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Reifendruck für 195/50/15?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 19:09

Welchen Reifendruck fahre ich am besten?

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12 Antworten

Kommt auf das Fahrzeug an.

Zwischen 2,1 und 2,5 bar ist bei leerem Fahrzeug normal.

Bei beladenem Fahrzeug geht es auf ca. 2,8 bis 3,0 bar.

am 20. Oktober 2005 um 5:16

Ich fahre bei meinem Polo mit einem Reifendruck von 2,3 - 2,5 bar. Reifengröße 195/45 R15

Ansonsten einfach fix zu einer Werkstatt oder zu einem Reifenhändler ranfahren und fix anfragen.

3 Bar auf nem Polo???

Na viel Spaß, teure Angelegenheit wenn dir die Reifen nur immer in der Mitte ablaufen,

Also nurmal denke ich reichen so 2,2 beladen so 2,5.

Zuviel Druck Spart zwar Spritt aber nicht Reifen, was du hier sparst gibst du mehrfach wieder aus: In neue Reifen

da kann ich golf4u nur zustimmen. 2,2 bar ist für den normalen Beladungszustand wohl üblich.

Einem Bekannten ist der oben genannte Fall sogar schon passiert. Seine Reifen waren in der Mitte auch mehr abgelaufen als außen, weil er es mit dem Luftdruck übertrieben hatte.

Das Auto zog dadurch völlig eigenwillig in eingefahrene Rillen und Spuren in der Straße. Da musste man mächtig gegenlenken und ständig korrigieren.

Bis er die Ursache fand... das dauerte Tage.

Alles hatte er vermutet: Von irgendwelchen ausgelutschten Lagern und Gelenken bis hin zur kompletten Lenkung und was das nicht alles sein kann... Nur nicht, dass die Reifen mehr in der Mitte abgefahren waren als außen.

"Kleine" Ursache, große Wirkung!

Da war selbst er als KfZler mächtig baff. Aus Fehlern lernt man..

aber jetzt stellt sich mir doch glatt eine Frage! :-)

Wie war das jetzt eigentlich bei den Winterreifen? 0,2 bar mehr draufpumpen als bei den Sommerreifen oder umgekehrt?!

Irgendwas war da doch...

Hallo,

Also der MAXIMALE Reifendruck steht auf der Reifenflanke. bis dahin kannste fahren. Mehr würde ich nicht raufpacken. Ich fuhr lange Zeit mit sehr viel Druck auf meinem ex Polo, ohne das sich die Reifen nur in der Mitte abgefahren hatten. Der Reifendruck im Tankdeckel ist nur ein Kompromis aus Sicherheit und Komfort.

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 15:22

...

 

Cool. Danke euch allen...

Mein Reifenhersteller sagt bei meinem Auto bei 195/45 Reifen VA 2,8 bar HA 3,2 Bar alles Herstellerangaben! Achso wird nachgewiesen das der Reifen durch zu wenig druck beschädigt wird kann man keine Garantie beim Hersteller einholen Bei Falken sind es 2 Jahre komplet auf zu schnelles ablaufen und Reifenplatzer durch eigenverschulden der Reifen!

Gruß Paul

Zitat:

Wie war das jetzt eigentlich bei den Winterreifen? 0,2 bar mehr draufpumpen als bei den Sommerreifen oder umgekehrt?!

Es sollten so 0,2 Bar mehr sein da ein kaltes Luftvolumen geringer ist als ein warmes, deshalb soll man z.B. den Reifendruck nur am kalten Rad messen.

Zitat:

Mein Reifenhersteller sagt bei meinem Auto bei 195/45 Reifen VA 2,8 bar HA 3,2 Bar alles Herstellerangaben! Achso wird nachgewiesen das der Reifen durch zu wenig druck beschädigt wird kann man keine Garantie beim Hersteller einholen Bei Falken sind es 2 Jahre komplet auf zu schnelles ablaufen und Reifenplatzer durch eigenverschulden der Reifen!

Tut mir leid, hab ich noch nie gehört und vor allem nicht auf einem Polo, der wiegt nen Scheiß Dreck, daher brauch der auch recht wenig Druck, mein ehemaliger Golf 3 wurde von mir mit 2,8 Ringsrum gefahren, Resultat: Nach einiger Zeit machte sich ein Mehrverschleiß in der Reifenmitte bemerkbar da ein Reifen übertriebengesehen sich wie ein Ballon Rund nach außen wölbt. Aber zu wenig Druck ist tötlich, da der Reifen dann nicht mehr in der Reifenmitte kontakt zur Fahrbahn hat bei einer Vollbremsung und das ist Fatal.

Der Herstellerdruck sollte so um 0,2 Bar erhöht werden im Sommer und 0,4 im Winter um einen sicheren und Reifenschonenden Betrieb zu Gewährleisten und Kraftstoff zu sparen, viel mehr würd ich nicht machen (Serienbereifung)

Aber 3 Bar und mehr ist absolut Undenkbar meiner Meinung nach

Natürlich, Wenn du Breite Felgen eintragen lassen willst brauchst du für diese felge eine Reifenfreigabe des Herstellers der Reifen! Und da wird das ganz genau festgelegt für das jeweilige auto bei mir ist es nun mal so wie ich oben beschrieben habe! bei dieser Felge und Reifen die ich drauf habe muß ich auf den druck achten sonst wird der Reifen zu schnell Warm beim fahren!

Das is wieder so ein dolles Thema...der eine macht soviel drauf der andere weniger/mehr.

Mach das drauf was im Tankdeckel für voll geladenes Fahrzeug steht, dann biste auf der sicheren Seite.

Aber bei Niederquerschnitt, also 195/45 mach ich auch immer bisi mehr drauf. Aber wie gesagt, nimm die Tankdeckeldaten oder schreib deinem Reifenhersteller eine Anfrage wegen dem Druck ;)

Ich fahre auch mit erhöhten Luftdrücken in meinen Reifen durch die Gegend.

Habe ringsrum 3,2 Bar drauf und bin immer gut damit gefahren.

Und ja die Reifen sind alle gleichmäßig abgefahren gewesen und hatten teilweise über 50.000 km abgerollt bevor sie runter mussten.

Und den Spritverbrauch merkt man schon deutlich zwischen z.B. 2,2 Bar und 3,0 Bar auf den Reifen.

Und ein Reifen zerfetzt meistens durch zu wenig Druck ( wenn nicht von außen etwas den Reifen zerstört ), aber nicht durch zu hohen Druck.

Guckt mal auf Eure Reifenflanken drauf, Niederquerschnittsreifen sind locker bis 3,6 Bar zugelassen und das ist nur der Betriebsdruck, nicht das Limit, allerdings sollte man sich dadran halten.

Der Reifen platzt selbst bei 4 oder 5 Bar oder noch mehr nicht, nur ist das halt nicht mehr fahrbar.

Ich will damit nur sagen, macht euch keine Gedanken, ob der Reifen das aushält oder nicht, denn das macht er locker mit.

Stellt den Luftdruck lieber zwischen die Werte ein die empfohlen sind.

Bei mir ist z.B. der Mindestdruck im Tankdeckel mit 2,2 Bar angegeben und der maximale Betriebsdruck auf den Reifen mit 3,6 Bar.

Und da liege ich mit 3,2 Bar meiner Ansicht nach recht gut.

Hauptsache ihr seid zwischen den minimum und maximum Werten, dann ist das niemals ein Problem.

Da solltet ihr einfach den Wert nehmen, der euch vom Fahrkomfort her am besten gefällt.

Und man kann einen 195/50 Reifen nicht mit einen z.B. 195/65 Reifen vergleichen was die Drücke angeht.

Niederquerschnittsreifen sind IMMER mit einem zusätzlichen Stahlgürtel verstärkt, dadurch verformen die sich auch deutlich schlechter.

Dass sich ein Reifen mit einem Querschnitt von 60,65 oder 70% in der Mitte bei 3 Bar auswölbt ist klar, aber kein Niederquerschnittsreifen.

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