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Reifendruck Empfehlungen verändert? Und Reifenempfehlung

BMW 3er G20
Themenstarteram 5. November 2023 um 12:02

Hallo!

Ich habe vor drei Wochen das neue SW-Upgrade 07/2023.53 installiert in meinen G20 330i Bj. 10/2019. Danach habe ich beobachtet, dass die Reifendruckempfehlung im System immer einen größeren Druck empfehlt. Früher immer gleich oder hinten größer. Das sollte vielleicht auch Sinn machen, da die hinteren Reifen sind in der Mitte fast durch, 2 mm Profil. Vorne noch über 50-60 % Profil da. Hat jemand vielleicht auch beobachtet, dass die Druckempfehlung verändert wurde?

Ich werde also neue 19” Zoll Reifen brauchen. Ich habe versucht die für mich am besten passene Reifen zu finden. Ich werde auf jeden Fall wieder Runflat Reifen kaufen. Jetzt wäre ich interessiert, wenn es hier Fahrer gibt, die langfristige Erfahrungen von folgenden Reifen gesammelt haben: 1) Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 ROF und 2) Michelin Pilot Sport ZP. Insbesonderes interessieren mich die Geräusche mit 100% Profil und mit Profil unter 50% und die Haltbarkeit der Reifen. Wie viele KM kann mann erwarten mit den beiden Reifen zu schaffen?

Ich würde mich sehr über Ihre Antworten freuen!

SG, Jukka

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65 Antworten

Ich habe den Michelin PS4 ZP auf dem 4er Gran Coupé gefahren, Erstmontage durch BMW auf dem Neuwagen mit vollem Profil. Mischbereifung allerdings in 18 Zoll. Ein toller Reifen, für einen Runflat überraschend angenehm zu fahren. War bis dahin kein Fan von Runflat, aber der ZP hat mich überzeugt. Zeitgleich hatte ich den PS4 non rft auf den E91. Beim Fahren kein Unterschied zum rft zp feststellbar. Bin allerdings normal gefahren, nicht im Grenzbereich.

Zur Laufleistung habe ich keine Langzeiterfahrung, da ich während Corona in drei Jahren nur 15tkm gefahren bin.

Das bestätige ich auch. Ich fahre Michelin PS4 Mischbereifung und Pirelli Sottozero 3 Mischbereifung im Winter. Beiden sind RFT in 18". Die Michelin sind erheblich komfortabler zu fahren. Es könnte aber auch an Reifendruck liegen, das System empfehlt 2.6 Bar für Michelin, und 2.8 Bar für Pirelli. Softwareupdate kriege ich nicht, daher vorne hinten immer den gleichen Wert.

Themenstarteram 5. November 2023 um 20:46

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 5. November 2023 um 17:44:12 Uhr:

Das bestätige ich auch. Ich fahre Michelin PS4 Mischbereifung und Pirelli Sottozero 3 Mischbereifung im Winter. Beiden sind RFT in 18". Die Michelin sind erheblich komfortabler zu fahren. Es könnte aber auch an Reifendruck liegen, das System empfehlt 2.6 Bar für Michelin, und 2.8 Bar für Pirelli. Softwareupdate kriege ich nicht, daher vorne hinten immer den gleichen Wert.

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Hast Du vielleicht auch Erfahrungen um die Haltbarkeit und Reifengeräusch der Michelin Reifen?

SG, Jukka

Vorne 5 mm hinten 4 mm für die Laufleistung ca. 25 tkm, das ist die erste Bereifung vom Werk, bin meistens nicht spritspar-bewußt unterwegs, 60% Komfort, 40% Sport. Laufleistung von WR bereits abgezogen. Michelin gehören noch zu dem sanften und leiseren Läufer, es gibt sicher noch leiseren, z.B. meine WR von Goodyear, die waren wesentlich leiser. In Grund genommen kann man sich an der Herstellerangabe orientieren. Laut Angabe war bei den Goodyear 69 dB, das ist schon erheblich leiser. Aber bei SR gibt es wahrscheinlich selten mit 69 dB. Haltbarkeit und Laufgeräusch sind wahrscheinlich Gegenfaktoren.

Habe soeben auf Sommerreifen gewechselt. In der Tür steht 2,7 für 225/50-er.

Im Display für den Reifendruck aber 2,2. Was ist denn nun gültig?

Beide, der im Display berücksichtigt die aktuelle Temperatur der Reifen, der in der Tür ist nur der standardisierte Wert. Fahr den Reifen mal warm, dann kommt auch 2,7 im Display

Nun, um von den 2,2 die 2,7, also eine Reifentemperaturerhöhung um 43°C zu erreichen, muss man schon einen heißen Socken fahren. Also glaube ich deine Annahme nicht, zudem ja auch nicht 2,7 im Display steht, sondern 2,2. Die 2,7 stehen auf dem Türholm. Dort ist in der Regel der Druck für den kalten Reifen angegeben.

 

@konnimutti

Es gibt zwei Temperaturangaben, einmal den normalen und den ECO-Druck. Der ECO-Druck ist höher, damit die Reifen leichter abrollen, was den Verbrauch senkt. Schaue mal nach, was was ist.

Im Display kannst du auch wählen, welcher Druck angezeigt werden soll, der normale oder der ECO-Druck.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 19. März 2024 um 19:01:25 Uhr:

Nun, um von den 2,2 die 2,7, also eine Reifentemperaturerhöhung um 43°C zu erreichen, muss man schon einen heißen Socken fahren. Also glaube ich deine Annahme nicht, zudem ja auch nicht 2,7 im Display steht, sondern 2,2. Die 2,7 stehen auf dem Türholm. Dort ist in der Regel der Druck für den kalten Reifen angegeben.

 

@konnimutti

Es gibt zwei Temperaturangaben, einmal den normalen und den ECO-Druck. Der ECO-Druck ist höher, damit die Reifen leichter abrollen, was den Verbrauch senkt. Schaue mal nach, was was ist.

Im Display kannst du auch wählen, welcher Druck angezeigt werden soll, der normale oder der ECO-Druck.

 

Gruß

Uwe

toll zusammengefasst, dankeschön!

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 19. März 2024 um 19:01:25 Uhr:

Nun, um von den 2,2 die 2,7, also eine Reifentemperaturerhöhung um 43°C zu erreichen, muss man schon einen heißen Socken fahren. Also glaube ich deine Annahme nicht, zudem ja auch nicht 2,7 im Display steht, sondern 2,2. Die 2,7 stehen auf dem Türholm. Dort ist in der Regel der Druck für den kalten Reifen angegeben.

 

@konnimutti

Es gibt zwei Temperaturangaben, einmal den normalen und den ECO-Druck. Der ECO-Druck ist höher, damit die Reifen leichter abrollen, was den Verbrauch senkt. Schaue mal nach, was was ist.

Im Display kannst du auch wählen, welcher Druck angezeigt werden soll, der normale oder der ECO-Druck.

 

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

ganz herzlichen Dank für die tolle Beschreibung.

Grüße vom Achim

Ich fahre mit 2,2(3) Bar kalt los, nach 30-35 Minuten steht bei mir auch schon 2,5 Bar. Auto steht in der Garage wo es derzeit noch kalt ist. Im September erreichte ich dank Keramik 2,9 Bar. Ausgangangspunkt 2,2(3). Aber egal, kalt ist kalt und gut ist es. Manchmal wird eine Wissenschaft daraus gemacht. Wollte jedoch nur meine persönliche Erfahrung teilen.

1 Zehntel ist ca 8-12 Grad.

Zitat:

@CTR201 schrieb am 21. März 2024 um 08:49:44 Uhr:

Ich fahre mit 2,2(3) Bar kalt los, nach 30-35 Minuten steht bei mir auch schon 2,5 Bar.

Das entspricht einer Temperaturerhöhung von ca. 20°C und das ist normal, aber eben nicht 43°C, außer man fährt ein sehr flotten Reifen.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@konnimutti schrieb am 19. März 2024 um 17:45:43 Uhr:

Habe soeben auf Sommerreifen gewechselt. In der Tür steht 2,7 für 225/50-er.

Im Display für den Reifendruck aber 2,2. Was ist denn nun gültig?

Das Lesen der Betriebsanleitung bildet. :D ;)

Themenstarteram 27. März 2024 um 14:58

Hallo,

Ich fahre seit Dezember 19” RFT Reifen, Mischbereifung, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3. Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Reifen, leise und sehr logisch zu fahren. Besser als die Bridgestone Turanza 005 ab Werk. Über die Haltberkeit kann ich noch nichts sagen.

Ich habe beobachtet, dass die Reifendrücke vorne und hinten mit den Goodyears besser die BMW iDrive Empfehlungen folgen, wenn die Reifen heißer werden. Heute nur 20 km gefahren, eine kurvige Landstraße. Ein Foto zeigt, wie der Druck nach der Fahrt waren. In meiner Garage war es 12 Grad, aussen am Ende der Fahrt 14,5 Grad. Die Reifen in der Garage rundum 2,7bar empfohlen und 2,7bar gezeigt als ist Wert.

So darf es gerne weiter gehen.

SG

Jukka

Img

Zitat:

@jukkarin schrieb am 27. März 2024 um 15:58:47 Uhr:

In meiner Garage war es 12 Grad, aussen am Ende der Fahrt 14,5 Grad.

Nicht wärmer in Spanien? Barcelona hat doch jetzt schon Wassernotstand und relativ hohe Temperaturen.

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