ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruck Kontrollanzeige meldet sich nicht

Reifendruck Kontrollanzeige meldet sich nicht

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 16:37

Hallo an Alle,

hab mal ne Frage und hab auf Anhieb keine konkrete Antwort gefunden:

Ab wann und bei welchen Umständen macht sich die Reifendruckkontrolle bemerkbar?

Ich habe gestern 4x Reifendruck auf 2.6 Bar eingestellt, die Taste entsprechend der Anleitung gedrückt. Dann habe ich den linken Vorderreifen auf 1 Bar abgelassen und ca. 10km (allerdings nicht schneller als 80km/h) gefahren. Es kam keinerlei Warnung. Auch bekomme ich nie eine Warnung, wenn ich die Reifen wechsle.

Nun habe ich von Anderen gelesen, dass es bei Ihnen angeblich eine Warnung angeblich ab 0.1 Bar Luftverlust gibt.

Kann es sein, dass der Schalter verbaut, die Funktion aber nicht codiert ist oder etwas ähnliches?

Soll ich mal zum ?, oder gibt es erst eine Warnung, wenn man länger und schneller fährt?

Habt Ihr da Erfahrungen?

MFG

Sunny

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2010 um 22:43

Hallo!

Hier liegt ein Bedienungsfehler vor!

Die RDK holt sich die Informationen von den ABS Sensoren und bemerkt Abweichungen zu den Soll-Werten und meldet dann einen Druckverlust. Diese Sollwerte müssen aber erst mal angelernt werden!

Das geht so: Reifendruck in allen 4 Reifen richtig befüllen, Reifendruck wie beschrieben bestätigen. Jetzt passiert aber vorerst nichts anderes, als das die Soll-Werte gelöscht werden. Das System kennt jetzt den Reifendruck in den Reifen noch nicht.

Durch fahren von etwa 10 - 20 Km mit den passenden Reifendruck speichert das System nun die Sollwerte der Reifen ab. Jetzt fahrt ihr erst nach diesen 10 - 20 Km an die Tanke und lässt vorne oder hinten mal 0,5 BAR im Reifen ab. Nach 5 - 10 Km sollte das System Alarm schlagen, falls nicht ist definitiv etwas defekt.

Ein Bestätigen des Reifendrucks und ohne eine Fahrt zu unternehmen gleich wieder vorne 1 BAR ablassen, kann somit nicht funktionieren. Da das System noch nicht die Werte erfasst hat. Vielleicht hätte man das bei VW besser lösen sollen. Bei BMW steht beim Bestätigen immer da, dass der Reifendruck erst nach einigen Km erkannt wird.

Grüße

Peter

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die kommt nicht sofort, weil sie ja auf minimale Änderungen des Abrollumfangs angewiesen ist. Fahr' mal noch weitere 50km - und falls sie dann immer noch nicht kommt ist wirklich was faul.

So riesige Änderungen (2,6 -> 1bar) benötigt sie aber auch garnicht. geh' mal zum testen auf 2 bar und fahre wie gesagt etwas weiter...

Bei mir schlägt die auch nicht an. Habe - um nicht mit zu geringem Druck zu fahren. 3 bar eingefüllt, genullt, 50km gefahren, 1 Reifen auf 2,2 bar gesenkt - 150km gefahren -> nichts!

Würde auch gerne wissen, wie man die Funktion testen kann ohne gleich zum Händler zu fahren.

Also bei mir kam nach dem Wechsel auf Sommerreifen die Warnung nach 5-10km. Als ich den Reifendruck der Winterreifen mal etwas erhöht habe (jeweils etwa 0,3bar) kam keine Warnung.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Also bei mir kam nach dem Wechsel auf Sommerreifen die Warnung nach 5-10km. Als ich den Reifendruck der Winterreifen mal etwas erhöht habe (jeweils etwa 0,3bar) kam keine Warnung.

 

vg, Johannes

Ich habe zwar "noch" einen Golf V aber dei dem ist es genau so.

Hi

Sommer- -> Winterreifen, Meldung nach 120 km

Winter- > Sommerreifen, bisher (ca. 1000 km) noch keine Meldung (oder die bei Reifenhelm haben das Köppsche gedrückt; was ich mir aber nicht vorstellen kann)

Schönen Sonntag

Kali

LOL ich bin ja froh daß ich nicht der Einzige bin, der mit dem Ding gehadert hat. Hab' letztes Jahr auch mal so'n Versuch gemacht um die Warnung zu provozieren. Druck um 1bar gesenkt, ein paar Minuten gefahren - nix.

Daraufhin bin ich zum Händler und habe reklamiert daß das Dingen nicht funktioniert. Die haben sich nachvollziehbar wirklich Mühe gegeben aber das Endergebnis war dann daß sie mir ziemlich halbgar die "echte" Reifendruckkontrolle reincodiert haben, die aber halt nicht vorhanden ist, mangels Drucksensoren. Halbgar dahingehend daß die Funktion am Gateway nicht angemeldet wurde, weil sich dann ja eine Warnmeldung in der MFA gezeigt hätte. Mit der grandiosen Hilfe im VCDS-Forum haben wir diesen Bock dann wieder nach und nach zurückcodiert. Am Schluß keine Fehler mehr in den Fehlerspeichern, alles hat funktioniert (oder auch nicht?) wie zuvor und ich habe mich dann wieder gefragt ob denn meine Reifenkontrolle nun arbeitet.

Nagut, habe mich dann schulterzuckend damit abgefunden - bis eines Tages das vermisste BING mitsamt Reifenwarnung kam. Zuerst hat's mich gefreut, kurz darauf aber wiederum garnicht mehr - ich hatte nämlich eine Schraube im Reifen stecken. Der Druck war abgefallen von ursprünglich 2,5 auf 1,8bar. Wie lange das Teil schon im Reifen steckte kann ich nur vermuten - ich denke so etwa mindestens 50km aufgrund der Tatsache daß der Schraubenkopf noch zu erkennen war.

am 20. Juni 2010 um 20:40

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Also bei mir kam nach dem Wechsel auf Sommerreifen die Warnung nach 5-10km.

war bei mir ähnlich, die Warnung kam auf der Heimfahrt vom Reifenhändler nach dem Wechsel - relativ flott.

am 20. Juni 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von golfplusdriver

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von golfplusdriver

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Also bei mir kam nach dem Wechsel auf Sommerreifen die Warnung nach 5-10km.

war bei mir ähnlich, die Warnung kam auf der Heimfahrt vom Reifenhändler nach dem Wechsel - relativ flott.

Bei mir auch ! Nach ca. 20 km.

Grüße

YD

am 20. Juni 2010 um 22:43

Hallo!

Hier liegt ein Bedienungsfehler vor!

Die RDK holt sich die Informationen von den ABS Sensoren und bemerkt Abweichungen zu den Soll-Werten und meldet dann einen Druckverlust. Diese Sollwerte müssen aber erst mal angelernt werden!

Das geht so: Reifendruck in allen 4 Reifen richtig befüllen, Reifendruck wie beschrieben bestätigen. Jetzt passiert aber vorerst nichts anderes, als das die Soll-Werte gelöscht werden. Das System kennt jetzt den Reifendruck in den Reifen noch nicht.

Durch fahren von etwa 10 - 20 Km mit den passenden Reifendruck speichert das System nun die Sollwerte der Reifen ab. Jetzt fahrt ihr erst nach diesen 10 - 20 Km an die Tanke und lässt vorne oder hinten mal 0,5 BAR im Reifen ab. Nach 5 - 10 Km sollte das System Alarm schlagen, falls nicht ist definitiv etwas defekt.

Ein Bestätigen des Reifendrucks und ohne eine Fahrt zu unternehmen gleich wieder vorne 1 BAR ablassen, kann somit nicht funktionieren. Da das System noch nicht die Werte erfasst hat. Vielleicht hätte man das bei VW besser lösen sollen. Bei BMW steht beim Bestätigen immer da, dass der Reifendruck erst nach einigen Km erkannt wird.

Grüße

Peter

am 21. Juni 2010 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Hier liegt ein Bedienungsfehler vor!

Die RDK holt sich die Informationen von den ABS Sensoren und bemerkt Abweichungen zu den Soll-Werten und meldet dann einen Druckverlust. Diese Sollwerte müssen aber erst mal angelernt werden!

Das geht so: Reifendruck in allen 4 Reifen richtig befüllen, Reifendruck wie beschrieben bestätigen. Jetzt passiert aber vorerst nichts anderes, als das die Soll-Werte gelöscht werden. Das System kennt jetzt den Reifendruck in den Reifen noch nicht.

Durch fahren von etwa 10 - 20 Km mit den passenden Reifendruck speichert das System nun die Sollwerte der Reifen ab. Jetzt fahrt ihr erst nach diesen 10 - 20 Km an die Tanke und lässt vorne oder hinten mal 0,5 BAR im Reifen ab. Nach 5 - 10 Km sollte das System Alarm schlagen, falls nicht ist definitiv etwas defekt.

Ein Bestätigen des Reifendrucks und ohne eine Fahrt zu unternehmen gleich wieder vorne 1 BAR ablassen, kann somit nicht funktionieren. Da das System noch nicht die Werte erfasst hat. Vielleicht hätte man das bei VW besser lösen sollen. Bei BMW steht beim Bestätigen immer da, dass der Reifendruck erst nach einigen Km erkannt wird.

Grüße

Peter

Ich kann dem allem nur zustimmen !

Grüße

YD

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hallo!

Hier liegt ein Bedienungsfehler vor!

Lies dir mal den Beitrag von MichaelN durch. Der hat das schon richtig getestet und trotzdem keine Warnung bekommen.

zu Bedenken ist auch, dass wenn ihr für solche Tests mit Drücken um die 3 bar arbeitet, der Druck im Reifen bereits so hoch ist, dass sich bei einer Minderung des Drucks um ca. 0,8 bar der Reifendurchmesser nicht signifikant ändern wird.

Bei meinen 205er wird er erst <2 bar deutlich geringer. Und nur bei einer deutlichen Änderung des Umfanges schlägt die Kontrolle Alarm.

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Hier liegt ein Bedienungsfehler vor!

Hier liegt ein Kommunikations-Fehler vor. Lies Dir mal meinen Beitrag durch und dann Deinen und dann denk nochmal drüber nach.

am 21. Juni 2010 um 7:17

also ich habe zufällig vorgestern mein Reifendruck kontrolliert. Der lag bei allen 4 Reifen bei ca. 2,2-2,3bar. Ich hatte nach dem Wechsel auf Sommerreifen überall 2,5bar gemacht. Es kam bis jetzt keine Warnmeldung.

Jetzt ist die Frage, ob an topsch Theorie was dran ist.

Wobei ich auch berichten kann, dass ich einmal die Warnmeldung bekam, aber keinen signifikanten Druckverlust auf irgendeinem Reifen festellen konnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifendruck Kontrollanzeige meldet sich nicht