ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Reifendruck mercedes me-App

Reifendruck mercedes me-App

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 15. November 2023 um 10:02

Mal eine Frage,

in der Mercedes me-App kann man ja seinen Reifendruck kontrollieren. Ist das eher eine Spielerei oder ernstzunehmen? Ich frage deshalb weil die Werte so stark schwanken.

Mal sind es 250kPa, dann nur 245, dann wieder 260. Alles während der Standzeit (mind 1 Stunde keine Bewegung), Außentemperatur immer so im 5-10 Grad-Bereich.

Ist das normal oder sollte ich lieber mal an die Tanke fahren und das an einem geeichten Gerät prüfen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Plus minus kannst du dich da schon darauf verlassen. Wenn ich den Reifen mit der Pistole fülle hab ich dann bei der Anzeige im Auto auch plus minus 5.

 

Kannst dir auch einen Reifendruckprüfer holen um schnell daheim zu kontrollieren. An der Tanke sind die Pistolen oft auch ungenau und gehen ohne Druck nicht immer auf null zurück.

während der Standzeit ändert sich bei mir der Wert in der App nicht, nur nach einer Fahrt.

Zitat:

Kannst dir auch einen Reifendruckprüfer holen um schnell daheim zu kontrollieren. An der Tanke sind die Pistolen oft auch ungenau und gehen ohne Druck nicht immer auf null zurück.

Das sehe ich anders! An der Tankstelle müssen die Anzeigegeräte geeicht sein. Wenn ich mir bei den Online Händler die Bewertungen über die im Handel gebrachten Luftdruckprüfer so durchlese, da fahre ich doch lieber zur Tankstelle.

Also der Luftdruck ändert sich sehr mit der Temperatur. Wird der Reifen durch Fahrt, Walkarbeit oder Sonne, Außentemperatur wärmer, so ändert sich natürlich auch der Druck im Reifen (Luft dehnt sich halt aus ber Wärme).

Das siehst Du auch beim beobachten der Druckanzeige am Auto.

Wenn Du an der Tanke die Luft einstellst, ändert sich das dann entsprechend bei später kaltem oder wärmeren Reifen.

Ich vertraue der Anzeige des Autos relativ gut.

Ein wackeln des Drucks während das Auto abgestellt ist beobachte ich nicht.

Mal aus google:

Prüfen Sie den Druck vorzugsweise bei kalten Reifen (Ihr Auto sollte in den letzten zwei Stunden nicht benutzt worden oder aber weniger als 3 km mit niedriger Geschwindigkeit gefahren sein). Wird der Druck jedoch bei warmen Reifen geprüft, addieren Sie 0,3 bar (4,35 PSI) zu dem vom Fahrzeughersteller empfohlenen Druck.

Zitat:

@Holger_W schrieb am 15. November 2023 um 15:30:51 Uhr:

Zitat:

Kannst dir auch einen Reifendruckprüfer holen um schnell daheim zu kontrollieren. An der Tanke sind die Pistolen oft auch ungenau und gehen ohne Druck nicht immer auf null zurück.

Das sehe ich anders! An der Tankstelle müssen die Anzeigegeräte geeicht sein. Wenn ich mir bei den Online Händler die Bewertungen über die im Handel gebrachten Luftdruckprüfer so durchlese, da fahre ich doch lieber zur Tankstelle.

Ja sie sollten geeicht sein. Kenne bei mir in der Gegend zwei tanken wo die anzeigen aber mindestens 0,5 bar anzeigen im Ruhestand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen