ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendichtmittel - Haltbarkeit

Reifendichtmittel - Haltbarkeit

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 18:04

Hallo,

weiss jemand wie lange das Reifendichtmittel haltbar ist?

Hab zwischen 2 und 6 Jahren alles gehört ;-)

Fahre einen Corsa Bj. 2007.

Danke

Gruss

Christian

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2012 um 10:07

ADAC anrufen ?

Wäre ne gute Gelegenheit eine Mitgliedschaft abzuschließen ...

Reifendichtrmittel käme mit auf jeden Fall nicht rein.

Hast Du mal einen Reifen / Felge gesehen, wenn Reifendichtmittel reingesprüht wurde ?

Mach mal, dann bleibst Du auch lieber irgendwo liegen und rufst den ADAC ...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Januar 2012 um 18:13

Solange wies auf der Dose draufsteht :D

klick

Sollte auf der Kartusche stehen. ;)

Ist es eigentlich wahr, dass man einen Reifen, der mit Reifendichtmittel behandelt worden ist, anschließend wegwerfen muss?

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nein

Naja, unter anderem habe ich davon mal hier gelesen:

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?...

Habe das Zeugs vor vielen Jahren mal beim Mopped benutzt - hatte mir einen Nagel eingefahren und einen schleichenden Plattfuß. Hat super funktioniert, aber macht den Reifen unbrauchbar und versaut die Felge.

Da man m.M. nach beschädigte Reifen aber generell austauschen sollte, seh ich das als kein Problem.

Zur Haltbarkeit: auf dem Pannenset sollte ein Datum stehen - ist es abgelaufen, wird es normalerweise im Zuge des nächsten Service beim Opelhändler erneuert.

Hast du ein Pannenset zusätzlich zu einem Not/Ersatzrad ins Auto gelegt, musst du dich halt selbst um die Funktionstüchtigkeit kümmern.

am 16. Januar 2012 um 9:06

Reifendichtmittel würde ich nicht verwenden. Das ist wie Pattex im Reifen. Lieber den Reifen reparieren und einen "Pils" einsetzen.

Zitat:

Reifendichtmittel würde ich nicht verwenden. Das ist wie Pattex im Reifen. Lieber den Reifen reparieren und einen "Pils" einsetzen.

Wenn man irgendwo in der Walachei mit nem Plattfuss steht hat man leider seine Werkstatt meistens nicht dabei!

am 16. Januar 2012 um 10:07

ADAC anrufen ?

Wäre ne gute Gelegenheit eine Mitgliedschaft abzuschließen ...

Reifendichtrmittel käme mit auf jeden Fall nicht rein.

Hast Du mal einen Reifen / Felge gesehen, wenn Reifendichtmittel reingesprüht wurde ?

Mach mal, dann bleibst Du auch lieber irgendwo liegen und rufst den ADAC ...

Zitat:

Original geschrieben von CodeRed1122

ADAC anrufen ?

Wäre ne gute Gelegenheit eine Mitgliedschaft abzuschließen ...

Reifendichtrmittel käme mit auf jeden Fall nicht rein.

Hast Du mal einen Reifen / Felge gesehen, wenn Reifendichtmittel reingesprüht wurde ?

Mach mal, dann bleibst Du auch lieber irgendwo liegen und rufst den ADAC ...

> " Pils " einsetzen :confused:  Na, dann  " Prost "  :D

 

> ADAC anrufen?  Welche Lösung soll der vor-Ort anbieten ?:eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nein

Naja, unter anderem habe ich davon mal hier gelesen:

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?...

Damit beispielsweise funktioniert eine sachgerechte Instandsetzung, auch nach dem Einsatz von "Reifendichtmittel".

http://www.dunloptech.com/dunlop-tech-reifenpannensystem.html

@Gummihoeker: Hast du das selber ausprobiert?

Nein, in der Praxis werden Decken, die mit Reifendichtmittel befüllt waren entsorgt. In zahlreichen Betrieben, ist der Stand der "Reparaturtechnik" leider noch der aus den 60er Jahren.

Edit: die Aussage der Reparatur-Möglichkeit nach dem Einsatz von Reifendichtmittel, ist verständlicherweise, die des Herstellers und auch nachprüfbar.

am 16. Januar 2012 um 23:21

2-6 Jahre ?

Also ich hätte gerne die Bestandteile und die Reaktionsgleichungen gesehen ;)

Ich behaupte das wird auch nach 10 Jahren noch funktionieren, aber vielleicht warten wir auf Kommentare wie "mein 7 Jahre altes Dichtdings hat nicht funktioniert" ;)

 

Was Reifen wegwerfen angeht, so habe ich da auch meine Zweifel, es wird schon gehen wenn sie wollen. Kannst ja die "Experten" bitten sich für 5 Min. um zudrehen, schnell ausspülen und nochmal vorlegen, plötzlich wird das Loch doch zu reparieren sein ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendichtmittel - Haltbarkeit