1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reifendruck schwankt ?

Reifendruck schwankt ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 0:57

Hallo zusammen,

Ich habe gestern Abend den Reifendruck auf allen Reifen (wie auf der Tank Kappe angegeben auf 2,6 bar eingestellt.

Nach 1-2 Minuten hatten alle diesen Druck übernommen.

Nun nach etwas zügiger fahrt habe ich beobachtet das alle Reifen nach oben mit dem Druck schwanken. Liegt das an 4-Matic?

Hatte vorher einen W205 und bei denen hat der Druck nicht so nach oben geschwankt.

Danke für euere Hilfe.

Lg

Onur

Asset.JPG
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn da Luft drinnen ist wird die und der Reifen beim fahren wärmer und dehnt sich aus. Dann steigt der Druck. Wenns kälter wird fällt der Reifendruck.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 8:23

Zitat:

@Cleanerco. schrieb am 13. Juli 2024 um 06:12:44 Uhr:

Wenn da Luft drinnen ist wird die und der Reifen beim fahren wärmer und dehnt sich aus. Dann steigt der Druck. Wenns kälter wird fällt der Reifendruck.

Hey danke für die Antwort.

Das ist mir natürlich bewusst das der Reifendruck steigt. Aber wieso ist der Druck auf den Reifen so verschieden. Also wieso ist VL am meisten und HR weniger im Vergleich ? Ich meine VL und VR hat ja auch einen unterschied von 0,1 Bar.

Ist das also nichts worüber man sich sorgen machen sollte ?

Solange die Reifendruck Überwachung keine Meldung macht, nein, entspann dich.

Beim Caravan geht das mehr als 0,5 Bar nach oben

Im KI kannst du auch die Temperatur der einzelnen Reifen sehen. Die werden mit Sicherheit unterschiedlich sein. Und damit kann auch der Luftdruck unterschiedlich sein.

Es gibt viele Faktoren die die Temperatur beeinflussen und die sind nie für alle Reifen gleich.

Bei kleinen Unterschieden ist das kein Grund zur Sorge.

Das nennt sich Physik. ;)

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:48

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 13. Juli 2024 um 11:44:01 Uhr:

Im KI kannst du auch die Temperatur der einzelnen Reifen sehen. Die werden mit Sicherheit unterschiedlich sein. Und damit kann auch der Luftdruck unterschiedlich sein.

Es gibt viele Faktoren die die Temperatur beeinflussen und die sind nie für alle Reifen gleich.

Bei kleinen Unterschieden ist das kein Grund zur Sorge.

Das nennt sich Physik. ;)

Genau die Temperatur vorne links ist etwas höher.

Danke dann fahre ich mal beruhigt weiter

Also Schwankung von 0,1-0,3 kann man schon als normal betrachten auf langer Fahrt ?

In Abhängigkeit von der Reifentemperatur ist das ganz normal.

Ich habe 2,8 Bar auf den Michelin Ganzjahresreifen.

Bei sehr warmen Wetter geht es bis 3 bar hoch.

1000001753
Deine Antwort