1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Reifendruck???

Reifendruck???

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. April 2007 um 9:31

Hallo zusammen,

wer von euch fährt Sommerreifen der Größe 215/45 ZR17?

Welchen Reifendruck fahrt ihr? Hab meine ganz neu und weiß nicht was ich einstellen soll, zur Zeit sind 2,7 bar drauf.

Danke schon im Voraus........MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. April 2007 um 9:40

steht der Luftdruck nicht evtl bei der ABE der Felgen?

greetz

am 22. April 2007 um 9:41

2,7 ist doch sicherlich zuviel, musste doch merken, wenn zuviel drauf ist folgt der Wagen gerne den Spurrillen und du merkst jede kleine Fahrbahnunebenheit im Lenkrad. Also wenn du sowa snicht ahst ist der Reifendruck sicherlich IO, ansonsten würde ich es Schrittweise runter machen und ma fahren wann die Spurrillentreue weg ist^^

am 22. April 2007 um 11:47

hi, hab die selbe Größe Reifen, fahre soviel wie im Tankdeckel für 'vollbeladen' steht :)

am 22. April 2007 um 12:00

niederquerschnitt reifen brauchen mehr luftdruck als die standart bereifung schau doch mal beim hersteller der reifen .

Habe einen freund der hat auf seinem Calli 215/40 Dunlop laut dunlop soll er 3,2 bar fahren !!!

am 22. April 2007 um 12:37

wenn du nicht gerade eine billigreifen fährst kannst du eigentlich bei jedem reifenhersteller deine fahrzeugdaten angeben und du bekommst innerhalb kürzester zeit deren empfehlen für den reifendruck.

am 22. April 2007 um 14:39

So ist es!

Und wenn du zuviel Druck hast wirst du es spätestens dann merken wenn in der Mitte das Profil weg ist und aussen noch genug da ist, oder wenn zu wenig ist, dann hast du Aussen viel eher kein Profil als in der Mitte.

Steht auch auf dem Reifen wieviel Max. rein darf, da würde ich keinesfalls drüber gehen.

Ansonsten nachfragen. Ich fahre immer mit dem Luftdruck der vom Hersteller angegeben wird.

Jedes Auto hat seinen eigenen (auf Typ bezogen, sowie Motor) Luftdruck. Das Gewicht und wie Achslastverteilung spielen auch eine wichtige Rolle. Deshalb nachfragen.

Hi

Ich hab auf meiner 2,8 Q Limo 215/40 17" von hankook, lautr denen soll ich vorn

3.0 und hinten 3.1 Bar fahren. Ich hab jetzt rundum 2.8 und der Wagen ist dadurch

verdammt hart geworden. Vorher hatte ich nur 2.6 drauf und das war viel viel

angenehmer.

am 22. April 2007 um 15:20

3bar finde ich schon übertrieben, haben die dein auto nicht vllt verwechselt?

So schwer ist es doch nicht, dass es so nen Luftdruck braucht oder Täusche ich mich?

Naja, Leergewicht hat meiner 1440 Kg, ist eben ein 2.8 V6 Quattro Limo mit

Ausstattung ;)

Hey,

3bar bei 215/40-17 ist schon richtig,steht in jedem Felgengutachten mit Reifenfreigabe durch den Hersteller!

Fahre selber die 215/40 und das nicht mehr lange,der Fahrkomfort

ist einfach nicht gegeben,werde demnächst auf 225/45-17 wechseln,da ist noch Restkomfort vorhanden.

am 22. April 2007 um 21:57

Die hat auf jeden Fall mehr Komfort. Die Flankenhöhe der 215/40 ist 86mm

225/45 ist 101.25mm

da mekrt man sicher was

Wechseln werd ich wohl erst nächstes Jahr, denn die Reifen sind noch ganz gut

und sooo locker hab ichs Geld dann auch ni ;)

am 23. April 2007 um 5:24

Re: Reifendruck???

Zitat:

Original geschrieben von quattro8163

Hallo zusammen,

wer von euch fährt Sommerreifen der Größe 215/45 ZR17?

Welchen Reifendruck fahrt ihr? Hab meine ganz neu und weiß nicht was ich einstellen soll, zur Zeit sind 2,7 bar drauf.

Danke schon im Voraus........MfG

Hai, ich fahr die gleichen Reifen auf nem Cab.

V+H = 2,0 bis 2,1

2,7 sind definitiv zu viel.

Da machst Du dir nur die Reifen kapput.

Laut Hersteller 2,3 bar.

Aber das ist mir bei dem Querschnitt schon zu hart.

am 23. April 2007 um 6:31

Morgen.

Als erstes solltest du dir dir Frage stellen, ob du viel Autobahen oder eher Stadt fährst. Auf der Autobahn empfehle ich den im Tankdeckel angegebenen Luftdruck für voll beladen.

Hab Dunlop Sport 9000 in 225/45ZR16 drauf und die sind ( bis auf einer, weil die Spur verstellt war und ich zu faul war die einzustellen ) gute 80.000km gerollt.

Das ich fast ausschließlich Autobahn gefahren bin ist klar bei der Laufleistung.

In der Stadt wenn du alleine fährst, nimm den angegeben Luftdruck für leer und geb 0,2 bar dazu. Fertig. Damit solltest du auf der sicheren Seite liegen.

Deine Antwort