Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Reifendruck prüfen

Reifendruck prüfen

BMW 2er
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 7:30

Hallo,

 

Ich kann diese Warnmeldung nicht wegschalten. Siehe Bilder. Das weisse Warndreieck rechts unten im Kombiinstrument leuchtet und die Fehlermeldungen auf dem Zentraldisplay sind zu sehen.

Ich hab den Reifendruck eingestellt, Vorderachse 2.4 bar und Hinterachse 3.2 bar und das Reifendrucküberwachungsystem resettiert. Reset ist nach 10 Minuten Fahrt durchgelaufen und meine Reifendrücke werden auch korrekt angezeigt.

Wir kann ich dir Warnmeldung löschen?

Kombi
Zentraldisplay 1
Zentraldisplay 2
18 Antworten

V 2,4 Bar, H 3,2 Bar? Wirklich? Ist mir komplett neu.

1: Warnung kommt -> Reifendruck eingestellt -> Meldung weg.

2: Warnung kommt -> Reifendruck eingestellt -> Reset -> Meldung weg.

Eigentlich funktioniert beides.

Ich Tippe mal schwer auf einen Fehler irgendwo in der ach so intelligenten Elektronik, oder einem Sensor ;)

Ist evtl. die Differenz zwischen hinten und vorne zu groß bzw. nicht innerhalb der vorgesehenen Grenzen?

 

Kenne mich mit dem F4x nicht so gut aus, aber 0,8 bar Unterschied erscheint mir sehr viel.

Vorne 2,4 und hinten 3.2 ??

Was für Reifengrößen fährst du denn bzw. wo hast du diese Luftdruckwerte her? Die empfohlenen Werte für den F45 mit den gängigen Reifengrößen findest du hier:

https://www.auto-motor-oel.de/.../

(war jetzt zu faul, rauszugehen und den Aufkleber mit den Luftdruckwerte am Wagen abzufotografieren)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Elektronik vielleicht wegen der großen Abweichungen vorne/hinten die Warnung ausgibt. Sensordefekt glaube ich eher weniger, denn du bekommst ja für jeden Reifen den von dir eingefüllten Luftdruck korrekt angezeigt.

Gib mal testweise den vorgegebenen BMW-Luftdruckwert für deine Reifengröße ein, resette und schau dann, ob die Warnmeldung immer noch kommt.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 9:30

Ja, Differenz vorne und hinten muss die Ursache sein. Ich werde mal die hinteren Drücke verkleinern.

Vorne hatte ich ursprünglich auch 3bar, weil der Wagen im Urlaub voll beladen war, aber dann hat ein vorderer Reifen Luft verloren und ist auf 2.3 bar innerhalb 2 Tagen runter.

Deshalb hatte ich den anderen vorderen Reifen auch erniedrigt auf 2.3 bar.

Lange Rede kurzer Sinn, ich schau mal wegen differenz vorne zu hinten.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 9:32

Aber wie gesagt ein vorderer Reifen lässt die Luft innerhalb 2 Tage ab, so dass der Druck von 3 auf 2.3 bar abfällt. Aber dann bleibt es auf 2.3 bar. Sonderbar. Kann der Reifen oder Ventil sein, oder?

Zitat:

@born_hard schrieb am 9. Juli 2021 um 11:32:44 Uhr:

Aber wie gesagt ein vorderer Reifen lässt die Luft innerhalb 2 Tage ab, so dass der Druck von 3 auf 2.3 bar abfällt. Aber dann bleibt es auf 2.3 bar. Sonderbar. Kann der Reifen oder Ventil sein, oder?

Letzteres kann und sollte Dir Dein Reifenhändler nach Überprüfung sagen - was auch dringend anzuraten ist.

Ähm, die unterschiedlichen Drücke sollten das System aber nicht jucken. Es nimmt die Drücke als gegeben an, die man beim Reset vorgibt und schlägt erst bei Druckverlust an.

so siehts aus beim 220i F45

F45 220i Reifendrucktaufkleber
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 10:14

Zitat:

@Safran258 schrieb am 9. Juli 2021 um 12:09:48 Uhr:

so siehts aus beim 220i F45

Kann aber sein dass ab einer bestimmten Schwelle z.Bsp 0.8 bar Differenz zwischen vorne und hinten, das System trotzdem meckert.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 17:06

So, hab hinten auf 2.6bar erniedrigt und jetzt ist nach resettieren keine Fehlermeldung mehr da. Gut zu wissen, das alles in Ordnung ist.

Zitat:

3,2 bar hinten

Ist ja fast so viel wie in einem LKW-Reifen. ;)

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 9. Juli 2021 um 19:14:20 Uhr:

Zitat:

3,2 bar hinten

Ist ja fast so viel wie in einem LKW-Reifen. ;)

Je nach Reifengröße aber nötig ;)

... Aber dann auch 2.8 vorne

IMG_2021-07-09_19-55-17.jpeg
am 11. Juli 2021 um 7:13

Betriebsanleitung lesen ist anscheinend aus der Mode :)

War das schon mal in Mode?

Deine Antwort