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Reifendruck M235iX

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 19:13

Hallo!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines M235iX mit gerade mal 300km auf der Uhr :D

Jedoch bin ich mir ob des richtigen Reifendrucks im Unklaren und werde aus dem Schild im Türrahmen nicht ganz schlau. Übernommen habe ich das Fahrzeug mit 2,7 bar rundrum. War es bis dato von meinen BMW's immer so gewöhnt, daß vorne ein etwas geringerer Luftdruck als hinten reinkam. Aber nun gut... Laut dem Schild in der Tür müsste ich - weil Mischbereifung - vorne 2,4 bar und hinten 2,7 bar drinhaben, oder?

Also aufgrund der unterschiedlichen Dimensionen der Reifen gilt ein anderer Wert aus der Tabelle, so verstehe ich das zumindest...

Der Wagen fährt sich mit den 2,7 bar ok, aber da ich das adaptive FW habe glaube ich, daß dieses auch vieles kaschiert, was mit einem normalen Fahrwek sofort bemerkbar wäre.

Habe die Bridgestone Potenza RFT drauf - ich weiß, es gibt Bessere, aber ich bin kein Heizer ;)

Könnte mich hier vielleicht diesbezüglich jemand aufklären und einen Tip geben?

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Harry S.

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25 Antworten

Hallo,

ich habe meinen M235i mit Michelins mit 2,2 bar rundum bekommen.

Ich fahre jetzt vorne 2,3 und hinten 2,5 bar.

Gruß

Rainer

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 17. Mai 2016 um 22:23:27 Uhr:

Hallo,

ich habe meinen M235i mit Michelins mit 2,2 bar rundum bekommen.

Ich fahre jetzt vorne 2,3 und hinten 2,5 bar.

Gruß

Rainer

so sieht es auch bei mir aus.

PS

fahre den gleichen Druck auch mit meinen RFT Winterreifen. Zu xDrive gibt es da m. M. keinen Unterschied.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 6:17

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 17. Mai 2016 um 22:23:27 Uhr:

Hallo,

ich habe meinen M235i mit Michelins mit 2,2 bar rundum bekommen.

Ich fahre jetzt vorne 2,3 und hinten 2,5 bar.

Gruß

Rainer

Hallo,

sind diese Werte auch für Xdrive und RFT's "gültig"?

Diese Werte kommen mir zwar irgendwie zu gering vor, aber ich werde das mal ausprobieren ;)

Wer bietet mehr/weniger? :D;)

Gruß

Harry S.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 19:03

Sodale, jetzt hab ich mal vorne 2,4 bar und hinten 2,6 bar drin, und damit bin ich sehr zufrieden.

Da macht sich das adaptive Fahrwerk im Comfort-Modus besser, die RFT's sind nicht mehr so "holprig", die Abrollgeräusche sind niedriger und das ganze Auto liegt irgendwie angenehmer und besser auf der Straße :)

Danke und Gruß!

Harry S.

Keine Ahnung ob der Xdrive andere Werte hat. Er ist ja etwas schwerer als der Heckgetriebene.

Aber bei kalten Reifen soll man immer den niedrigen Wert des Schildes annehmen. Bei schnellerer Fahrt heizt sich der Reifen auf und die Luft dehnt sich aus. Also steigt der Druck.

Bei 2,7 bar ringsum kann der Druck bei warmem Wetter und schneller/sportlicher Fahrt auf > 3bar ansteigen. Das verschlechtert das Fahrverhalten enorm.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 13:41

Zitat:

@turtwin schrieb am 22. Mai 2016 um 19:13:47 Uhr:

Keine Ahnung ob der Xdrive andere Werte hat. Er ist ja etwas schwerer als der Heckgetriebene.

Aber bei kalten Reifen soll man immer den niedrigen Wert des Schildes annehmen. Bei schnellerer Fahrt heizt sich der Reifen auf und die Luft dehnt sich aus. Also steigt der Druck.

Bei 2,7 bar ringsum kann der Druck bei warmem Wetter und schneller/sportlicher Fahrt auf > 3bar ansteigen. Das verschlechtert das Fahrverhalten enorm.

Hallo,

normalerweise gehe ich immer nach dem Schild im Türrahmen + 0,2bar.

Aber bei diesem Fahrzeug ist dieses Schild nicht eindeutig, da es sich ja um Mischbereifung handelt.

Wenn ich mich an den Reifengrößen aus der Tabelle richte, dann müsste ich vorne 2,4bar und hinten 2,7bar einfüllen. Die Rad/Reifenkombination als solche ist leider nicht aufgeführt, nur gleiche Größen für alle vier Räder. Wenn es eindeutig aus der Tabelle ersichtlich wäre, würde sich die Frage nach dem richtigen Luftdruck auch garnicht erst stellen... daher meine Frage :confused:

Danke und Gruß

Harry S.

In einem anderen Forum sind manche M235i Fahrer, die ab und zu auf der Rennstrecke fahren. Und die lassen vor dem Turn richtig Luft ab.

Bei meinem 220i sind 2,1 vorn / 2,3 hinten angegeben. Der ist aber auch leichter als der 235i und beim XDrive kommen noch ein paar kg dazu.

Der niedrigste Wert ist für das leere Fahrzeug, der höhere für Voll beladen. Das Diagramm beim XDrive kenne ich leider nicht. Bei meinem sieht das Schild sehr einfach aus.

Aber voll beladen hat man selten. Und gerade bei BMW soll der Luftdruck der Reifen sehr wichtig für ein ausgewogenes Fahrverhalten sein. Und weniger soll besser sein, das sagen zumindest alle die Rennstreckenerfahrung haben.

2,7 bar hinten sind schon ne Hausnummer. Wenn die bei kaltem Reifen eingestellt werden, hat er bei 30° Lufttemperatur und flotter Autobahnfahrt gute 3 bar. Dann fährt er sich nicht mehr so toll.

Da musst du probieren.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:32

Zitat:

@turtwin schrieb am 24. Mai 2016 um 13:03:59 Uhr:

In einem anderen Forum sind manche M235i Fahrer, die ab und zu auf der Rennstrecke fahren. Und die lassen vor dem Turn richtig Luft ab.

Bei meinem 220i sind 2,1 vorn / 2,3 hinten angegeben. Der ist aber auch leichter als der 235i und beim XDrive kommen noch ein paar kg dazu.

Der niedrigste Wert ist für das leere Fahrzeug, der höhere für Voll beladen. Das Diagramm beim XDrive kenne ich leider nicht. Bei meinem sieht das Schild sehr einfach aus.

Aber voll beladen hat man selten. Und gerade bei BMW soll der Luftdruck der Reifen sehr wichtig für ein ausgewogenes Fahrverhalten sein. Und weniger soll besser sein, das sagen zumindest alle die Rennstreckenerfahrung haben.

2,7 bar hinten sind schon ne Hausnummer. Wenn die bei kaltem Reifen eingestellt werden, hat er bei 30° Lufttemperatur und flotter Autobahnfahrt gute 3 bar. Dann fährt er sich nicht mehr so toll.

Da musst du probieren.

Also auf die Rennstrecke fahr ich nicht. Möchte das Fahrzeug ein wenig länger fahren und bin kein Materialfahrer :D;)

Daß der Luftdruck bei warmem Reifen höher ist/wird, ist mir schon klar.

Also im Schild steht bei Teilbeladung für die Reifengröße an der HA 2,7 bar und für die Reifengröße an der VA 2,4 bar. Aber ich hab jetzt mal 2,3/2,5 drin und das Fahrverhalten etc. sind mit diesen Werten absolut ok. Ich möchte nur nicht, daß sich die Reifen mittig oder an der Aussenflanke zu stark abfahren oder evtl. sogar das Verteilergetriebe deshalb mal wieder hops geht... :confused:

Ich glaub ich bin jetzt einfach mal so frech und vogelwild :cool: und schreib einfach mal BMW direkt an, damit die Jungs in MUC mal was zu tun bekommen :D

Danke und Gruß

Harry S.

Sie werden Dich auf die Werte in der Betriebsanleitung/Luftdruckschild verweisen!

Unnötiger Aufwand!

Fahre meine M3 auch 0,2 bar unter Werksangabe und alles gut!

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 12:25

Hallo,

auf Nachfrage bei BMW in MUC erhielt ich die Aussage:

2,2 bar rundrum.

Dies habe ich auch bei diversen Reifenhändlern im I-Net auch so gefunden, erscheint mir aber ein bisschen wenig. Habe jetzt vorne 2,3 bar und hinten 2,5 bar drin und find's ok.

Danke und Gruß

Harry S.

Mein Händler macht das auch 2,2 bar rundum, war so beim Umrüsten auf die SR, meinen Druck siehe oben.

Themenstarteram 14. September 2016 um 8:31

Grüß Euch!

Habe ja seit Mai den M235iX und seither immer mit dem Reifendruck rumgespielt, da mir immer wieder mal bezüglich Sportlichkeit, Komfort, Abrollgeräusch dies und das nicht gepasst hat. Noch bei keinem anderen Fahrzeug habe/musste ich mich mit dem Thema so ausführlich auseinandersetzen. Aber nun gut, ich will Euch meine Erkenntnisse diesbezüglich nicht vorenthalten

(Habe die original Mischbereifung mit Bridgestone Potenza RFT und adaptivem Fahrwerk) :

Der von BMW empfohlene Luftdruck von 2,2bar rundherum ist mir (auch im Sport-Modus mit härterem Fahrwerk) viel zu schwammig. Lt. Aufkleber in der B-Säule sollten es aber (Angaben für die entsprechende Größe an VA/HA separat betrachtet) 2,4bar sein. Mit diesem Wert ist das Fahrverhalten schon um einiges besser. Aber jetzt zur eigentlichen Erkenntnis:

sobald ich auf der HA mehr Druck drauf habe als an der VA (egal welche Drücke generell und wie oft empfohlen), dann "hoppelt" und "schwingt" das Fahrzeug bei langgezogenen Bodenunebenheiten wie ein störrischer Gaul. Ist auf allen vier Reifen derselbe Druck, dann ist dieses Phänomen weg und man kann wieder fahren, ohne mit dem Kopf an den Dachhimmel zu knallen :D

Hier also mein Fazit mit dieser Rad/Reifenkombination:

Auf allen vier Rädern derselbe Druck! Habe warm 2,5bar (sind kalt dann so 2,3) rundherum und bin damit sehr zufrieden. M.E. der beste Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit/Grip.

Bis dann und allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß

Harry S.

Zitat:

 

Hallo,

normalerweise gehe ich immer nach dem Schild im Türrahmen + 0,2bar.

Aber bei diesem Fahrzeug ist dieses Schild nicht eindeutig, da es sich ja um Mischbereifung handelt.

Wenn ich mich an den Reifengrößen aus der Tabelle richte, dann müsste ich vorne 2,4bar und hinten 2,7bar einfüllen. Die Rad/Reifenkombination als solche ist leider nicht aufgeführt, nur gleiche Größen für alle vier Räder. Wenn es eindeutig aus der Tabelle ersichtlich wäre, würde sich die Frage nach dem richtigen Luftdruck auch garnicht erst stellen... daher meine Frage :confused:

Danke und Gruß

Harry S.

Hab heute mal nachgeschaut, auf meinem Schild steht für die 18 Zoll Michbereifung, 2,2 bar für alle 4 Räder. Ist das bei xDrive unterschiedlich?

Themenstarteram 19. September 2016 um 7:07

 

Hab heute mal nachgeschaut, auf meinem Schild steht für die 18 Zoll Michbereifung, 2,2 bar für alle 4 Räder. Ist das bei xDrive unterschiedlich?

Hi,

anscheinend ist das wirklich unterschiedlich. Ich sehe jedenfalls in der Tabelle auf Anhieb nicht den richtigen Luftdruck. Da ist die Größe für die 225er (in diesem Fall VA) und für die 245er (HA) angegeben. Demnach 2,4bar. Aber ich häng einfach mal ein Foto des Aufklebers an ;)

Danke und Gruß

Harry S.

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