ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifendruck Notrad Sportsvan 1,2, 110 PS

Reifendruck Notrad Sportsvan 1,2, 110 PS

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 10:15

Hallo,

ich rüste mein Fahrzeug mit einem original VW Notrad nach. Das Füllset ist mir bei weiten Urlaubsreisen zu unsicher. Ich kann allerdings nirgendwo recherchieren welchen Reifendruck das Notrad benötigt. Der Aufkleber am Fahrzeug gibt auch keine Auskunft, weil das Fahrzeug senerzeit mit Füllset geliefert wurde. Der Hinweis, dass das Rad den höchsten für das Fahrzeug zulässigen Druck benötigt, ist leider interpretierbar! Eine definitive Zahlenangabe gibt es nirgendwo. Ich weiß noch von meinem Ford Fusion, dass sein Notrad 4,8AT benötigte, also relativ hoch. Kann mir jemand speziell für mein Fahrzeug die AT Angabe machen? Bitte aber nur zielführende Antworten.

Danke vorab

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was steht auf dem Notrad als Max druck?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 11:13

Kann ich nicht sagen - habe das Rad noch nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Druck auf Rad oder Reifen steht. Die Sachen passen doch auf X Fahrzeuge. Auf der Felge steht wohl nur ein Hinweis au 80 KM/H max.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Juli 2018 um 12:18:26 Uhr:

Was steht auf dem Notrad als Max druck?

Im Wartungsnachweis steht bei meinem Golf der Luftdruck für das Notrad mit 4,2 Bar

am 19. Juli 2018 um 9:23

4,2? Klingt viel ^^

Schmaler kleiner Schlappen wie soll der denn das Gewicht sonst stemmen. :-) bekommt der auch einen RDKS wegen der Fehlermeldungen?

Der schon genannte Luftdruck von 4,2 bar ist korrekt und stammt aus dem Handbuch!

Kannst aber auch 4,5 bar draufknallen, da über die vielen Monate im Kofferraum (ungenutzt) natürlich auch wieder Luft entweicht.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:54

Ja, vielen Dank für die Antwort! Die VW Werkstatt, die das Rad geliefert hat, hat auch 4,2bar aufgefüllt.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 18. Juli 2018 um 14:18:58 Uhr:

Im Wartungsnachweis steht bei meinem Golf der Luftdruck für das Notrad mit 4,2 Bar

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:57

Ja, auch vielen Dank für die korrekte Antwort! Eine Frage habe ich aber dennoch. Wo steht das denn im Handbuch. Ich habe dort keinen Hinweis gefunden. Nitgendwo 4,2bar.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 19. Juli 2018 um 14:18:04 Uhr:

Der schon genannte Luftdruck von 4,2 bar ist korrekt und stammt aus dem Handbuch!

Kannst aber auch 4,5 bar draufknallen, da über die vielen Monate im Kofferraum (ungenutzt) natürlich auch wieder Luft entweicht.

An der B-Säule ist ein Aufkleber mit den jeweils notwendigen Luftdrücken aufgeklebt. Auf diesem steht auch der Luftdruck für das Notrad (4,2 bar). ... jedenfalls ist das bei meinem so.

Zitat:

@mgroverman schrieb am 22. Juli 2018 um 16:45:38 Uhr:

An der B-Säule ist ein Aufkleber mit den jeweils notwendigen Luftdrücken aufgeklebt. Auf diesem steht auch der Luftdruck für das Notrad (4,2 bar). ... jedenfalls ist das bei meinem so.

Der TE hat das Notrad nachgerüstet, somit ist es ja logisch das es bei seinem Fahrzeug keinen Hinweis gibt. Abgesehen davon das ich persönlich kein Notrad-Fan bin, fülle ich die Dinger immer mit 5 bar.

Der korrekte Wert ist, wie bereits genannt, 4,2 bar, allerdings liegt es oft lange Zeit im Kofferraum ohne Kontrolle und das Volumen ist nun mal nicht besonders groß. Somit bleibt ein wenig (Druck)-Reserve.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 23. Juli 2018 um 12:52:08 Uhr:

Zitat:

@mgroverman schrieb am 22. Juli 2018 um 16:45:38 Uhr:

An der B-Säule ist ein Aufkleber mit den jeweils notwendigen Luftdrücken aufgeklebt. Auf diesem steht auch der Luftdruck für das Notrad (4,2 bar). ... jedenfalls ist das bei meinem so.

Der TE hat das Notrad nachgerüstet, somit ist es ja logisch das es bei seinem Fahrzeug keinen Hinweis gibt. Abgesehen davon das ich persönlich kein Notrad-Fan bin, fülle ich die Dinger immer mit 5 bar.

Der korrekte Wert ist, wie bereits genannt, 4,2 bar, allerdings liegt es oft lange Zeit im Kofferraum ohne Kontrolle und das Volumen ist nun mal nicht besonders groß. Somit bleibt ein wenig (Druck)-Reserve.

Starker Ausdruck, ohne was dahinter, gell!

Ich habe mein Notrad ebenfalls nachgerüstet und auf meinem Aufkleber, der bereits vorher da war, Stand der Wert für das Notrad drauf! Welchen Nachweis hast Du für deine "logische" Aussage? :)

Und ob Du ein Fan vom Notrad bist, interessiert hier keinen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 19. Juli 2018 um 11:36:57 Uhr:

Schmaler kleiner Schlappen wie soll der denn das Gewicht sonst stemmen. :-) bekommt der auch einen RDKS wegen der Fehlermeldungen?

der Lastindex des Reifens wird schon ausreichend sein müssen (ein 125/70-16 kann m.E. einen LI von 96 haben) und der Reifendruck wird m.E. ohnehin nicht durch die RDK gemessen, sondern es werden nur Drehzahlunterschiede per ABS ausgewertet.

Vermutlich wird sich die Reifenkontroll-Warnmeldung nicht dauerhaft abstellen lassen, solange mit dem Notrad gefahren wird. Zudem wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher ab gelegt.

 

Zitat:

@horstlink schrieb am 22. Juli 2018 um 11:57:27 Uhr:

Ja, auch vielen Dank für die korrekte Antwort! Eine Frage habe ich aber dennoch. Wo steht das denn im Handbuch. Ich habe dort keinen Hinweis gefunden. Nirgendwo 4,2bar.

Meine Freundin fährt einen baugleichen Seat Leon ST (EZ 11/2017) in Xcellence-Ausstattung und dort steht im PDF-Handbuch (Vgl. Anhang) unter der Rubrik Reifendruck folgendes:

Zitat:

Bei einem minimierten Notrad (125/70 R16 oder 125/70 R18) auf einen Druck von 4,2 bar füllen, gemäß Angabe auf dem Aufkleber mit den Reifendruckwerten auf der Innenseite der Tankklappe.

Auch steht auf dem Reserverad ein empfohlener Luftdruck von 60,9 PSI, was gemäß Umrechnung 4,2 bar entspricht. Die Angaben stimmen demnach auffallend. ;)

 

Luftdruck-notrad
Psi-bar-umrechnung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifendruck Notrad Sportsvan 1,2, 110 PS