Reifendruck - erfahrungen mit verschiedenen drücken ?
hi,
in letzter zeit beschäftigt ein paar kollegen und mich das thema "reifendruck"
mal wieder auf´s neue.
es geht um die oft besprochenen vor und nachteile von verschiedenen - in dem fall erhöhtem - reifendruck.
insbesondere interessiert und ab welchem druck es nachteilig wird für den gleichmäßigen abrieb des reifens bzw ab wann ein reifen sich ungleichmäßig abläuft.
interessant ist u.a. auch die verkürzung des bremsweges bei höherem reifendruck, kraftsoffersparniss durch geringeren rollwiederstand.
vielleicht haben einige hier ein paar erfahrungen die sie mitteilen können oder testberichte die sie auf dem rechner haben usw...
ich fahre selbst mom 225/45 R17 mit einem druck von 2,8 Bar auf allen 4 reifen.
der komfort ist spürbar verschlechtert ( auto ist härter), dafür fühlt es sich direkter an bei
richtungswechseln. verbrauch muss ich noch herausfinden, laut FIS aber geringer.
mit welchen reifen und drücken fahrt ihr so umher ?
mfg
loomi
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27 Antworten
195er 15" Standardgummis, im Winter Michelin Alpin A4, Sommer Michelin Energy Saver, vorne 2,8bar Sommer/3bar Winter, hinten 2,6ca.
Verbrauch ist meist gut, Bremsen und alles Andere klappt auch.
Mit weniger Druck ists mir zu eierig und schwammig, rollt auch nicht so schön ruhig...
Ich fahre auf mein 205 55 16er im Sommer 2.8 Bar vorne & hinten. Im Winter hatte ich 2.6 Bar vorne & hinten.
@the Matt
findest du nicht 3.0 Bar nicht ein bisschen viel im Winter?
Hallo,
bei meinem (TDI 110PS Avant) sind 205er Sommer Conti Gummis auf Original Felgen drauf, fahre ich vorne u. hinten 2,3 Bar.
Abnutzung gleichmäßig, Komfort noch vorhanden, Straßenlage absolut Okay.
MfG,
Andy2007
Ich fahr auf meiner A4 Limosine mit den 225 45 17 Reifen vorn wie hinten 2,5 Bar. Bei mehr Reifendruck verschlechtert sich der Komfort noch mehr (es ist ein Weitec Gewinde Fahrwerk drin).
Wenn ich nur 2,0 Bar drauf hab, merk ich er "schwimmt" etwas. Also 2,3 - 2,5 Bar fahre ich und finde es ist ein guter Kompromiss aus Komfort und Fahrverhalten.
225 45 R17 Bridgestone Sommerreifen mit 2,6 bis max 2,8 Bar auf beiden Achsen gleich.
2,6 bot mit dem Fahrwerk besseren Komfort und hatte gute Haftung
2,8 war zwar hart und ging schon Richtung unangenehm zu fahren, hatte aber den optimalsten Grip.
HTC
Ich befülle meine 195 R65 15" Goodyear Allwetterreifen vorne und hinten mit 2,4 Bar. Wenn ich aber lese was Ihr in die Reifen "knallt" überlege ich in Zukunft 0,1 Bar mehr zu nehmen...
Zitat:
Original geschrieben von bartonfink
Ich befülle meine 195 R65 15" Goodyear Allwetterreifen vorne und hinten mit 2,4 Bar. Wenn ich aber lese was Ihr in die Reifen "knallt" überlege ich in Zukunft 0,1 Bar mehr zu nehmen...
Verwechsle nicht 15 mit 17 Zoll!!!
Sonst hast du unter Umständen die falsche Wahl getroffen
HTC
Ich hatte mal in der Lehre der hat auf sein C200CDI 3,0 Bar gefahren das finde ich dann zu krass.
2,8 oder 2,6 finde ich aber noch ok, lässt sich auch gut fahren
Zitat:
@the Matt
findest du nicht 3.0 Bar nicht ein bisschen viel im Winter?
Steht im Tankdeckel für volle Beladung - und wenn man im Oktober 3,0 reingibt bleiben bei -10°C ja auch nur noch 2,8 über...
Den Reifen hats nun zwei Saisons nicht geschadet, gerutscht bin ich auch nicht...
Da muss ich mal Obacht geben was meine Winterreifen genau drauf haben, glaube aber wie gesagt 2,6 oder 2,8.
Zur Info: uns wurde vorm Fahrsicherheitstraining gesagt, Reifendruck laut Fahrzeughandbuch +0,2 bar
bin dann hingefahren mit 2,8 bar auf allen vieren (wie immer) auf 205/55 R16 und hab mir das Lob über Fahrwerk und Bremse mit nem A6 teilen dürfen. Rest der Autos waren eher ganz normale 0815-Fabrikate, keine Sportwagen mit auf Temperatur gebrachter Keramikbremse ;-)
-> Will sagen das Mehr an Reifendruck hat nicht geschadet - bis zu einem gewissen Punkt auch logisch, beim Bremsen hat man ja auch mehr Druck zumindest auf der Vorderachse, da ist es ganz sinnvoll wenn der Reifen "stabil bleibt"
fahre 2,7-2,8 im Sommer und Winter, weder die Michelin V3A noch die Conti T830 sind ungleichmäßig abgefahren. -> Bisher hats scheinbar nicht geschadet...Die Michelin sind ne Wucht by the way: Grip, wenig Rollwiderstand, neutral und sehr ausgewogen und auch verdammt abnutzungsresistent. Beide Reiden waren ADAC Testsieger -> gekauft und nicht bereut...
3,5 bar auf den originalen 205/60 15
Reifen fahren sich gleichmäßig ab
Puhh 3,5 Bar, ist es sehr hart oder geht es noch?
3,5 bar und trotzdem gleichmäßiges abfahren - sehr interessant...
wie lange machst du das schon also wieviele km ?
ich fürchte ja immernoch das ungleichmäßige abfahren bei noch höherem druck
(als mom 2,8 bar).
interessant wäre für mich noch der ansatz des bremsweges.
jemand der ahnung davon hat wie sich reifen mit verschiedensten drücken
in sachen bremsweg schlagen...
im bekanntenkreis mal rumgefragt, aber ernüchternd wieviele leute sich um
ihre reifen nicht kümmern...
0 ahnung wieviel rein gehört, wieviel mom drinn ist, wann das letzte mal
kontrolliert wurde usw... fährt doch
mfg
loomi