- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Reifendruck Golf 8
Reifendruck Golf 8
Hallo zusammen,
tut mir leid wenn ich eine derart banale Frage im Forum stelle, aber ich finde tatsächlich nix dazu, weder im Bordbuch (dort nur Hinweis auf Klebeschild in der Tür) noch im Fahrzeug (nur Schild für 250er Reifen in der Tür aufgeklebt).
Fast alles was ich im internet finde bezieht sich auf Golf 7, Golf 8 ist auf vielen Seiten der Reifenhersteller in den Drucktabellen nicht erwähnt. Dabei ist er ja etwas größer und folglich schwerer als der Golf 7?
Daher meine Frage an Euch. Könnt Ihr mir den korrekten Reifendruck für den Golf 8 nennen? (Habe irgendwo 2.8 gelesen??).
Meine Daten:
Golf 8 TSI 150 BJ 2023
Sommer Felge Nottingham 225/45 R17 91W
Winter Stahlfelge 205/55 R 16 H
Beides ab Werk.
Schonmal danke für die Hilfe
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was spricht gegen die Informationen des Schildes in der Tür?
Bzw. Tankdeckel.
Im Tankdeckel steht nichts. Da habe ich schon geschaut. In der Tür steht 250er Reifen, ich habe 225er
Zitat:
@riograndezephyr schrieb am 3. Mai 2023 um 14:10:15 Uhr:
Im Tankdeckel steht nichts. Da habe ich schon geschaut. In der Tür steht 250er Reifen, ich habe 225er
Deine Reifen sind also 2,5cm schmaler. Was steht denn auf dem Reifen selber, wieviel Bar verträgt der denn?
Diese Angabe wird mit Sicherheit auch den Bereich umfassen, den VW auf dem Aufkleber angibt, folglich kannst du den dort angegebenen Reifendruck auch verwenden.
Es gibt keine 250er Reifen...
Hmm, jbin noch nicht ganz entverwirrt.
Ich dachte immer Reifendruck ist auch vom Fahrzeugtyp abhängig und bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich.
Aber logisch, es ist ja das was man misst wenn das Fahrzeug drauf steht insofern ja....stimmt....da ist das Gewicht schon drin. Wieder was gelernt :-)
Das es keine 250er Reifen gibt ist mir klar aber warum schreibt es Volkswagen in die Tür. Grübel. Und nur dass, obwohl ich den Wagen sowohl mit Winter als auch mit Sommerreifen bekommen habe, die unterschiedliche Spezifikationen habe?
Bild könnte helfen. Vielleicht meinst du auch 250 Kpa wäre der Luftdruck
Zitat:
@riograndezephyr schrieb am 3. Mai 2023 um 15:57:53 Uhr:
Ich dachte immer Reifendruck ist auch vom Fahrzeugtyp abhängig und bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich.
Das ist so, aber nicht "auch" sondern ausschließlich. Warum? Dein Reifen auf dem Foto verträgt max. 51PSI = 3,516 bar. Wieviel Bar nun bei einem Fahrzeug mit diesem Reifen sinnvoll sind, damit die Rollfläche möglichst exakt komplett auf der Fahrbahn liegt (das wäre das Ideal), hängt von dessen Achslast/2 + möglicher/erwünschter Zuladung ab. Das ist der Wert, den die Hersteller angeben, dabei ist z.B. auch einkalkuliert, dass sich z.B. die Luft in warmen Reifen weiter ausdehnt.
Bei mir steht auf dem Türschild keine Reifengröße. Warum auch?
2,5 bar vorne und hinten, bei voller Beladung 3 bar hinten….
Hey danke für die Antworten.
2.5 klingt plausibel dann werde ich mal rangehen. Liebe Grüße
Zitat:
@Fossi71 schrieb am 3. Mai 2023 um 16:52:31 Uhr:
Bild könnte helfen. Vielleicht meinst du auch 250 Kpa wäre der Luftdruck
Du hast recht (siehe Bild), 250 habe ich verwechselt, aber der Reifentyp steht nicht drauf?
Zitat:
@riograndezephyr schrieb am 4. Mai 2023 um 15:55:52 Uhr:
Du hast recht (siehe Bild), 250 habe ich verwechselt, aber der Reifentyp steht nicht drauf?
Genau. D.h. der Reifendruck gilt für alle Serienbereifungen.
Ich fahre wie seit 20 Jahren 2,8 Bar auf der Fahrzeugklasse.
In meinem Golf steht im Türrahmen 2,7 Bar.