Reifendruck Kontrolle zurücksetzen
Moin!
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Reifendruckkontrolle von meinem W211 zurücksetzen kann? Ich habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Danke!
Schönes Wochenende euch
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13 Antworten
Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung beschrieben?
Was heisst den zurücksetzen?
die zeigt doch immer den aktuellen Druck an, da muss doch nichts eingestellt werden, auch nicht genullt oder sonstwasl
@burky350 habe leider keine.
@daimler4ever Naja, nachdem ich auf die Sommerreifen gewechselt habe, kam die Meldung.. Reifendruck ist i.O., also schätze ich mal, dass der Benz anhand vom ABS den Abrollumfang misst & meint, dass da etwas nicht stimme.. also müsste ich es wohl doch „Nullen“..
Zitat:
@daimler4ever schrieb am 3. Juni 2022 um 23:43:04 Uhr:
Was heisst den zurücksetzen?
die zeigt doch immer den aktuellen Druck an, da muss doch nichts eingestellt werden, auch nicht genullt oder sonstwasl
Doch. Beim Rücksetzen nimmt die RDK den aktuellen Druck als Sollwert und setzt die Alarme entsprechend.
Vielleicht hat der TE auch neue Sensoren verbaut.
Zitat:
@joy64 schrieb am 3. Juni 2022 um 23:45:40 Uhr:
@burky350 habe leider keine.
@daimler4ever Naja, nachdem ich auf die Sommerreifen gewechselt habe, kam die Meldung.. Reifendruck ist i.O., also schätze ich mal, dass der Benz anhand vom ABS den Abrollumfang misst & meint, dass da etwas nicht stimme.. also müsste ich es wohl doch „Nullen“..
Dann besorge Die eine Anleitung.
@joy64
Hast Du RDKS oder nur RDW?
Das Zurücksetzen auf den neuen Wert wird über das KI im Menü und Lenkradtasten bzw Resetknopf gemacht.
Gruß Chemiekutscher
Zitat:
@joy64 schrieb am 3. Juni 2022 um 20:46:26 Uhr:
Moin!
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Reifendruckkontrolle von meinem W211 zurücksetzen kann? Ich habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Danke!
Schönes Wochenende euch
Da kannst du in der Suchfunktion auch nichts zu finden…
Das Thema ist sowas von neu, da hat seit Baubeginn der E-Klasse noch niemand was zu geschrieben!
Ist es denn nu die serienmäßige Reifendruckwarnung, also RDW, oder ist es die als Etra aufpreispflichtige Reifendruckkontrolle RDKS, mit einzelner Anzaige des Drukces in jedem Reifen?
Hab garnich gwusst, dass man bei leitzereer was einstellen könnte.
Der Unterschied ist der, das bei dem teuren RDKS der Druck am Ventil gemessen, und im Kombiinstrument für jedes Rad angezeigt wird.
Bei RDW stimmt der Abrollumfang der Reifen nicht mehr, wenn irgendwo Luft fehlt, und dann gibts Alarm, und man muss selbst den Reifen suchen, der defekt ist.
Und DAS musss sicher genullt werden, weil der nicht auf den absoluten Umfang reagiert, sondern auf Änderungen des umfanges. Dazu muss der einmal den aktuellen umfang kennen. und der wird quasi mit der rücksetzung neu festgelegt.
das entfällt alles bei RDKS.
@chemiekutscher Es handelt sich um RDW. Ich komme mit dem Bedienelement vom W211 in der Hinsicht nicht klar & bekomme es seit Wochen nicht hin es zurück zu setzen ^^
@daimler4ever RDW, ich muss es halt nullen.. aber genau das bekomme ich ja nicht hin
Hatte ich dummerweise zufällig gestern auch und bin dankbar.
Nach der kurzen Urlaubsfahrt (ca. 1800km) letzte Woche stand der Wagen diese Woche nur rum. Gestern los zum Waschen und Tanken, auf dem Weg dahin Display rot mit „Reifendruck überprüfen“.
An der Tanke dann den Druckverlust vorne rechts von 2,9 bar auf 2,3 bar durch Messung mit dem Auffüllgerät an der Tankstelle lokalisiert. Reifen gecheckt und tatsächlich einen Fremdkörper, wahrscheinlich eine Schraube oder ein Nagel entdeckt.
Jetzt weiß ich nicht, wie lange das da schon drin steckt, aber ohne die Warnmeldung hätte es sein können, dass ich den Druck erst in ein paar Wochen wieder überprüft hätte. Nun werde ich Montag zwei neue Reifen beim Händler in meiner Straße bestellen und den Wagen bis dahin nicht wieder bewegen. Flicken ist bei Y Reifen ja nicht vorgesehen. Obwohl das Profil noch locker gut für zwei Jahre wäre.
Jedenfalls wurde ich im Anschluss im KI aufgefordert die Reifendruck Überwachung neu zu starten mit dem Menü über die R-Taste und dann mit + zu bestätigen und damit war’s neu kalibriert und gestartet. Es handelt sich bei mir um die einfache Version ohne zusätzliche Sensoren.
Bin sehr froh, möchte nicht auf der Autobahn bei weit über 200 Sachen einen plötzlichen Druckverlust, weder an der VA und erst Recht nicht an der HA erleben.
Hatte das einmal auf der Autobahn an der VA bei sehr zähfliessendem Verkehr. Plötzlich wurde die Lenkung hart bei ca. 40 km/h und ich hatte das Glück genau an der Stelle direkt auf eine Raststätte rausfahren zu können. Hatte mir da auch was reingefahren. Pech gehabt.
Bei der jetzigen Aktion ist es ja vorne rechts.
Also hat es nichts mit der Rettungsgassenbildung auf der linken Spur zu tun, die mir auf der Fahrt letzte Woche dutzendfach untergekommen ist, weil ich beim ziemlich weit links fahren immer das blöde Gefühl hatte, dass man sich da schnell was in den Reifen fahren kann, weil es neben der Fahrspur so „dreckig“ ist.
Deshalb bin ich bei stockendem Verkehr schon immer versucht gewesen auf die mittlere oder rechte Spur zu kommen, weil da diese Gefahr nicht gegeben ist.
Aber wie gesagt, war das ja nicht der Grund, weil vorne rechts.
Zitat:
@joy64 schrieb am 3. Juni 2022 um 23:45:40 Uhr:
@burky350 habe leider keine.
@daimler4ever Naja, nachdem ich auf die Sommerreifen gewechselt habe, kam die Meldung.. Reifendruck ist i.O., also schätze ich mal, dass der Benz anhand vom ABS den Abrollumfang misst & meint, dass da etwas nicht stimme.. also müsste ich es wohl doch „Nullen“..
siehe Betriebsanleitung-Ausgabe 4.8.2006- ab Seite 254
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=696651
Welche Sensoren der dafür nimmt, iist eigentlich nicht wichtig.
Der könnte die Werte der ABS Sensoren nehmen, Das Verhältnis der Raddrehzahlen zueinander messen, und bei steigenden Abwiechungen der Drehzahlen der Räder gibt der Alarm.
Also wenn der Abrolumfang schneller kleiner wird, als der nenommene Reifenverschleiß es erwarten lässt.
Git aber alles wie geschrieben nur für die serienmäßgie Reifenwarnanlange.
Hat man RDKS, dann sitzt ein Sensor am Ventil.
Und dann kann man jederzeit am Tacho sehen, wieviel Druck in jedem Reifen ist, braucht also auch nicht aussteigen um zu gucken, welcher platt ist.
Ob letzteres auch warnt, weiß ich nicht.
Hb auch schonmal 0,5 mher oder weniger prbirt, und nie ne Warnung bekommen, nur die anzeige in var je Rad.,
ScegliAuto hat ein video darüber. Google einfach mal. Wollte nichts verlinken hier weiss nicht ob man darf. Habe es auch so gemacht und geklappt.