Reifendimension vom 3.2L beim 3.0L M3 eintragen lassen
Hallo,
mein Fahrzeug ist ein M3 3.0L Bj 3/94 und ich möchte die Reifengröße vom Facelift M3 ab Bj 96 eintragen lassen. Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen hat oder weiß, wie leicht das geht?
Ist folgendes Dokument ausreichend? Ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, aber leider nur für AG-Fahrzeuge: http://www.ow.no/archive/urk/uk1_b207.pdf
Eingetragen sind jetzt 235/40ZR17, 215/45R17 87H M+S, ich möchte gerne VA 225/45/17 HA 245/40/17.
Vielleicht hat ja sogar wer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung explizit fürn M3, die er mir zur Verfügung stellen kann. Möglich sein sollte die Eintragung ja, wenns für die AG-Modelle auch geht..
Felge ist BMW Styling 23 M (siehe Foto).
LG Thorsten
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13 Antworten
die reifenkombi war doch auch beim 3.0er werksseitig freigegeben, oder?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=578402
gruß
also ich habe als Typenschein eine österreichische Einzelgenehmigung, da das Fzg aus Deutschland importiert wurde, und nach dieser Einzelgenehmigung sind nur die 235er zulässig.
Danke für die Liste, bei der, die ich gelesen habe, waren bis Bj 95 nur 235er zulässig: http://www.ow.no/archive/urk/uk1_01.pdf
Nach meiner Typengenehmigung müsste ich 235/40/17 vorne und hinten drauf haben, dass passt mir nicht :-)Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der 3.0L original VA 215/45/17 und HA 235/40/17 hatte, 225 vorne und 245 hinten dann erst beim 3.2?! Bin mir aber eh nicht sicher.
Zitat:
Original geschrieben von mirakelditz
danke, den link kenn ich, der sagt aber nichts darüber aus, ob man den 3.0 jetzt mit 245er fahren darf, die Angaben können sich auf den 3.2er beziehen.
Ich war grad beim BMW-Händler, die haben eine solche Liste nicht mehr, aber er meinte so eine gabs mal. Dass ich einen 235er eingetragen habe fand er "komisch" :-)
Jaja, die freundlichen Mitarbeiter und ihre Ahnung von alten/älteren BMW.
Wieso willste nicht 235 rundum fahren?
Du hast 235er rundum, stimmts, zumindest hab ich das in einem Thread aus 2008 gelesen?
naja, der irrationale Grund ist, das ich finde, dass ein Sportwagen Mischbereifung braucht ;-)
Ich hab jetzt auch 225/245, nur halt nicht eingetragen und die gehören runter. Der rationale Grund ist, dass er mit den 245er schon eine Heckschleuder ist. Die Reifen sind zwar schon alt aber mit den 235er wirds wohl nicht besser, ein bisschen Grip kann nicht schaden.
Wenn man kein Gas gibt, schiebt er schön über die Vorderräder in der Kurve und mit Gas wirds dann spaßig. Da ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden bin, möchte ich mich da nicht auf Experimente einlassen.
also danke nochmal @c-o-b! Die Liste kann was, die werde ich auf jeden Fall mitnehmen zum typisieren. Aber dass der Händler das nicht hat, naja war ja auch schon kurz vorm Wochenende..
Siehste, über die Vorderräder sollte er eigentlich nicht schieben, 225/245 ist halt die beim 3.2er eingeführte Sicherheitsvariante. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit nem zu schnell kommenden Heck, ordentliche Reifen vorausgesetzt. Aber mit der liste von c.o.b. sollte das bei dir eigentlich klappen.
wenn wir gerade beim thema sind, ich möchte aufm 3,2er rundum 225er fahren, aber in sämtlichen gutachten ist nur mischbereifung zulässig mit 245ern auf der HA!?!
AUßER für Winterreifen, die darf man rundum in 225 fahren... Kapier ich nicht!
Gibts da ne Möglichkeit, rundum die 225er eingetragen zu bekommen?
juhu, die Eintragung hat geklappt.
Passt zwar nur mittelbar zum Thema, aber bezüglich Reifen habe ich folgende Infos vom Reifenhänder, die ich gern teilen möchte:.
Dunlop Sport Maxx RT: auf einem Hinterradfahrzeug nicht zu empfehlen, es tritt Sägezahnbildung auf. (Der war eigentlich ursprünglich mein Favorit)
Dunlop SP Sport 9000: Hatte ich bisher drauf. Macht beim M3 oft Probleme mit Vibrationen. Generellel ist ein Laufrichtungsgebundener Reifen für den M3 nicht zu empfehlen, meinte er. (Begründung weiß ich nicht mehr :-))
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2: Hatte er gerade erst einen Kunden, der den Reifen nach einer Woche wieder runter gab, weil er störend laut war.
Michelin: Da meinte er, dass es für die Dimension, die ich will, nur einen Cup-Reifen gibt, kommt für mich aber nicht in Frage.
Ich habe mich jetzt für den Pirelli P Zero Nero bzw. Nero GT entschieden.
Von 235er hielt er nicht viel, insb. deswegen, weil es eine Auslaufgröße ist und es keine vernünftigen Profile mehr dafür gibt.
Hej,
als Nachtrag. In der Zulassung des M 3 3,0 Limo Stand, Bereifung - alle - 235/40R17 mit Reifenbindung Michelin MXX3. Vorgabe und nur diese Freigabe von BMW. Daraus hat der TÜV und BMW eine Änderung abgelehnt.
Es waren aber 2 Unterschiedliche Felgen auf VA 7,5x17 und HA 8,5x17. Reserve 7,5x17. Es durfte bei Reifenpanne nicht die Felge der HA auf VA montiert werden.
Als Winterbereifung war/ist gleiches Felgenstyling in der Größe 7x17 mit 215/45x17 H (IS 41) aber ohne "M" Symbol in Felge.
Ich hatte Probleme mit Reifen auf VA, haben sich innen wesentlich stärker abgefahren. Innen Leinwand, außen 4mm Profil, obwohl Achsgeometrie laut Messprotokoll exakt eingestellt.
Anfrage bei BMW, Antwort, ich würde wohl zu langsam fahren!
Zur Reifenbindung wurde damals, so ab 1996 in der Presse heiß diskutiert, geändert nichts.
Habe meinen von 1995-2001 mit 126 TKM ohne Mängel bewegt.
Moinsen.
Bin auch mal wieder dran mit Pneus für meinen
95ER 330i ;-)
Daher mein Interesse hier.
Wer sich dieMühe macht die hier zitierte Freigabeliste zu durchforsten wird alle antworten finden.
Danke dafür nochmal C-O-B!
Werd wohl man meine beiden sätze 23M auf Größe untersuchen müssen und entsprechend beschlagen.
@???: Wenn BMW mir übrigens empfiehlt schneller zu fahren würde ich auf 318ti umsteigen :-))
Munter bleiben
Don Fetzone
PS: Wer Ahnung hat kauft Michelin. Nasshaftung ist durch nix zu ersetzen!
die 235er fallen dabei mittlerweile wegen Aussterben wohl flach. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit die 3,2er Kombi zu fahren.
Zitat:
@c-o-b schrieb am 27. Juni 2014 um 11:50:42 Uhr:
die reifenkombi war doch auch beim 3.0er werksseitig freigegeben, oder?
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=578402
gruß
Ne,wer Geld hat,kauft Michelin....
Bin mit Bridgestone,Dunlop,Toyo (die hatten um die Jahrtausendwende mal EINEN richtig guten WR im Programm),Goodyear und Nokian noch nie schlecht bei Nässe unterwegs gewesen bei meinen Reifenwahlen.
Der Pirelli P6000 und Falken FK452 fallen hier bei nachlassender Profiltiefe aber steil gen negativem Verhalten....
Greetz
Cap