Reifendruck system problem - TPMS
Mein Auto war sehr lange Zeit nicht gefahren, die Batterie war völlig leer, ich habe eine neue Batterie gekauft, aberich bekomme die Meldung « Reifendruck system problem » TPMS
und dann « störung esp / abs »
Den Reifendruck habe ich aber geprüft und per taste bestätigt. ich bin auch ein bisschen gefahren aber es bleibt trotzdem
Mein auto war locker 6 monate nicht mehr bewegt worden, muss man vielleicht die Sensoren sauber machen?
Hat jemand ein Idee ?
Danke
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi, also ich würde erst mal den Luftdruck an der Tanke richtig stellen und dann ordentlich fahren. und mir dann ggf. andere Lösungsmöglichkeiten überlegen. good luck.
Zitat:
@fun44 schrieb am 30. August 2024 um 11:16:32 Uhr:
Hi, also ich würde erst mal den Luftdruck an der Tanke richtig stellen und dann ordentlich fahren. und mir dann ggf. andere Lösungsmöglichkeiten überlegen. good luck.
Luftdruck an der Tankestelle habe ich schon geprüft un ich bin schon irca 100km gefahren ...
Vergiss den Reifendruck, die Fehlermeldung ABS/ESP ist die wichtige. Da wird vermutlich ein Raddrehzahl-Sensor nicht funktionieren.
Kabelbruch (Gammel, Marder…) ist eine mögliche Ursache.
Besorg Dir einen Fehlerscan (VCDS o.ä.) und dann suchen wir systematisch.
Meist muss der mögliche Fehler nach Beseitigung im FS gelöscht werden, sonst gehen die Warnungen nicht weg.
Kann auch sein dass es nur durch den Spannungsausfall wg schwacher Batterie kommt. Mögen die Steuergeräte nicht weil sie sich nicht mehr unterhalten können.
Bei tiefentladener Batterie bzw. Abklemmen der Baterie kommt das immer. Der Lenkwinkelsensor ist neu einzulernen.
-> bei Langsamfahrt einfach ca. 90° Links/Rechtseinschlag des Lenkrades ggf. mehrfach. Häufig geschieht das aber schon bei der ersten langsam gefahren Kurve.
Zitat:
@fm-maniac schrieb am 31. August 2024 um 12:30:52 Uhr:
Bei tiefentladener Batterie bzw. Abklemmen der Baterie kommt das immer. Der Lenkwinkelsensor ist neu einzulernen.
-> bei Langsamfahrt einfach ca. 90° Links/Rechtseinschlag des Lenkrades ggf. mehrfach. Häufig geschieht das aber schon bei der ersten langsam gefahren Kurve.
ich bin schon ziemlich langgefahren aber es bleibt immer noch ...
Zitat:
@schuko schrieb am 31. August 2024 um 10:20:35 Uhr:
Meist muss der mögliche Fehler nach Beseitigung im FS gelöscht werden, sonst gehen die Warnungen nicht weg.
Kann auch sein dass es nur durch den Spannungsausfall wg schwacher Batterie kommt. Mögen die Steuergeräte nicht weil sie sich nicht mehr unterhalten können.
FS ? was ist das ?
Zitat:
@nunkistar schrieb am 30. August 2024 um 12:17:32 Uhr:
Vergiss den Reifendruck, die Fehlermeldung ABS/ESP ist die wichtige. Da wird vermutlich ein Raddrehzahl-Sensor nicht funktionieren.
ich werde das geben, danke
Zitat:
@fun44 schrieb am 30. August 2024 um 11:16:32 Uhr:
das war schon gemacht .... :/
Zitat:
@Esmax666 schrieb am 1. September 2024 um 20:38:54 Uhr:
Zitat:
@nunkistar schrieb am 30. August 2024 um 12:17:32 Uhr:
ich werde das geben, danke
odb2 zeigt leider kein fehler, oder habe ich etwas falsch eingestellt
siehe screenshot
ich habe « car scanner elm obd2 » auf ios
Zitat:
@schuko schrieb am 31. August 2024 um 10:20:35 Uhr:
was für ein app soll man nehmen ? ich habe schon 2 probiert und die sehen kein fehler ...
Wenn Du eine Fehlermeldung im Tacho-Instrument siehst, dann muss auch ein Steuergerät einen Fehler abgelegt haben.
Wenn Deine App das nicht sieht, taugt sie nichts oder es ist etwas falsch eingestellt.
Ich lese immer mit VCDS aus, das ist einfach das beste.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 16. Oktober 2024 um 15:26:42 Uhr:
Wenn Du eine Fehlermeldung im Tacho-Instrument siehst, dann muss auch ein Steuergerät einen Fehler abgelegt haben.
Wenn Deine App das nicht sieht, taugt sie nichts oder es ist etwas falsch eingestellt.
Ich lese immer mit VCDS aus, das ist einfach das beste.
vcds ?
hast du ein link?
also ich habe die probiert
solte schon richtig sein, aber vielleicht muss ich ein paramter (siehe screenshot) einschalten
https://apps.apple.com/de/app/car-scanner-elm-obd2/id1259933623
vcds kannste googeln
um es zu nutzen brauchst Du einen lizensierten OBD Anschluß, ca Eur 400,-
Hier soll es eine SUFU geben die das Auslesen gegen Obulus machen.