- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Reifendruck Pirelli
Reifendruck Pirelli
Hallo,
ich finde keine Reifendrucktabelle für den Pirelli SnowControl 205/55 R15
Polo 6C TSI 1.0 110 PS
Weiß wer Bescheid ?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Die e-mail von Pirelli ist da, gilt für mein angegebenes Fahrzeug mit o.g. Reifen:
Vollast: VA 2,3 bar - HA 2,5 bar
Teillast: VA 2,1 bar - HA 1,8 bar
(VA = Vorderachse - HA = Hinterachse)
Allgemeiner Hinweis: Eine generelle Luftdruckerhöhung um 0,2 bar erhöht das sportliche Fahrverhalten
der Reifen (das sog. Lenkansprechverhalten wird direkter, der Reifen reagiert schneller auf Lenkbewegungen),
vermindert den Verschleiss durch ein gleichmässigeres Abriebsbild der Lauffläche und verringert den
Rollwiderstand der Reifen, was eine (allerdings nur geringe) Kraftstoffeinsparung bewirkt. Einziger Nachteil
hierbei ist ein geringer Komfortverlust, da der Reifen "härter" wird.
Eine weitere Erhöhung der Luftdruckwerte um 0,2 bar (also insgesamt max. 0,4 bar) ist möglich bei häufiger
Autobahnnutzung und längeren Fahrtstrecken, z.B. Urlaubsfahrten.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Im Tankdeckel sollte eine sein,oder im Bordbuch.
Da stehen die Werte drin, unabhängig der Marke
2.2 und gut
Im Tankdeckel steht beim 6C keine Größe mehr der Luftdruck dort bezieht sich auf die ausgelieferte Reifengröße zb 215 er wie bei mir. Diese Winterreifen haben aber eine Sondergröße.
Conti hat da schöne Tabellen, aber bei Pirelli find ich nix...
Normal müsste dir dein Reifenhändler den Reifendruck sagen. Meiner hat es zumindesten gemacht wie ich mir andere Felgen und Reifen gekauft habe
Zitat:
@StefanStg schrieb am 4. März 2016 um 18:47:09 Uhr:
Normal müsste dir dein Reifenhändler den Reifendruck sagen. Meiner hat es zumindesten gemacht wie ich mir andere Felgen und Reifen gekauft habe
Hat er auch nicht genau gewusst und hat eine e-mail an Pirelli geschrieben, warten wir ab.
Trotzdem finde ich im web keine Tabellen
Zitat:
@Speedoil schrieb am 4. März 2016 um 18:58:43 Uhr:
Zitat:
@StefanStg schrieb am 4. März 2016 um 18:47:09 Uhr:
Hat er auch nicht genau gewusst und hat eine e-mail an Pirelli geschrieben, warten wir ab.
Trotzdem finde ich im web keine Tabellen
Das müssen ja besondere Reifen sein wenn der Händler es auch nicht genau weiß
Was spricht denn dagegen, den Reifendruck der 215er zu nehmen? So viel Unterschied dürfte das von 205 zu 215 nicht ausmachen...
Oh doch ... zumindest wenn man es richtig haben will, die Rad/Reifen Kombi Winter gibt es zumindest lt. ELSA für das genannte Fahrzeug nicht, kann ich zumindest ohne genauere Angaben nicht finden ... lt. Profil hast Du auch ein anderes Fahrzeug ... 6R aus 03/2013 TSI 1398 ccm mit 140 PS
Als Info: Reifenfülldrücke stehen auf dem Reifenfülldruckschild auf der Innenseite der Tankklappe bzw. an der B-Säule Fahrerseite.
Zitat:
@Holger44805 schrieb am 4. März 2016 um 22:26:17 Uhr:
Oh doch ... zumindest wenn man es richtig haben will, die Rad/Reifen Kombi Winter gibt es zumindest lt. ELSA für das genannte Fahrzeug nicht, kann ich zumindest ohne genauere Angaben nicht finden ... lt. Profil hast Du auch ein anderes Fahrzeug ... 6R aus 03/2013 TSI 1398 ccm mit 140 PS
Als Info: Reifenfülldrücke stehen auf dem Reifenfülldruckschild auf der Innenseite der Tankklappe bzw. an der B-Säule Fahrerseite.
Hallo,
mein Profil ist noch nicht geändert. Mache ich gleich
Zum Tankdeckel habe ich oben schon was geschrieben, das bezieht sich auf die bestellte Reifengröße Sommerräder (215/40 R 17) ohne GrössenAngabe im Deckel, nur Luftdruck beim 6C . Für die Felgen ist ein ABE dabei die Reifengrösse steht auch oben beschrieben.
edit: 205/55 R 15 dürfte keine gängige Größe beim Pölo sein
Hmm ist schon eine ungewöhnliche Reifengröße für den Polo. Bin gespannt was Pirelli antwortet.
Die e-mail von Pirelli ist da, gilt für mein angegebenes Fahrzeug mit o.g. Reifen:
Vollast: VA 2,3 bar - HA 2,5 bar
Teillast: VA 2,1 bar - HA 1,8 bar
(VA = Vorderachse - HA = Hinterachse)
Allgemeiner Hinweis: Eine generelle Luftdruckerhöhung um 0,2 bar erhöht das sportliche Fahrverhalten
der Reifen (das sog. Lenkansprechverhalten wird direkter, der Reifen reagiert schneller auf Lenkbewegungen),
vermindert den Verschleiss durch ein gleichmässigeres Abriebsbild der Lauffläche und verringert den
Rollwiderstand der Reifen, was eine (allerdings nur geringe) Kraftstoffeinsparung bewirkt. Einziger Nachteil
hierbei ist ein geringer Komfortverlust, da der Reifen "härter" wird.
Eine weitere Erhöhung der Luftdruckwerte um 0,2 bar (also insgesamt max. 0,4 bar) ist möglich bei häufiger
Autobahnnutzung und längeren Fahrtstrecken, z.B. Urlaubsfahrten.
Zitat:
@duc a6 schrieb am 4. März 2016 um 18:39:32 Uhr:
2.2 und gut
Das schrieb ich bereits vor einer Woche.
Mache brauchen es eben schriftlich.
Zitat:
@duc a6 schrieb am 11. März 2016 um 15:16:00 Uhr:
Zitat:
@duc a6 schrieb am 4. März 2016 um 18:39:32 Uhr:
2.2 und gut
Das schrieb ich bereits vor einer Woche.
Mache brauchen es eben schriftlich.
Schriftlich steht da aber, dass durchaus mehr noch besser sein kann.
Das lernt man in der Fahrschule! Sollte eigentlich jeder Wissen!