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Reifendruck Dunlop WinterSport 5 für Ford Focus Active Tunier
Hallo,
kennt jemand von euch sich mit Reifendruck aus? Normalerweise habe ich immer den Reifendruck genommen, der in der Türe vom Auto steht.
Stutzig wurde ich als ich gelesen habe, dass mein Dunlop Reifen max. 2,5 bar verträgt. Nach einem Anruf bei der technischen Hotline von Dunlop hat die nette Dame mir bestätigt das der richtige Reifendruck für mein Fahrzeug 2.0 bar sei. Die gute Frau wollte immerhin die vollständige Schlüsselnummer von mir haben, schien mir kompetent zu sein. Trotzdem kollidiert der Reifendruck den Ford angibt mit dem von der Technischen Hotline bei Dunlop.
Weiß jemand was zu dem Thema? Mir kommt 2.0 bar so wenig vor...
Reifen:
Dunlop 215/55 R 17 XL 98V TL WinterSport 5
EU-Reifenlabel : C / B / 69 / 1
Mein Fahrzeug:
HSN TSN: 8566 BQN000108
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14 Antworten
Also ich fahre die selbe Grüße von Conti mit 2,3 bar und bin zufrieden
2,0 wären mir zu wenig
Goodyear gleiche Größe 2,2 bar
Das Betriebshandbuch sagt bei Geschwindigkeiten bis etwa 160
normale Zuladung volle Zuladung
vorn hinten vorn hinten
195/65R16 2,6 bar 2,6 bar 2,6 bar 3,1 bar
205/60R16 2,3 bar 2,3 bar 2,4 bar 3,1 bar
215/50R17. 2,3 bar 2,3 bar 2,5 bar 2,8 bar
235/40R18. 2,3 bar 2,1 bar 2,5 bar 2,8 bar
Wer dauerhaft schneller unterwegs ist:
195/65R16. 2,6 bar 2,6 bar 2,6 bar 3,1 bar
205/60R16. 2,3 bar 2,3 bar 2,6 bar 3,1 bar
215/50R17. 2,3 bar 2,3 bar 2,6 bar 2,9 bar
235/40R18. 2,3 bar 2,1 bar 2,5 bar 2,9 bar
Ich habe einen ST Turnier Benziner BJ 19. Sommer sollen in die Schluffen 2,5 oder 2,6 bar (ich weiß es gerade nicht genau). Eine Anfrage beim Hersteller der Winterreifen ergab, dass vorne 2,9 und hinten 2,5 rein sollen. Das war mir zu abweichend und ich habe mit dem Hinweis darauf nochmals angefragt. Gleiches Ergebnis.
Fazit für mich: nimm das was dir der Reifenhersteller empfiehlt. Der muss es wissen
ich habe dunlop angeschrieben da meine reifengröße nicht aufgeführt war (225 in 18 zoll). wollten motorisierung, ausführung und achslast vo/ hi wissen. habe die notwendigen drücke darufhin erhalten.
mach es doch auch so, die antworten relativ schnell
2.0 Bar wären mir auch zu wenig, da fährt sich das Auto schon etwas schwammig in den Kurven. Wenn es dann noch richtig kalt wird hast du gefühlt fast nen Platten
Ich bin diese Reifen mit meinem Focus MK3 mit 2.5 Bar gefahren.
Zitat:
@odenwaelder22 schrieb am 16. Dezember 2019 um 21:26:53 Uhr:
ich habe dunlop angeschrieben da meine reifengröße nicht aufgeführt war (225 in 18 zoll). wollten motorisierung, ausführung und achslast vo/ hi wissen. habe die notwendigen drücke darufhin erhalten.
mach es doch auch so, die antworten relativ schnell
wie war der Reifendruck bei dir? Ebenfalls so niedrig?
Zitat:
@Gerbot schrieb am 16. Dezember 2019 um 21:12:24 Uhr:
Das Betriebshandbuch sagt bei Geschwindigkeiten bis etwa 160
normale Zuladung volle Zuladung
vorn hinten vorn hinten
195/65R16 2,6 bar 2,6 bar 2,6 bar 3,1 bar
205/60R16 2,3 bar 2,3 bar 2,4 bar 3,1 bar
215/50R17. 2,3 bar 2,3 bar 2,5 bar 2,8 bar
235/40R18. 2,3 bar 2,1 bar 2,5 bar 2,8 bar
Wer dauerhaft schneller unterwegs ist:
195/65R16. 2,6 bar 2,6 bar 2,6 bar 3,1 bar
205/60R16. 2,3 bar 2,3 bar 2,6 bar 3,1 bar
215/50R17. 2,3 bar 2,3 bar 2,6 bar 2,9 bar
235/40R18. 2,3 bar 2,1 bar 2,5 bar 2,9 bar
Meine Reifengröße ist leider nicht aufgeführt... Trotzdem danke, man sieht das die Werte deutlich höher sind als 2.0 bar!
Zitat:
Zitat:
@odenwaelder22 schrieb am 16. Dezember 2019 um 21:26:53 Uhr:
ich habe dunlop angeschrieben da meine reifengröße nicht aufgeführt war (225 in 18 zoll). wollten motorisierung, ausführung und achslast vo/ hi wissen. habe die notwendigen drücke darufhin erhalten.
mach es doch auch so, die antworten relativ schnell
wie war der Reifendruck bei dir? Ebenfalls so niedrig?
bei normaler beladung vorne 2,3 und hinten 2,2. kann morgen nochmal nachschauen
Also 2,0 sind finde ich definitiv auch zu wenig, ich würde die 2,3 laut Ford nehmen da sollte nix anbrennen.
Bei mit sterht in der Bedienungsanleitung bei 215/55 R 17 Reifendruck vorne + hinten jeweils 2.3 bar. Fahre jetzt mit 2.4 bar rundum.
Falls jemand eine ähnliche Anfrage stellen möchte hier Kontaktdaten und Mailverkehr:
Dunlop Technischer Support: Tel.: (08 00) 130 51 31
E-Mail: technikundtraining@goodyear-dunlop.com oder info-dunlop@dunlop.de
Anfrage:
Guten Tag,
können Sie mir den richtigen Reifendruck für meine Reifen/Fahrzeug Kombination nennen?
Reifen:
Dunlop 215/55 R 17 XL 98V TL WinterSport 5
EU-Reifenlabel: C / B / 69 / 1
Fahrzeug: Ford Focus Active Turnier (Kombi), 1.5 Ecoboost 150 PS, Automatik
Fahrzeugschein:
B: Datum der Erstzulassung: 27.03.2019
7: Technisch zulässige maximale Achslast/Masse zu Achsgruppe in KG
7.1: 1000 KG 7.2: 1020 KG
F1: Technisch zulässige Gesamtmasse in KG: 1980 KG
2.1 HSN: 8566 2.2 TSN: BQN000108
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Antwort:
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für die Anfrage.
Anhand der genannten Daten haben wir folgende Luftdruckwerte errechnet:
Voll – und Teillast: 2.0 bar auf beiden Achsen.
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
i.A. XYZ XYZ
TECHNIKundTraining
Tel.: (08 00) 130 51 31
Fax: (08 00) 130 51 32
Email: technikundtraining@goodyear-dunlop.com
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
Wahrscheinlich sollte man mal einen Blick auf die Reifen werfen, wenn man 2.0 oder 2.3 bzw. 2.6 bar drauf hat.
Die 2 bar wundern mich jetzt schon sehr *kopfkratz* weil du hast 55er statt meiner 45er drauf und ich habe vollkommen andere Werte aus demselben Haus auf Nachfrage erhalten:
Frage:
Guten Tag,
ich habe 4 neue "Winter Sport 5 XL MFS" in der Größe 215/45 R17 91V
auf meinem Wagen, einen Ford Focus ST Kombi 280 PS Bj. 06.2019
Welches ist der korrekte Luftdruck v/h normal/beladen/Autobahn?
Antwort:
wir haben die Reifendruckwerte
Teillast VA: 2,9 bar / HA: 2,5 bar
Volllast: VuH: 3,1 bar
nochmals manuell nachgerechnet und bestätigen deren Richtigkeit für die Reifenspezifikation 215/45R17 91V extra load Dunlop Winter Sport 5.
Nach den Information vom Kraftfahrtbundesamt hat der Fahrzeughersteller die Reifendimension 215/45R17 dort nicht als Serienbereifung für ihr Fahrzeug angegeben. Somit können die Vorgaben des Fahrzeugherstellers hier nicht herangezogen werden sondern der Reifenhersteller muss eine individuelle Reifendruckberechnung durchführen. Diese beruht unter anderem auf den technischen Vorgaben des Fahrzeuges und der Betriebskennung der Bereifung, in diesem Fall 91V extra load.
Weil ich es nicht glauben konnte (mein Reifenhändler meinte 2,5 bar vuh) hatte ich extra ein 2. Mal nachgefragt...!
Das würde bedeuten, dass man wirklich jeden Reifen am besten beim Hersteller nachfragen sollte, weil irgendeinen Druck einfüllen ist zu 90% offenbar falsch