ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifendimension und Geschwindigkeit

Reifendimension und Geschwindigkeit

Themenstarteram 8. November 2005 um 15:49

Hallo,

Ich ließ heute die Winterreifen an meinem S80, 2,4, 140 PS, BJ2001 montieren. Diese sind in der Dimension 205/65/R15, Geschwindigkeitsindex H (also bis 210km/h).

Zufällig habe ich im Zulassungsschein gelesen, dass zwar die Dimension passt, aber scheinbar alle Reifengrößen nur mit dem Index V (also bis 240km/h) eingetragen sind.

Da der Wagen eine eingetragene Vmax von 200km/h hat weiss ich jetzt nicht, ob ich mit diesen H Reifen legal unterwegs bin, oder ob ich diese eintragen lassen sollte.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, bzw ist der V Index wirklich notwendig?

LG

Clemens

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Geschwindigkeitsindex über der im Fahrzeugschein eingetragenen Höchstgeschwindigkeit liegt, musst Du nichts machen.

Liegt er darunter, genügt ein Aufkleber auf dem Tacho.

 

Gruß

Martin

Kleber

 

Hi XC70D5

Soweit ich weiss ist das überhaupt kein Problem, aber du benötigst einen Sticker beim Tacho, wo die 210km/h angegeben sind.

In der Schweiz wurden diese wieder abgeschaft, da ja eh max 120km/h erlaubt sind :rolleyes:

Kann jemand aus D bestätigen?

Gruss

Hobbs

Bestätigt

 

ähm... ja, somit bestätigt.

Winterreifen dürfen auch mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex als eingetragen gefahren werden, dann muß aber ein Aufkleber in Tachonähe angebracht werden. Eingetragen werden müssen die Reifen also nicht in den Schein.

Für Sommerreifen gilt das nicht, außerdem wird hier noch eine Toleranz auf die Höchstgeschwindigkeit aufgeschlagen, so dass es sein kann, das man selbst mit einem Wagen bei dem theoretisch H reichen würde V vorgeschrieben ist.

Gruß, Olli - mit T Reifen auf dem Firmenwagen

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

mit T Reifen auf dem Firmenwagen

Geiz ist ge** ;) :D

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Geiz ist ge** ;) :D

:rolleyes: Ich kann ja nix dafür, da habe ich keinen Einfluß drauf :(

Gruß, Olli

Re: Kleber

 

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

In der Schweiz wurden diese wieder abgeschaft, da ja eh max 120km/h erlaubt sind :rolleyes:

Kann jemand aus D bestätigen?

Hiermit bestätige ich Dir, dass in der Schweiz maximal Tempo 120 erlaubt sind.

MfG

Eric

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Ich kann ja nix dafür, da habe ich keinen Einfluß drauf

Das habe ich mir schon gedacht ;)

 

Gruß

Martin

Kann Eric nur beistimmen :D

VORSICHT!!!

 

Zitat:

Da der Wagen eine eingetragene Vmax von 200km/h hat weiss ich jetzt nicht, ob ich mit diesen H Reifen legal unterwegs bin, oder ob ich diese eintragen lassen sollte. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, bzw ist der V Index wirklich notwendig?

Das gleiche trifft auf meinen V70 zu.

Auf Rückfrage in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, das die V-Reifen wegen der höheren Traglast vorgeschrieben seien.

Wenn das stimm (was ich glaube) bist Du mit den H Reifen nicht legal unterwegs!!!

Gruß

Marc

-mit V-

Re: VORSICHT!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

 

Das gleiche trifft auf meinen V70 zu.

Auf Rückfrage in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, das die V-Reifen wegen der höheren Traglast vorgeschrieben seien.

Wenn das stimm (was ich glaube) bist Du mit den H Reifen nicht legal unterwegs!!!

Wenn die H-Reifen die gleiche Traglast haben, wie im Fahrzeugschein eingetragen, doch.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Wenn die H-Reifen die gleiche Traglast haben, wie im Fahrzeugschein eingetragen, doch.

Das kann sein.

Gibt es denn alle Größen und Geschwindigkeiten für alle Traglasten?

 

Marc

-ganz großer Sport hier-

@Soest: Nein, aber ich habe zB. 205/55/16 V 91 vorgeschrieben und fahre im Winter 205/55/16 H 91 (ohne vorgeschriebenen Sticker - obwohl die Bauartgeschwindigkeit bei 215 liegt ;) ). Also es gibt für fast alle Größen/Geschwindigkeits-Kombinationen Reifen mit ausreichendem Traglastindex (sonst mußt halt bei den Transporterreifen schauen :D )

lg

Dimple, keine Cargo-Reifen

@Eric L.: :D

Wie ist das eigentlich bei dem neuen Brief/Schein... Mein Händler meinte, dort wäre nur eine Mindestgröße eingetragen. Auf die Frage, dass ich dann wohl trotzdem nicht jede größere Größe Fahren darf (Radkasten ist ja auch noch da, vor allem beim Lenken), wusste er keine Antwort.

Mich hat es stutzig gemacht, da auf dem alten Brief (den ich noch vom Freundlichen bekommen hab) mehrere Reifen eingetragen waren, aber auf dem neuen nur noch eine Dimension...

Gruß,

der matt

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Das kann sein.

Gibt es denn alle Größen und Geschwindigkeiten für alle Traglasten?

Das ist dann wieder der Haken. Das ist bei den Reifenherstellern völlig willkürlich und undurchschaubar.

Noch schwieriger wird´s dann bei Hochgeschwindigkeitsreifen (W, Y, Z), da kommt es auch noch darauf an, ob der Reifen für ein spezielles Fahrzeug für diese Geschwindigkeit zugelassen ist...

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Reifendimension und Geschwindigkeit