- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Reifendruck Empfelung BMW vs. Reifenhersteller
Reifendruck Empfelung BMW vs. Reifenhersteller
Hallo zusammen,
habe heute die 759 Individual mit den Goodyear Reifen montieren lassen.
Welcher Empfelung bezüglich dem Reifendruck würdet ihr folgen?
Empfelung BMW teilbeladen:
Vorne 2.6
Hinten 2.6
Empfelung Goodyear teilbeladen:
Vorne 2.2
Hinten 2.3
Reifendimensionen:
245/35 20 und 275/30 20 ROF
Habe jetzt mal alle auf 2.4 gepumpt.
Screenshots angehängt
Gruss
muraken
Beste Antwort im Thema
Ich folge der Angabe des Reifenhersteller +0.1 bar. Natürlich kann der Reifenhersteller über Traglastindex und Gewicht besser grob bestimmen welcher Druck der beste für den Reifen in der Kombination ist.
Gegebenfalls nehme ich dann noch Anpassungen je nach Einsatz vor.
Auf der Nordschleife fängt der Wagen nach der Hälfte der Runde an zu schmieren, wenn man der BMW-Empfehlung folgt.
Oder meint hier jemand, BMW testet alle Reifen mit allen möglichen Traglastindizes und findet dann den Reifendruck.
Ähnliche Themen
75 Antworten
Ich würde nie unter die BMW-Empfehlung gehen.
Eher sogar 0.1 bis 0.2 darüber - Aussage meines Werkstattchefs (bei 19", sommer, non-RFT). Gilt aber allgemein für 99% aller Reifen und Fahrzeuge.
Wenn Du etwas mehr Komfort bei kurzem Radstand haben möchtest (beim 5er kein Thema), nimmst Du auf der HA ca. 0.2bar weniger.
Die in Deinem Reifenonlinetool angegeben Werte sind definitiv nicht zu empfehlen - Stichwort Fahrsicherheit
Ich dachte nur weil die Empfelung von Goodyear ist, dem der ja eigentlich den Reifen produziert, die würden ja keine Empfelung abgeben wenn ein Sicherheitsrisiko bestehen würde.
Meiner ist ein 520xd M-Paket, habe mal einen M550d da eigegeben und da kommt, vorne 2.7 und hinten 2.5 bar. Gibt den BMW generell bei allen 5er G30 die gleiche Empfelung also beim M550 auch vr. hi. 2.6 ?
Zitat:
@muraken schrieb am 28. März 2019 um 22:56:37 Uhr:
Ich dachte nur weil die Empfelung von Goodyear ist, dem der ja eigentlich den Reifen produziert, die würden ja keine Empfelung abgeben wenn ein Sicherheitsrisiko bestehen würde.
Meiner ist ein 520xd M-Paket, habe mal einen M550d da eigegeben und da kommt, vorne 2.7 und hinten 2.5 bar. Gibt den BMW generell bei allen 5er die gleiche Empfelung also beim M550 auch vr. hi. 2.6 ?
Glaubst Du der Reifenhersteller testet alle im Markt verfügabren Fahrzeuge durch (also z.B. beim 5er alle Motorisierungen und deren Gewichte) und glaubst Du der Fahrzeug-Hersteller beschriftet den Tür-Innen-Rahmen so aus Spass mit den Luftdruck-Werten? Mein Verdacht ist, dass beim Reifenhersteller einfach ein Algorithmus verwendet wurde, der Werte wie Radstand, Gewicht, (evt. noch Gewichtsverteilung auf den Achsen), etc. zueiander in Relation setzt und et voilà. Ich persönlich würde also eher zum Fahrzeughersteller denn zum Reifenhersteller tendieren
PS: Bei Deinem Online-Tool werden auf der HA je nach Beladung 0.7 Bar Unterschied empfohlen (2.3 bis 3.0!) ...scheint mir definitiv "berechnet" und nicht getestet worden zu sein
Komisch, meiner zeigt mir den empfohlenen und den tatsächlichen Luftdruck, je nach Reifentemperatur, für jeden einzelnen Reifen im Display an. Und das Auto läuft super damit.
Ich folge der Angabe des Reifenhersteller +0.1 bar. Natürlich kann der Reifenhersteller über Traglastindex und Gewicht besser grob bestimmen welcher Druck der beste für den Reifen in der Kombination ist.
Auf der Nordschleife fängt der Wagen nach der Hälfte der Runde an zu schmieren, wenn man der BMW-Empfehlung folgt.
Oder meint hier jemand, BMW testet alle Reifen mit allen möglichen Traglastindizes und findet dann den Reifendruck.
Zitat:
@Shardik schrieb am 29. März 2019 um 06:12:03 Uhr:
Du gehst mit einem 530i auf die Nordschleife? Was für Reifen hast Du da drauf??
Übrigens, ich lasse mich da gerne belehren wenn es jemand besser weiss
Vorher mit dem E69 E90 und F30
Conti, Hankook S1 Evo und Michelin PSS.
Auf dem G30 habe ich jetzt Michelin PS4S
Zitat:
@muraken schrieb am 28. März 2019 um 21:51:47 Uhr:
Empfelung Goodyear teilbeladen:
Vorne 2.2
Hinten 2.3
Reifendimensionen:
245/35 20 und 275/30 20
Wie kommst Du zu dieser Empfehlung
bzw wie wurde diese ermittelt ?
Über Daten/Fakten zum Fahrzeug ?
http://goodyear.tiremanager.eu/.../P00041570099161
Das Tool ist nicht von mir sondern von Goodyear auf der offiziellen Goodyear Seite, Continental hat dies übrigens auch. Da sind die Werte ähnlich wie bei Goodyear. Meine Frage war noch ob bei einem M550 auch vr. und hi. 2.6 bar von BMW empfolen werden, kann dies jemand bestätigen?
@ chris
ist limo touring gleich seitens LD ?
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 29. März 2019 um 08:50:08 Uhr:
@ chris
ist limo touring gleich seitens LD ?
Oh. Weiß ich nicht! Mein Bild ist vom G31.
Hier vom G30