ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifendruck Original-Boa Vistas mit Conti???

Reifendruck Original-Boa Vistas mit Conti???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:36

Hi,

unser Polo hat seit gut einem Monat Sommerreifen drauf. Hat der VW Händler aufgezogen. Ausgeliefert wurde der Polo auf Winterrädern, von daher war es eine Premiere... Das Ding war aber bretthart (Sportfahrwerk), nachdem die Felgen getauscht wurden.

Nun hab ich eben an der Tanke den Reifendruck überprüft und mich traf fast der Schlag - auf allen 4 Reifen waren 3 bar drauf... das fahre ich auf meinem Mountainbike....

Wie dem auch sei, ich habe in der Tankklappe V2,4 und H2,2 gelesen. Addiere ich die +0,2bar drauf, die der ADAC vorschlägt bezüglich Spritsparen liege ich bei V2,6 und H2,4

Soweit ich weiß ist da ein Conti Sport Contact 3 drauf...

Wie habt ihr das bei Euch?

Toller VW-Händler... überprüft nicht mal den Reifendruck :(

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2012 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

Moin nochmals,

ihr driftet ab... ;)

Ich hab natürlich den Luftdruck auf die o.g. Werte verringert vorhin. Nur frage ich mich, ob das, was im Tankdeckel drin steht auch wirklich der Wert ist, der für diese Reifenkombination erforderlich ist. Weil ist ja schon VW Individual und nicht die Standardbereifung eines 90PS Polos!

Das gleiche frage ich mich auch schon die ganze Zeit für meinen GTD, der mit 18" Vancouver-Felgen von Werk bestückt ist und nicht mit den 17" Standardfelgen.

Da Conti wohl keinen eigenen "Luftdruck-Rechner" hat, habe ich mal bei goodyear geschaut: http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/tires.aspx

Da steht für den Polo 90 PS TDI:

17 Zoll 215/40 (Boavista):

Volllast 2,8 / 2,8

Teillast: 2,6 / 2,4

15 Zoll 185/60 (Serie beim 90 PS TDI)

Volllast: 2,6 / 2,6

Teillast: 2,4 / 2,2

 

Wie es aussieht, beziehen sich die Angaben im Tankdeckel auf die Serienbereifung (15") ...

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Mai 2012 um 16:49

Lass halt ein wenig Luft raus? 3 Bar scheint mir auch ein bisschen viel... Die Luft im Reifen dehnt sich ja aus wenns wärmer wird. Hatte auch mal dass die in der Garage (bei um die 15 Grad) noch um die 2 Bar hatten, dann aber an der Tanke (bei über 30 Grad) um die 2,5. Ich mach immer gut 10% mehr Druck als das angegebene Maximum drauf, und kontrolliere den Druck so ca. alle 2 Monate einmal oder wenn ich mal zufällig dran denke.

Ich habe immer den Luftdruck für Fahrzeuge mit voller Beladung. Ist dann zwar nicht mehr so komfortabel, aber gut für den Spritverbrauch und den geringeren Reifenverschleiß. :)

MfG aus Bremen

am 20. Mai 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ich habe immer den Luftdruck für Fahrzeuge mit voller Beladung. Ist dann zwar nicht mehr so komfortabel, aber gut für den Spritverbrauch und den geringeren Reifenverschleiß. :)

MfG aus Bremen

so mach ichs auch

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ich habe immer den Luftdruck für Fahrzeuge mit voller Beladung. Ist dann zwar nicht mehr so komfortabel, aber gut für den Spritverbrauch und den geringeren Reifenverschleiß. :)

MfG aus Bremen

Same here....

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ich habe immer den Luftdruck für Fahrzeuge mit voller Beladung. Ist dann zwar nicht mehr so komfortabel, aber gut für den Spritverbrauch und den geringeren Reifenverschleiß. :)

MfG aus Bremen

Bremsweg wird aber länger.

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ich habe immer den Luftdruck für Fahrzeuge mit voller Beladung. Ist dann zwar nicht mehr so komfortabel, aber gut für den Spritverbrauch und den geringeren Reifenverschleiß. :)

MfG aus Bremen

Bremsweg wird aber länger.

Meine Bremsen haben schon 75 000 km runter und die Klötze sind noch wie NEU. :D  ;)

MfG aus Bremen

Das mag ja sein.

Zu hoher Druck sorgt aber dafür, dass der Reifen nicht komplett die Straßenoberfläche berührt und so ungleichmäßig abgefahren wird. Durch diese geringere Bodenhaftung entstehen verlängerte Bremswege, eine verkürzte Lebensdauer der Reifen sowie eine verminderte Kurvenstabilität.

Das hat weniger was mit dem Bremsenverschleiß zu tun. :) Aber Hey, du fährst seit 1976 Auto, mach et wie du willst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Das mag ja sein.

 

Zu hoher Druck sorgt aber dafür, dass der Reifen nicht komplett die Straßenoberfläche berührt und so ungleichmäßig abgefahren wird. Durch diese geringere Bodenhaftung entstehen verlängerte Bremswege, eine verkürzte Lebensdauer der Reifen sowie eine verminderte Kurvenstabilität.

 

Das hat weniger was mit dem Bremsenverschleiß zu tun. :) Aber Hey, du fährst seit 1976 Auto, mach et wie du willst. ;)

Meine Erfahrungen haben ergeben, bei original Druck, laufen die Reifen, besonders an den Vorderrädern, an den Aussenkannten ab. Diese passiert mit dem leicht erhöhten Druck nicht. Fahre mit einem Satz Sommer -/Winterrädern  100 000 km, dann habe ich bei den Winterrädern noch 4 mm drauf und bei den Sommerrädern sind es dann noch 2-3 mm vorn und 4-5 mm hinten. Dieses war bei meinen alten Fahrzeugen so. Bei meinem jetzigen Wagen, sieht es etwas anders aus, da sich meine Jahreskilometerleistung und mein Fahrprofil stark verändert hat.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:13

Moin nochmals,

ihr driftet ab... ;)

Ich hab natürlich den Luftdruck auf die o.g. Werte verringert vorhin. Nur frage ich mich, ob das, was im Tankdeckel drin steht auch wirklich der Wert ist, der für diese Reifenkombination erforderlich ist. Weil ist ja schon VW Individual und nicht die Standardbereifung eines 90PS Polos!

Das gleiche frage ich mich auch schon die ganze Zeit für meinen GTD, der mit 18" Vancouver-Felgen von Werk bestückt ist und nicht mit den 17" Standardfelgen.

Der angegebene Wert auf der Tankklappe ist richtig und verbindlich.

am 20. Mai 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Der angegebene Wert auf der Tankklappe ist richtig und verbindlich.

Genauso und noch 0.2Bar drauf,gut ist.

Wer allerdings der Meinung ist Reifen auf Teufel komm raus

nen paar Tkm länger fahren zu müssen um Geld zu sparen,

spart an der falschen Stelle!

Wie schon zu lesen veringert sich durch stark überhöhten Druck

die Aufstandsfläche(Kontakt zur Strasse) und die Anhaltewege

verlängern sich beim Bremsen.

Nicht zu vergessen die wesendlich schlechtere Seitenführung

in zügig zu fahrenden Kurven.

Was nützt ein Reifen der nur dreiviertel seiner verfügbaren Breite

wegen zu hohen Sparwahnluftdruck mit der Piste in Kontakt

bringen kann?

Ach, der höhere Luftdruck macht doch nichts, die Gewichtsverlagerung drückt den Reifen schon auf die Strasse, wirkt dabei aber dann nicht schwammig.

am 20. Mai 2012 um 22:50

Und so hat eben einjeder seine eigene

Meinung.

So soll es ja sein.

 

Aber zum speziellen Thema des TS hat

bisher niemand etwas gepostet.

Oder hab ich es überlesen?

am 21. Mai 2012 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von LAMEmp3

Moin nochmals,

ihr driftet ab... ;)

Ich hab natürlich den Luftdruck auf die o.g. Werte verringert vorhin. Nur frage ich mich, ob das, was im Tankdeckel drin steht auch wirklich der Wert ist, der für diese Reifenkombination erforderlich ist. Weil ist ja schon VW Individual und nicht die Standardbereifung eines 90PS Polos!

Das gleiche frage ich mich auch schon die ganze Zeit für meinen GTD, der mit 18" Vancouver-Felgen von Werk bestückt ist und nicht mit den 17" Standardfelgen.

Da Conti wohl keinen eigenen "Luftdruck-Rechner" hat, habe ich mal bei goodyear geschaut: http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/tires.aspx

Da steht für den Polo 90 PS TDI:

17 Zoll 215/40 (Boavista):

Volllast 2,8 / 2,8

Teillast: 2,6 / 2,4

15 Zoll 185/60 (Serie beim 90 PS TDI)

Volllast: 2,6 / 2,6

Teillast: 2,4 / 2,2

 

Wie es aussieht, beziehen sich die Angaben im Tankdeckel auf die Serienbereifung (15") ...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Reifendruck Original-Boa Vistas mit Conti???