sich entscheiden , was ihm wichtiger ist.

Schließlich war die Entscheidung für einen MB ja auch eine völlig rationale :D :D

am 5. Mai 2006 um 19:35

Breitere Reifen = mehr Kontakt zur Strasse = höherer Rollwiderstand = höherer Verbrauch.

Im direkten Vergleich zwischen 195 und 225 sind 0,5l Mehrverbrauch durchaus realistisch.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 19:49

habe vor die 195er in den Ruhestand zu legen und mir 205 oder 225er zu gönnen. (besseres brems und Kurvenverhalten)

daher die Frage mit dem Spritverbrauch ob das stimmt was man so erzählt auf Arbeit. Dann müßte die Endgeschwindigkeit ja auch weniger werden bei höherenm Rollwiederstand, oder?

 

M.f.G. Ruderer

Zitat:

Original geschrieben von Ruderer

habe vor die 195er in den Ruhestand zu legen und mir 205 oder 225er zu gönnen. (besseres brems und Kurvenverhalten)

daher die Frage mit dem Spritverbrauch ob das stimmt was man so erzählt auf Arbeit. Dann müßte die Endgeschwindigkeit ja auch weniger werden bei höherenm Rollwiederstand, oder?

M.f.G. Ruderer

Korrekt, die Höchstgeschwindigkeit nimmt ab, zudem beschleunigt das Auto langsamer.

Auch weil die Reifen nicht nur einen höheren Rollwiderstand haben sondern auch schwerer sind.

Es entsteht natürlich durch die breiteren Reifen auch ein größerer Luftwiderstand.

Ob das in der Praxis viel ausmacht?

Wenn Du normal im Verkehr mitschwimmst wird sich da nicht viel ändern, wenn Du aber viel Autobahn fährst wird sich das eher bemerkbar machen. Zumindest bei dem Sprung von 195 zu 225.

am 6. Mai 2006 um 5:08

Hallo!

Aber ist es denn nicht so dass der Sommerreifen gegenüber dem Winterreifen einen niedrigeren Abrollwiderstand hat? (bei gleicher Reifenbreite). Der Winterreifen hat ja ein viel groberes Profil.

Deswegen denke bzw. dachte ich immer dass sich der breitere Sommerreifen im Abrollwiderstand nicht so stark auswirkt.

Ich persönlich konnte bislang auch noch keinen Unterschied im Verbrauch Sommer-Winter feststellen.

Mein S203 Bj2002 hat 195' Winterstiefel und 225' Sommer-Sportschuhe. :-)

Gruß,

Christian

am 6. Mai 2006 um 5:51

Und zu allen Nachteilen der Breiten kommt noch das schlechtere Aquaplanungverhalten hinzu.

Aber dafür sind sie ja teurer :D

am 6. Mai 2006 um 6:01

Ein breiter reifen braucht definitiv ca. 0,5L mehr aus den oben genannten gründen. Die Auflagefläche ist höher. Die Bescheinigung wird subjektiv besser. Die Breitreifen haben meist einen etwas kleineren Durchmesser als die Winterreifen. Wenn das so ist, dann nimmt die vmax natürlich auch etwas ab. Eigentlich sollte der Abrollweg immer gleich bleiben, aber hier gibt es in engen Fenstern tolleranzen.

Der Kompfort nimmt mit zunehmender Breite zu gunsten der Fahrstabilität ab. Hier solltest du einen Kompromiss finden.

205er auf einer schönen Felge mit Spurplatten auf Breite bringen ist ein Kompromiss an Geldbeutel und Fahrkompfort.

Willst du DIE Optik und DEN Fahrspaß und DIE coolste Karre in deiner Straße, dann doch die 245er mit den 18" Rädern.

Hallo,

bisher kann ich die Ansicht mit dem Mehrverbrauch je Breiter nicht vertreten, im Gegenteil im Zahlenmäßigen Vergleich von 195er Winter zu 225/245 Sommer ist mein Verbrauch etwa 0,4l mit den Breiten geringer.

Mir ist aber aufgefallen das ich mit meinem Kombi 1,5l mehr brauch als mit der selben Limo und beides die selben 195er Winterreifen.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von chrislo1976

Ich persönlich konnte bislang auch noch keinen Unterschied im Verbrauch Sommer-Winter feststellen.

Mein S203 Bj2002 hat 195' Winterstiefel und 225' Sommer-Sportschuhe. :-)

Gruß,

Christian

Bei mir ist es ebenso:

Kein messbarer Unterschied im Spritverbrauch zwischen 195/65 R 15-Winterreifen und 225/45 R 17-Sommerbereifung!

Gruß, Alex der 1.

am 6. Mai 2006 um 10:00

Ich hab noch keinen merklichen Unterschied im Verbrauch feststellen können.

Ich finde auch, dass man den Verbrauch Sommer und Winterreifen nicht vergleichen kann. (Kälte im Winter)

Ich brauch im Winter 0,3l mehr als im Sommer, trotz schmälerer Reifen.

Ich kann nur sagen, dass ich, als ich von 195/65 15 auf die 205/55 16 Sommerreifen ungestiegen bin, keinen Mehrverbrauch habe. Ich mir aber Vorstellen dass der Umstieg zu noch breiteren Reifen zu einem Mehrverbrauch führt. Die Gründe dafür wurden schon genannt.

Schönes Wochenende

am 6. Mai 2006 um 17:47

Zitat:

Die Bescheinigung wird subjektiv besser.

Welche Bescheinigung???

Zitat:

Original geschrieben von krypton

Welche Bescheinigung???

Natürlich die, die bescheinigt breitere Reifen montiert zu haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Reifenbreite/Benzinverbrauch