1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Reifendruck Kontrollsystem (RDKS ) Pflicht .

Reifendruck Kontrollsystem (RDKS ) Pflicht .

Mercedes

Hallo in die Runde .

Hätte ne Frage zu der neuen EU Reifenkontrolle Pflicht .

Da ich mir neue Winterfelgen bestelle und ich ein Reifendruckverlustwahrnungssytem in meinen C350 Baujahr 2011 besitze würde ich gerne wissen wie das genau funktioniert .

Es soll ja Radumdrehungsunterschiede messen , aber wo sitzen da genau Sensoren dafür?

Muss ich Sensoren zu den Winterreifen kaufen ?

Hintergrund ist der das auch die Winterreifen dadurch funktionieren sollten , sonst würde bei einem Unfall mit Reifenschaden die Versicherung nicht zahlen.

Beste Antwort im Thema

Jetzt nochmal ganz langsam , spezifisch unterscheiden muss man den Reifendruckverlustwarner und die Reifendruckkontrolle und bitte bringt die Begriffe nicht durcheinander. Das hat kaefer03 schon genau richtig beschrieben.

Beide Systeme können in alten 204 verbaut sein, der Warner war Serie, die echte Kontrolle musste gegen Aufpreis bestellt werden.

Ab Werk serienmäßig verbaut gibt es die echte RDK seit erste Dekade Mai 2014 bei 204 Coupe und T-Modell, 204 Limousine wird ja schon länger nicht mehr gebaut.

Für den TE bedeutet das, bitte prüfe deine Datenkarte auf folgende Verkaufscodes:

477 - Reifendruckverlustwarner ODER 475 - Reifendruckkontrolle.

Wenn dein Fahrzeug die echte 475 optional(also ab Werk gegen Aufpreis mitbestellt) verbaut hat, kannst du rein rechtlich auch mit Rädern ohne die RDK fahren. Ist aber nicht empfehlenswert, da es zu dauerhaften Fehleranzeigen im KI kommt; deaktivieren nicht möglich. Hast du nur den 477, dann einfach nach dem Reifenwechsel einmal über´s KI zurücksetzen und fertig ist die Laube.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

RDK ist nur bei Neuwagen Blicht, EZ ????

In jeder Felge ist ein RDK Modul verbaut welches die Daten weitergibt.

Verschraubt ist es mit einem Aluventil.

Reifendruckverlustwarner haben keine Module, Luftverlust wird über verschiedene Raddrehzahlen ermittelt.

Glaube das gibt es beim Neuwagen nicht mehr, da RDK Module Pflicht sind.

Das Rdks funktioniert über das ESP, und benötigt keine Sensoren in den Felgen.

Nur die Reifendruckanzeige hat spezielle Sensoren.

Und soweit ich weiß war das Rdks 2011 noch keine Pflicht.

Hallo FCN 17,

im Ventil sitzt der Fühler und gibt Signale ab.

Eine EU Reifenkontrollpflicht ist mir nicht bekannt!

Jetzt nochmal ganz langsam , spezifisch unterscheiden muss man den Reifendruckverlustwarner und die Reifendruckkontrolle und bitte bringt die Begriffe nicht durcheinander. Das hat kaefer03 schon genau richtig beschrieben.

Beide Systeme können in alten 204 verbaut sein, der Warner war Serie, die echte Kontrolle musste gegen Aufpreis bestellt werden.

Ab Werk serienmäßig verbaut gibt es die echte RDK seit erste Dekade Mai 2014 bei 204 Coupe und T-Modell, 204 Limousine wird ja schon länger nicht mehr gebaut.

Für den TE bedeutet das, bitte prüfe deine Datenkarte auf folgende Verkaufscodes:

477 - Reifendruckverlustwarner ODER 475 - Reifendruckkontrolle.

Wenn dein Fahrzeug die echte 475 optional(also ab Werk gegen Aufpreis mitbestellt) verbaut hat, kannst du rein rechtlich auch mit Rädern ohne die RDK fahren. Ist aber nicht empfehlenswert, da es zu dauerhaften Fehleranzeigen im KI kommt; deaktivieren nicht möglich. Hast du nur den 477, dann einfach nach dem Reifenwechsel einmal über´s KI zurücksetzen und fertig ist die Laube.

Reifendruckkontrolle war bisher nur bei Notlaufreifen vorgeschrieben, weil die bei Druckverlust erstmal kaum in die Knie gehen und die Wahrheit erst in der nächsten Kurve so richtig zutage treten könnte. Wer also Notlaufräder wählte, bekam im Normalfall das RDKS mitgeliefert. Da bei herkömmlichen Reifen das über die ABS-Sensoren gespeiste System reichen sollte, ist das die meistens anzutreffende Variante.

Ab November neu homologierte Fahrzeuge müssen RDKS haben, ohne wenn und aber, aber vorher auf den Markt geworfene Typen dürfen zumindest übergangsweise weiter mit den bisherigen Systemen verkauft werden. Irgrndwann gehen diese Fahrzeuge dann aus und es wird dann nur noch RDKS geben.

Da deine C-Klasse EZ 2011 ist, musst du gar nichts haben. Die Pflicht mit der RDK bzw. Warner gilt erst ab November 2014 für neu zugelassene Fahrzeuge.

Da das RDKS im W204 über den Abgleich der Raddrehzahlen arbeitet, sind auch keine Sensoren im Reifen erforderlich. Die braucht man nur, wenn man eine Reifendruckkontrollanzeige hat. Da werden die Luftdrücke der einzelnen Reifen gemessen und im Display angezeigt.

Ich hab´s doch oben nun haarklein erklärt. Bitte nehmt die richtigen Begriffe, das verwirrt sonst nur.

Er kann natürlich eine echte Reifendruckkontrolle verbaut haben, die gab es ja gegen Geld zu kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Ich hab´s doch oben nun haarklein erklärt. Bitte nehmt die richtigen Begriffe, das verwirrt sonst nur.

Er kann natürlich eine echte Reifendruckkontrolle verbaut haben, die gab es ja gegen Geld zu kaufen!

Ok danke für die Ausführungen , soweit ist dann alles für mich verständlich . Eine echte Reifendruckkontrolle hab ich nicht verbaut .

Wie ist es dann rechtlich gesehen wenn man die Reifendruckanzeige hätte ?

Man hat zum Beispiel Winterreifen montiert aber ohne Sensoren , zahlt dann die Versicherung im Falle eines Unfalles ( z.B: durch Reifenschaden verursacht) ?

Wenn du die echte RDK bei einem alten Auto optional verbaut hast, könntest du rein rechtlich auch ohne fahren, aber das KI leuchtet halt wie ein Weihnachtsbaum. Wie du dem aaS/Prüfingenieur bei einer HU jedoch erklären willst, das die RDK nicht brauchst, kann ich nicht beantworten.

Bei den neuen Fahrzeugen, die der Pflicht unterliegen muss immer mit Sensoren gefahren werden. Ansonsten z.B. erheblicher Mangel bei der HU.

Hallo zusammen,

bin gerade eben über diesen Beitrag gestolpert.

Ich habe seit ca. 2 Wochen meinen S204 mit EZ 01/2014.

Das Fahrzeug hat die Reifendruckkontrolle (Code 475).

Bei diesem Fahrzeug waren keine Winterreifen dabei, sodass ich mir noch nachträglich einen gebrauchten Satz Winterreifen mit original MB-Alufelgen erworben habe.

Nun wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als von irgendwem (vermutlich der Niederlassung) kontollieren zu lassen, ob Drucksensoren verbaut sind.

Frage: Falls ich Sensoren nachrüsten muss, was kosten diese?

Gruß Tiboron

klick - So sieht ein Original RDKS-Sensor aus. Den erkennst du auch von außen an der Befestigung. Bild habe ich über Google Suche direkt hier bei M-T gefunden. Die Teilenummer da drauf aber bitte nicht beachten.

Ansonsten gibt es ein Nachrüstset, wo alles benötigte enthalten ist. Das liegt aktuell bei 200€ brutto - einzeln kommst du deutlich teurer.

Wir verbauen in solchen Fällen meistens das Alligator sens.it, das kann mit den Originalsensor-ID´s programmiert werden, dann gibts keine Probleme mit der RDK im Auto, weil das dann automatisch erkannt wird.

Aber mit 200 EUR ist das ein Schnäppchen, unter 70EUR pro Stück (Sensor + Ventil) ist das eigentlich nicht zu machen, dafür halt auch Qualität.....

Ich spreche von einem Original-Nachrüstset und der Preis gilt natürlich nur für das Material(4xSensoren+Muttern für Stahl/Alu). Die Originalsensoren werden verbaut und fertig. Einfach losfahren, da braucht nichts programmiert zu werden.

Ich habe nochmal mit dem Verkäufer meiner Winterreifen gesprochen. Er ist sich sicher, dass er auch eine Anzeige der Reifendrücke im Instrument hatte und mit den Winterreifen nie eine Fehlermeldung erhielt. Ich gehe also davon aus, dass dort Sensoren verbaut sind.

Ich muss mir bei Gelegenheit die Reifen mal ansehen. Die sind aktuell gerade woanders zwischengelagert, weil ich diese nächte Woche erstmal gründlich reinigen möchte. Am Ventil soll es ja erkennbar sein.

Deine Antwort