1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Reifendruck angeblich zu niedrig

Reifendruck angeblich zu niedrig

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 14. September 2024 um 12:28

In meinem ProCeed GT-Line ist heute morgen die Meldung (RDKS aktiv) aufgepoppt, das vorne zu wenig Reifendruck ist. Eigentlich war er lt. anzeige wie bisher bei 2,1/2,2. Wir fahren gerade aus dem Urlaub heim und haben mittlerweile Zug Tankstellen angefahren. Erst bei 2,7 vorne (hinten auch 2,7) ist die Meldung verschwunden. Was mir aber ehrlich gesagt ziemlich viel erscheint.

Jemand schon solche Probleme gehabt? Die Meldung lässt sich ja aufgrund der fehlenden Taste nicht mehr deaktivieren bzw. Zurücksetzen...

Ähnliche Themen
9 Antworten

In meinem GT fahre ich 2.5 - 2.6 Bar im kalten Zustand. Wenn sie dann warm sind, sind sie bei 2.8 - 3.0 je nach Außentemperatur

Ps: Mit der 18 Zoll Serienbereifung (müsste der Michelin Pilot Sport 4 sein iirc)

Themenstarteram 14. September 2024 um 12:35

Bei mir auch Serienbereifung (17 Zoll Michelin). Mich wundert es, weil ich mit meinen tatsächlichen Werten jetzt über denen im Handbuch liege .

Jedes Jahr ( bei Allwetterreifen ) habe ich 2,2 bar auf den Reifen im Oktober ( kältere Temperaturen ). Auf 2,5 aufpumpen geht Meldung wieder aus. Manchmal dauerts eine Weile (10km).

Also Alles normal.

Mit diesen Systemen muss man manchmal geduldig sein.

Was aber wie in solchen Zeiten der extremen Wetteränderung vorkommt ist das bei dieser Kälte wie sie gestern war z.B.fehlender Druck gemeldet wird und ohne was zu unternehmen nächste Woche wieder passt,hatte ich in den letzten 10 Jahren oft seit ich aktive RDKS spazieren fahre.

Wenn man den Druck auf allen vier ablesen kann, ist doch keine Panik angesagt. 2,2 reicht auch noch, dann bleibt die Warnung eben an, wissentlich ich muß nur aufpumpen und schon ist alles wieder schick.

Ich sehe da kein Problem.

Eben.

Dieses aktive RDKS wurde so gehasst wegen Kosten u.mancher Probleme anfangs aber wenn man es kennt wie es funktioniert ist alles kein Problem.

Hab 2 Sätze Sensoren beim Focus laufen,der wird im Dez.10 Jahre u.hab noch keinen Sensor wegen Defekt oder leerer Batterie tauschen müssen,2x schon was im Reifen gehabt u.bei 220 ist auf der Bahn ein Ventil eingerissen,das war top mit der schnellen Warnung u.nix passiert.

Manche machen da halt auch einfach ne Wissenschaft draus.

Wenn der Sensor zu wenig Luftdruck registriert, dann muss man meist 0,5 bar einfüllen, sonst merkt er den Unterschied nicht (sofort).

Wenn man sonst immer 2,1 bar drin hat, dann wird er womöglich 2,0999999 bar Luftdruck gemessen haben, aber der BC zeigt immer noch 2,1 an.

2,7 Bar ist eigentlich nicht zuviel. In der der Kompaktklasse gar auch Standard, gerade bei auslegung auf den Verbrauch.

mit Allwetterreifen Michelin im Sommer 2,4 bar ab Oktober immer 2,6 bar für mich die beste Kombi

Deine Antwort