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Reifenbreite stimmt nicht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Mai 2010 um 18:29

Hallo,

fahre auf meinem W203 T Mischbereifung. Nachdem die hinteren Reifen abgefahren waren, habe ich mich für eine Billigmarke Infinity 05 entschieden. Keine Rollgeräusche und soweit zufrieden. Aber die Sollbreite von 245 liegt um 2cm darunter. Die Reifen haben die gleiche breite wie die auf der VA 225er. Habe natürlich beim Händler reklamiert, aber ohne Erfolg. Ich sei der erste der dies reklamiere und die Tolleranz liege in der Herstellung. Ich möchte mit meinem Beitrag alle die sich für diese Reifenmarke entscheiden darauf hinweisen.

Tecnam P92

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14 Antworten
am 13. Mai 2010 um 20:58

Toleranz hin oder her, das liegt wenn, dann höhstens im mm bereich, aber ganze 2cm, das sind keine 245 sondern 225, denn diese zahl benennt ja die breite des reifens in mm...also lass dich nicht abwimmeln, zur not nimm dir nen anwalt..lg ronnsen

Versteh ich grade irgendwie nicht.

Hast du 245er bestellt und die haben dir 225er draufgemacht? Wenn ja, liegt der Fehler ganz klar auf deren Seite und muss rückgängig gemacht werden.

Oder haben sie dir 245er montiert, die nur 225 breit sind?

schönen Gruss

TazaTDI

am 13. Mai 2010 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Versteh ich grade irgendwie nicht.

Hast du 245er bestellt und die haben dir 225er draufgemacht? Wenn ja, liegt der Fehler ganz klar auf deren Seite und muss rückgängig gemacht werden.

Oder haben sie dir 245er montiert, die nur 225 breit sind?

schönen Gruss

TazaTDI

Ich schätz mal letzteres...so kann man als Hersteller natürlich auch sparen...

Das Phänomen gab es schon vor Jahren

genau weiß ich nicht mehr welche Marke es war

aber wenn man einen breiten Reifen fahren wollte dann hat man sich für Toyo oder Yokohama entschieden weil die Reifen einfach breiter waren bei gleichen Angaben als andere Hersteller.

Auch wenn 245 drauf steht bedeutet das wohl nicht das die Reifen auch 245mm Auflagefläche haben.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Ronnsen

Toleranz hin oder her, das liegt wenn, dann höhstens im mm bereich, aber ganze 2cm, das sind keine 245 sondern 225, denn diese zahl benennt ja die breite des reifens in mm...also lass dich nicht abwimmeln, zur not nimm dir nen anwalt..lg ronnsen

Hallo Ronnsen,

es sind tatsächlich 20mm die fehlen. Die Reifenaufschrift ist 245/40. Der bisherige Satz waren 4x Conti. Die beiden Altreifen habe ich noch. Wird mir beim nächsten Komplettsatz nicht mehr passieren. Hab die Pneus bei 1 2 3... gekauft und montieren lassen.

Gruß Tecnam P92

am 14. Mai 2010 um 5:56

Also das ist ganz normal. das breitenmaß gibt die breite des reifens an und nicht die breite der lauffläche!

habe noch nie einen refen gehabt der auch nur annähernd die laufflächenbreite im vergleich zur nominellen breite hatte.

abweichung sind meist 1,5-2 cm.

regenreifen haben oft eine besonders schmale lauffläche um die flächenpressung zu erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronnsen

Toleranz hin oder her, das liegt wenn, dann höhstens im mm bereich, aber ganze 2cm, das sind keine 245 sondern 225, denn diese zahl benennt ja die breite des reifens in mm...also lass dich nicht abwimmeln, zur not nimm dir nen anwalt..lg ronnsen

Hallo,

die Breite der Felge spielt auch eine große Rolle. Habe mal auf andere Alufelgen gewechselt (nicht die C-Klasse), die 1 Zoll breiter war als die alte. Es wurde der Reifen von der alten Felge auf die neue gezogen und der Reifen war dann gut 2 cm breiter (also ca. das eine Zoll), danach mußte ich die Kanten umlegen weil die neuen Felgen mit den alten Reifen nicht mehr passten.

Aber in dem oben beschriebenen Fall bleibt die Felge ja die gleiche, und kommt dann das zum Vorschein, das die Hersteller große Differenzen bei der Reifenbreite haben. Hab auf der C-Klasse die Avantgarde Felgen mit dem Conti Sport Contact 2 drauf, ich finde diese fallen sehr breit aus (hinten hat der 225 mehr als 240 mm auf der 8 Zoll Felge). Ich habe noch einen 190er Mercedes, der hat ringsrum 7 1/2 x16 mit 225 er Reifen drauf (Bridgestone Potenza Pole Position S02), die C-Klasse hat vo 205 auf 7 Zoll und hinten 225 auf 8 Zoll. Rechnerisch müßten die Reifen mit Felgen (wenn man alle 4 aufeinander stapelt) vom 190er 4 cm höher sein. In der Praxis ist der Stapel der C-Klasse aber um 3 cm höher. Wird daran ligen das der S02 schmal ausfällt und der Sport Contakt bereit rüberkommt.

Gruß

am 15. Mai 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Tecnam P92

Hallo,

fahre auf meinem W203 T Mischbereifung. Nachdem die hinteren Reifen abgefahren waren, habe ich mich für eine Billigmarke Infinity 05 entschieden. Keine Rollgeräusche und soweit zufrieden. Aber die Sollbreite von 245 liegt um 2cm darunter. Die Reifen haben die gleiche breite wie die auf der VA 225er. Habe natürlich beim Händler reklamiert, aber ohne Erfolg. Ich sei der erste der dies reklamiere und die Tolleranz liege in der Herstellung. Ich möchte mit meinem Beitrag alle die sich für diese Reifenmarke entscheiden darauf hinweisen.

Tecnam P92

Hallo

Schon lustig was manche Leut so schreiben, von wegen Felgenbreite oder Rechtsanwalt einschalten.

Am liebsten würde ich schreiben das es an den Billigreifen liegt das ist aber nicht so. Schade schade, denn ich hasse Reifen aus China.

Vielmehr ist es so das die 245 die Breite der Lauffläche sein sollte allerdings gibt es von Hersteller zu Hersteller oder besser noch von Modell zu Modell abweichungen.

Als Beispiel beim Conti Sport Contact 2 ist in der gleichen Grösse die Lauffläche 245 mm breit, beim Sport Contact 3 vielleicht 230 mm wenn überhaupt.

mfg roland

 

Moin,

sorry, aber ich kann absolut nicht verstehen, wie man Billigreifen auf ein Fahrzeug montieren kann, daß fast 2 Tonnen wiegt über 200 km/h fährt und wo der Fahrbahnkontakt 4 Postkarten groß ist....

Fahrsicherheit ist das Wichtigste....wegen der paar "Kröten"....

Wer billig kauft, kauft halt´ zweimalig oder muß Abstriche machen...

Gruß Sven....

 

am 15. Mai 2010 um 15:39

Mit solchen Reifen wird das Auto zu fahrenden Bombe. Die billigen China-Fabrikate haben beim letzen ADAC-Reifentest extrem schlecht abgeschnitten, sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn.

Vor allem die horrend langen Bremswege bis über 90 (!!) Meter von 100 auf Null. Ein "guter" Reifen, der auch nur 30-40 Euro mehr kostet, steht bereits nach 60 Metern. Wie man dermaßen am komplett falschen Ende sparen und für ein paar Euro eigenes und fremdes Leben aufs Spiel setzen kann, ist mir schleierhaft.

 

am 16. Mai 2010 um 15:14

Teuer muss nicht immer gut gut, oder besser gesagt billig immer schlecht, wurd ja nun auch schon oft hier besprochen....ich fahre Hankook, und wer mir jetzt sagt so nen "Billigreifen" würd ich nie fahren sollte überlegen das Hankook seit jahren oben mitfährt und der auch das ein oder andere mal TESTSIEGER wurde, und die sogenannten Superreifen Michelin usw in die Schranken gewiesen hat!

ronnsen

am 16. Mai 2010 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Mbopo

Mit solchen Reifen wird das Auto zu fahrenden Bombe. Die billigen China-Fabrikate haben beim letzen ADAC-Reifentest extrem schlecht abgeschnitten, sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn.

 

Vor allem die horrend langen Bremswege bis über 90 (!!) Meter von 100 auf Null. Ein "guter" Reifen, der auch nur 30-40 Euro mehr kostet, steht bereits nach 60 Metern. Wie man dermaßen am komplett falschen Ende sparen und für ein paar Euro eigenes und fremdes Leben aufs Spiel setzen kann, ist mir schleierhaft.

das auto zur rollenden bombe machen nicht die reifen....wenn dann immernoch die fahrer, die denken nun hab ich eines der sichersten autos auf dem markt und nun kann ich loslegen, reifen hin oder her, der fahrer ist der ausschlaggebende punkt, und nicht die gummis!!!

ronnsen

am 16. Mai 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

 

sorry, aber ich kann absolut nicht verstehen, wie man Billigreifen auf ein Fahrzeug montieren kann, daß fast 2 Tonnen wiegt über 200 km/h fährt und wo der Fahrbahnkontakt 4 Postkarten groß ist....

 

Fahrsicherheit ist das Wichtigste....wegen der paar "Kröten"....

 

Wer billig kauft, kauft halt´ zweimalig oder muß Abstriche machen...

 

Gruß Sven....

welche reifen fährst du denn???

Moin,

205/55/16 Sommerreifen z.Zt. Michelin vorher Pirelli original 5 Stern MB Avantgardefelgen

205/55/16 Winterreifen Conti original Stahlfelgen mit Originalabdeckungen

nicht älter als 6 Jahre und immer nach Tests die besten Reifen mit aktuellen Profil...

Nur einmal so, nicht jede Reifenmarke ist universal für alle Fahrzeuge geeignet. D.h. ein Hecktriebler braucht ggf. von einer Reifenmarke ein anderes Reifenprofil als ein Fronttriebler.

Selbst auf dem Fiesta meiner Frau sofort nach dem Kauf : 4 * Goodyear - die alten Reifen hatten teilweise leichte Randabschürfungen...

An Reifen & Bremsen würde ich nie sparen...

Gruß Sven....

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