Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifendruck

Reifendruck

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:10

Hallo und danke fürs lesen.

Thema Reifendruck mit Winterreifen.

Hier gibts ein paar Threads aber leider nichts passendes.

Wieviel soll in die Reifen ?

Danke Euch !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@k-hm schrieb am 6. Februar 2018 um 20:49:21 Uhr:

Zitat:

@tgrund1980 schrieb am 6. Februar 2018 um 19:10:35 Uhr:

Danke Euch !

Im Winter sollten es 0,1 bis 0,2 bar WENIGER sein als die Werksangabe, wenn Du hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs bist.

Grund:

Der Druck steigt während der Fahrt um 0,2 bis 0,4 bar an. Schon nach etwa 2km Fahrt.

Sonst fährst Du schlicht mit zuviel Druck rum :D

Bin drauf gekommen, als ich mit ESYS im Wagen rumgepokt habe. Habe mir die Druckanzeige der Reifen freigeschaltet und die Reifendruckanzeige auf Presettaste 5 gespeichert.

Drücke ich die, sehe ich sofort an jedem Reifen den Druck.

Und mir ist aufgefallen, dass schon nach 2km Fahrt (1km zur AB und dann konstant 130 km/h Tempomat) der Reifendruck schon 0,2 bar über dem Kaltdruck liegt.

Meine Reifen (245/45 R18 M+S XL 100V Runflat) sollen Laut Türlabel 2,4 vorne und 2,7 hinten haben. Ich habe 2,2 vorne und 2,5 hinten.

Und siehe da, im Winter nach 5km bei 130 km/h steht der Druck schon auf 2,5 bar und 2,8 bar, also je 0,3 bar über dem Startwert. Geht dann hoch bis 2,6 / 2,9.

Im Sommer noch schlimmer: da steigt der Druck um bis zu 0,7 bar, meistens so um 0,5 bis 0,6 bar. Es macht überhaupt nichts, 0,2 bar niedriger zu nehmen als die Werksangabe. Im Sommer ist sogar noch mehr drin. Der steigt sehr schnell an beim Fahren.

Dann nutzt der Reifen auch nicht nur in der Mitte ab, sondern überall gleichmäßig.

Gruß

k-hm

Mann,Mann,Mann,

noch nie so einen schwachsinn gelesen. Am besten du gibts keine technische und sicherheitsrelevante Tips hier mehr. Bevor du so einen Mist schreibst informier dich erstmal.

Wie schon geschrieben wurde beziehen sich die Angaben auf den kalten Reifen, warum steht in jeder Bedienungsanleitung Druck bei kalten Reifen prüfen?

Gerade für Fahrer mit RFT sind deine Tips gefährlich.

Gruß Ingo

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wenn du die fahrertür öffnest siehst du ein kleines Schild auf dem eine Tabelle abgebildet ist. Diese sagt aus welcher Druck für welchen Reifen vorgesehen ist und des Weiteren wie der Druck einzustellen ist für ein leeres bzw vollgepacktes auto. Andernfalls wäre es hilfreich zu wissen welche Reifen du hast.

Moin,

ich fahre immer mit einen höheren Druck! Vorne 2,7 Hinten 2,9 bar.

Zitat:

Danke Euch !

Im Winter sollten es 0,1 bis 0,2 bar WENIGER sein als die Werksangabe, wenn Du hauptsächlich auf Autobahnen unterwegs bist.

Grund:

Der Druck steigt während der Fahrt um 0,2 bis 0,4 bar an. Schon nach etwa 2km Fahrt.

Bin drauf gekommen, als ich mit ESYS im Wagen rumgepokt habe. Habe mir die Druckanzeige der Reifen freigeschaltet und die Reifendruckanzeige auf Presettaste 5 gespeichert.

Und mir ist aufgefallen, dass schon nach 2km Fahrt (1km zur AB und dann konstant 130 km/h Tempomat) der Reifendruck schon 0,2 bar über dem Kaltdruck liegt.

Meine Reifen (245/45 R18 M+S XL 100V Runflat) sollen Laut Türlabel 2,4 vorne und 2,7 hinten haben. Ich habe 2,2 vorne und 2,5 hinten.

Und siehe da, im Winter nach 5km bei 130 km/h steht der Druck schon auf 2,5 bar und 2,8 bar, also je 0,3 bar über dem Startwert. Geht dann hoch bis 2,6 / 2,9.

Im Sommer noch schlimmer: da steigt der Druck um bis zu 0,7 bar, meistens so um 0,5 bis 0,6 bar. Es macht überhaupt nichts, 0,2 bar niedriger zu nehmen als die Werksangabe. Im Sommer ist sogar noch mehr drin. Der steigt sehr schnell an beim Fahren.

Dann nutzt der Reifen auch nicht nur in der Mitte ab, sondern überall gleichmäßig.

Gruß

k-hm

Aber war es nicht so, das die Druckangaben extra für den kalten Reifen gelten? ( Und nicht für den eingefahrenen warmen Reifen ) ......

Zitat:

@allesgeht schrieb am 6. Februar 2018 um 19:53:13 Uhr:

Moin,

ich fahre immer mit einen höheren Druck! Vorne 2,7 Hinten 2,9 bar.

Ich auch. Einwandfreies Laufbild der Reifen. ( non RFT )

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 20:29

Aha. Was nun ?

Türschild oder 2,7 mit 2,9 ?

Versuch doch einfach mal die Angaben in der Tür und wenn’s dir nicht zusagt gehst du eben noch ein wenig hoch oder runter. Ich bin 0.2bar über der Angabe sowohl vorne als auch hinten ich fand die Fahrweise nach Einstellung der Vorgabe etwas zu schwammig. Mit den 0.2bar mehr liegt er meiner Meinung nach super auf der Straße und die Reifen fahren sich auch gleichmäßig ab.

Zitat:

@wichtel10 schrieb am 6. Februar 2018 um 21:23:21 Uhr:

Aber war es nicht so, das die Druckangaben extra für den kalten Reifen gelten? ( Und nicht für den eingefahrenen warmen Reifen ) ......

Ja, war es. Das was da oben zu 'falschen Drücken' bei erwärmten Reifen steht, ist - gelinde gesagt - Mumpitz, weil immer der Kaltdruck angegeben ist. :o

Gott und die Welt inkl. ADAC empfiehlt, besser 0,2 bar mehr Druck als angegeben zu fahren, weil es sicherer ist, als zu niedriger Druck und hier liest man solche Harakiri 'Empfehlungen' ... :D

Nachgereicht noch ein ganz aktueller Artikel dazu: :)

https://www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/reifendruck/

Wichtig ist für "Prüffaule" noch zu beachten, dass es - wie in heutigen Wintern z.B. in NRW sehr häufig - bei starken Temperaturschwankungen (z.B. heute -5°C und übermorgen +15°C), wichtig ist, ein besonderes Augenmerk auf den Reifendruck zu legen.

Bei höheren Temperaturen korrigiert sich der Reifendruck nach oben, wenn es kälter wird nach unten. Bei einem Kälteeinbruch schadet es also nicht, mal an die Tankstelle zu fahren und den Druck zu überprüfen und ggf. etwas nachzulegen. Ich fahre mit 225/55 17" Winterreifen und mit 245/45 19" Sommerreifen 2,4 und 2,8 bar. Also je ca. 0,2 bar über der Empfehlung.

Hm, wenn ich meine Erfahrungen und diejenigen der anderen hier berücksichtige, dann würde ich sagen:

Einfach den Druck nach dem Türlabel richten :D

Gruß

k-hm

Ich fahre mit 2,5 vorn und hinten.

Zitat:

@tgrund1980 schrieb am 6. Februar 2018 um 21:29:00 Uhr:

Aha. Was nun ?

Türschild oder 2,7 mit 2,9 ?

Moin,

die Angaben vom Türschild sind Empfehlungen! Der Hersteller gibt meistens einen niedrigen Druck an, damit der Fahrer mehr Komfort hat. Daher bitte den Druck nicht überbewerten. Ich ziehe daher, egal bei welchen Fahrzeug, einen höheren Druck vor, und hatte immer ein sauberes Laufbild vom Reifen. Aber eins gilt immer, NIE ZU NIEDRIG!:) Also nie unter dem Herstellerwert.

Hinzu kommt die Türschildangaben beziehen sich auf die Serienbereifung zum Zeitpunkt der Erstauslieferung des Fahrzeugs. Die Daten sind Ausgangswerte und berücksichtigen mutmaßlich den Einfluss der Eigenerwärmung durch den Fahrbetrieb.

Nicht selten werden davon abweichend Niederquerschnittreifen mit entsprechend heranzuziehenden Herstellerempfehlungen zu berücksichtigen sein.

Die Druckwerte beziehen sich typisch auf die Standardtemperatur von 20 °C. Pro 10° Differenz ist mit einem Korrekturwert von etwa 0,1 bar gegenzusteuern.

Die Druckmessgeräte selbst haben gegebenenfalls nicht unerhebliche Abweichungen in der Grundgenauigkeit.

Es besteht in der Tat eine Tendenz zur Überbewertung absoluter Angaben, es gilt individuelles Augenmaß in Form einer Bewertung etwa als Mindestdruckangaben mit der Freiheit Druckhöhe indiviuell einzustellen eben auch nach Komfortmerkmalen.

Moderne Reifenkonstruktionen haben dafür in der Regel in Grenzen ausreichend Sicherheitspolster eingebaut, die eine leichte Fehlbedruckung auch über längeren Zeitraum ohne gravierende Folgen verkraften können.

Erhöhter Sicherheitslevel durch die seit rund fünf Jahren bestehende Ausstattungspflicht fahrzeugseitiger Drucküberwachungssysteme.

Regelmäßiges Checken unter Einbeziehung der Begutachtung auf gleichmäßiges Verschleißbild ist der Schlüssel.

Zitat:

@k-hm schrieb am 6. Februar 2018 um 20:49:21 Uhr:

Zitat:

Danke Euch !

Grund:

Gruß

k-hm

Mann,Mann,Mann,

noch nie so einen schwachsinn gelesen. Am besten du gibts keine technische und sicherheitsrelevante Tips hier mehr. Bevor du so einen Mist schreibst informier dich erstmal.

Wie schon geschrieben wurde beziehen sich die Angaben auf den kalten Reifen, warum steht in jeder Bedienungsanleitung Druck bei kalten Reifen prüfen?

Gerade für Fahrer mit RFT sind deine Tips gefährlich.

Gruß Ingo

Deine Antwort