ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Soll-Luftdruck für Reifen wird während der Fahrt höher

Soll-Luftdruck für Reifen wird während der Fahrt höher

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 15:23

Liebe Community,

ich fahre seit letzem Sommer einen G20 320xd mit Hankok 225/50R17 Reifen und habe eine Frage zum Reifendruck. Die meisten Threads hier drehen sich immer um 19/20 Zoll, adaptive FWK usw. Geiles Zeug, aber für die Dienstwagenfraktion eher nicht relevant, daher hier ein neuer Thread. Hängt's bitte wo anders ein, wenn ich was übersehen habe.

Beim Wechseln auf die Sommerräder ist mir aufgefallen, dass ich mit 2,8 Bar unterwegs bin. Eco Reifendruck also. 2,3 Bar wäre laut Schild in der Tür "normal". Letzten Sommer ist mir auf der AB immer aufgefallen, dass der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten sehr direkt auf kleine Lenkradbewegungen reagiert. Ich weiß, da gibt es einen Thread dazu, aber dort geht es um adapt. FW und große Räder. Ich habe außerdem ein paar generelle Fragen.

Was sollte sich ändern beim Wechsel von normal auf Eco? Ich würde erwarten, dass das Auto aufgrund des höheren Reifendrucks auf der AB etwas "nervöser" würde. Beim Rangieren denke ich, der Eco Druck macht es leichter. Spritverbrauch eventuell etwas niedriger. Was ist mit dem Grip?

Klar kann ich das ausprobieren, werde ich auch tun. Habe gerade wenig Gründe zu fahren... Wie macht Ihr das? Fahrt Ihr mit Eco-Druck? Wenn ja, warum?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck: eco vs "normal", was fahrt Ihr, wie sind die Unterschiede?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Fahre Eco, weil er mir vorher zu schwammig auf der Autobahn war. 320d Touring, Serienfahrwerk, 17“.

 

Jetzt merkt man die Unebenheiten zwar mehr und er ist direkter, aber es ist kontrollierbarer.

 

Ich werde jetzt durch den normalen Abfall des Reifendrucks auf den für mich idealen Wert warten und auf den dann regelmäßig nachfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck: eco vs "normal", was fahrt Ihr, wie sind die Unterschiede?' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahre Eco, weil er mir vorher zu schwammig auf der Autobahn war. 320d Touring, Serienfahrwerk, 17“.

 

Jetzt merkt man die Unebenheiten zwar mehr und er ist direkter, aber es ist kontrollierbarer.

 

Ich werde jetzt durch den normalen Abfall des Reifendrucks auf den für mich idealen Wert warten und auf den dann regelmäßig nachfüllen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck: eco vs "normal", was fahrt Ihr, wie sind die Unterschiede?' überführt.]

Doppelpost

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck: eco vs "normal", was fahrt Ihr, wie sind die Unterschiede?' überführt.]

Ich halt von Eco nix. Ist mir immer zu hart. Fahre immer wie es empfohlen wird. Die Eco-Einstellung kann auch zur Folge haben das die Räder falsch abnutzen. Ich verlasse mich auf bmw und Radhersteller. Warum Eco? 0,05% weniger Sprit?

320d Tour 17zoll

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck: eco vs "normal", was fahrt Ihr, wie sind die Unterschiede?' überführt.]

Zitat:

@Chris0588 schrieb am 1. Mai 2020 um 17:40:38 Uhr:

Fahre Eco, weil er mir vorher zu schwammig auf der Autobahn war. 320d Touring, Serienfahrwerk, 17“.

 

Jetzt merkt man die Unebenheiten zwar mehr und er ist direkter, aber es ist kontrollierbarer.

 

Ich werde jetzt durch den normalen Abfall des Reifendrucks auf den für mich idealen Wert warten und auf den dann regelmäßig nachfüllen.

Das kann ich so bestätigen. 320d, adaptives FW, 18“.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck: eco vs "normal", was fahrt Ihr, wie sind die Unterschiede?' überführt.]

Kann mir jemand erklären, warum der Solldruck für Vorder- und Hinterachse bei Fahrtantritt 2,5 bar und nach 120 km 2,6 bar beträgt ? Wird da die steigende Temperatur reingerechnet ? Wenn ja, welche ? Außentemperatur (Anfangs 9, später 12 Grad) oder Reifentemperatur (Anfangs 8 Grad, später 24 Grad).

Der Naturwissenschaftler und Ingenieur in mir wehrt sich sich gegen die Kombination von "Soll" (also einer festen Bezugsgröße) und "Variabel".

Er zeigt dir doch den aktuellen Wert und nicht den Sollwert an.

Es zeigt mir zwei Sollwerte (für Vorder und Hinterachse) und vier Istwerte (Temperatur und Luftdruck pro Rad) an. Die Istwerte sind während der Fahrt erwartungsgemäß von 2,5 bar auf 2,7-2,8 bar gestiegen

Zitat:

@sjust schrieb am 4. Mai 2020 um 17:20:36 Uhr:

Kann mir jemand erklären, warum der Solldruck für Vorder- und Hinterachse bei Fahrtantritt 2,5 bar und nach 120 km 2,6 bar beträgt ? Wird da die steigende Temperatur reingerechnet ? Wenn ja, welche ? Außentemperatur (Anfangs 9, später 12 Grad) oder Reifentemperatur (Anfangs 8 Grad, später 24 Grad).

Der Naturwissenschaftler und Ingenieur in mir wehrt sich sich gegen die Kombination von "Soll" (also einer festen Bezugsgröße) und "Variabel".

Das System des G20 vermesst die Temperatur des Reifen und erhöht/versenkt den Sollwert basierend auf die Temperatur. Die älteren BMW Modellen geben den Sollwert nicht.

LG

Jukka

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 4. Mai 2020 um 17:26:13 Uhr:

Er zeigt dir doch den aktuellen Wert und nicht den Sollwert an.

Stimmt nicht so bei den neuen BMW Modellen.

Jukka

Gebe ich dem Fahrzeug dann auch die individuelle Rad-Reifen-Kombination vor?

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 4. Mai 2020 um 17:57:17 Uhr:

Gebe ich dem Fahrzeug dann auch die individuelle Rad-Reifen-Kombination vor?

So gut ich gelesen habe, ja. Meinen eigen G20 bekomme ich gegen Ende Mai.

Jukka

Hi zusammen

Der Sollwert muss sich mit der Reifentemperatur ändern, da man ansonsten nur bei ,kalten‘ Reifen den korrekten Druck einstellen kann.

Mit dem Temperatur abhängigen Sollwert kann ich jederzeit die Reifen korrekt füllen, auch nach 400km Autobahn im Hochsommer ;)

Macht mein G21 ganz gut. Bei dem vorherigen Auto ohne Sensor habe ich bei warmen Reifen einfach 0.2 bar mehr angenommen.

am 4. Mai 2020 um 21:08

Interessant! Ich wusste von der Druck und Temp. Anzeige aber die Sollwerte sind mir vorher nicht aufgefallen (war bisher nur einmal kurz im Reifendruck Menu). Ich war vorhin in der Garage und hab mir das genauer angeschaut. Der Wagen erkennt die Reifendimensionen selbst. Ist die Info im Ventil gespeichert oder wie wird das erkannt? Interessant ist dass mein :) die Reifen auf 2.9 bar gepumpt hat. Comfort ist aber mit 2.7 angegeben und ECO mit 3.3 laut Sollwerteanzeige.

Der Sollwert steht über und unter dem abgebildeten Fahrzeug. Mein Sollwert lag gestern bei 2,2 Bar. Drinnen waren 2,5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Soll-Luftdruck für Reifen wird während der Fahrt höher