ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Reifendruck

Reifendruck

Ford EcoSport JK8
Themenstarteram 12. September 2019 um 16:34

Hallo,

ich hab bei meinem Ecosport Bj. 2018 diese Felgen drauf

www.rock.de/felgen/brock-b39/

und diese Reifen

www.vredestein.de/.../904-ultrac-satin

Heute morgen wurde mir zu wenig Reifendruck angezeigt. Jetzt wollte ich das nochmal neu initialisieren.

Weiß jemand mit wieviel Bar die Reifen gefahren werden?

Danke für Hilfe

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Heute morgen wurde mir zu wenig Reifendruck angezeigt. Jetzt wollte ich das nochmal neu initialisieren.

Nochmals? Wenn du das schon mal initialisiert hast, und jetzt die Meldung kommt, wurde tatsächlich ein Druckverlust festgestellt. Du solltest daher generell den Luftdruck kontrollieren ob er sich verändert hat. Auch in einem neuen Reifen kann ein Nagel stecken, oder es ist das Ventil undicht.

Bei einem anderen Problem hättest du andere Fehlermeldungen.

 

Um deine Frage zu beantworten, Ford sagt bei 18Zöllern (die du verlinkt hast), vorne 2,3bar und hinten 1,9bar (2,1 bei Allrad).

Themenstarteram 12. September 2019 um 18:44

Zitat:

Zitat:

Heute morgen wurde mir zu wenig Reifendruck angezeigt. Jetzt wollte ich das nochmal neu initialisieren.

Nochmals? Wenn du das schon mal initialisiert hast, und jetzt die Meldung kommt, wurde tatsächlich ein Druckverlust festgestellt. Du solltest daher generell den Luftdruck kontrollieren ob er sich verändert hat. Auch in einem neuen Reifen kann ein Nagel stecken, oder es ist das Ventil undicht.

Bei einem anderen Problem hättest du andere Fehlermeldungen.

 

 

Um deine Frage zu beantworten, Ford sagt bei 18Zöllern (die du verlinkt hast), vorne 2,3bar und hinten 1,9bar (2,1 bei Allrad).

Ich denke das war grundsätzlich eh falsch eingestellt. Die Firma wo ich die Reifen gekauft hatte haben 2,7 rein gemacht.

 

Aber natürlich kontrolliere ich die Reifen auch.

Die Mitarbeiter in den Firmen die die Räder montieren und verpacken wissen nicht auf welches Auto die kommen, man muss immer bei neuen Rädern den Reifenluftdruck an sein Auto anpassen.

Aber auch bei 2,7bar darf keine Fehlermeldung mit zu wenig Luftdruck kommen, wenn das ganze am Anfang richtig initialisiert wurde.

Themenstarteram 12. September 2019 um 19:49

Hinten waren es 2,2 deswegen war wahrscheinlich die Fehlermeldung.

Du meinst es ist von 2,7bar auf 2,2bar gefallen?

Oder waren es von Anfang an nur 2,2bar? Wie gesagt wenn du das System initialisierst ist der Luftdruck egal. Das System meldet sich nur wenn der gespeicherte Luftdruck abfällt.

Sollte der Luftdruck sich nicht verändert haben, wurde das System nicht richtig initialisiert, oder es gibt Probleme mit den Sensoren.

Themenstarteram 12. September 2019 um 20:22

Ja von 2,7 auf 2,2 gefallen.

Warnlampe leuchtet ständig Reifen mit zu geringem Fülldruck

Sicherstellen, dass die Reifen mit dem korrekten Druck befüllt sind. Die Reifendruckwerte sind auch auf dem Reifendruckaufkleber (an der Seite der Fahrertür oder der B-Säule) angegeben.

Nachdem Sie die Reifen auf den korrekten Reifendruck aufgepumpt haben, müssen Sie das Reifendrucküberwachungssystem zurücksetzen. Siehe Verfahren zum Zurücksetzen des Reifendrucküberwachungssystems in diesem Kapitel.

So wollte ich es morgen versuchen.

Bei meinem eco Sport sind vorne wie hinten 2,3 Bar drin und keine Fehlermeldung .

Habe den Druck nicht gemessen selber sondern über das Menü anzeigen lassen

Interessant als ich gestern meine neuen Winterreifen montiert habe , hat er mir nichts angezeigt , alter wert also Reifendruck keine Warnmeldungen nichts , der hat anscheinend nicht mal gemerkt das ich neue Reifen aufgezogen habe . Wenn ich in das Menü gehe und will den Reifendruck ansehen steht immer noch der gleiche Reifendruck der Sommer Reifen , Zurücksetzen des Reifendrucküberwachungssystems funktioniert auch nicht .. da speichert der mir nur immer den Luftdruck ab oder heißt dieses abspeichern einfach das er zurück gesetzt hat , und ich erst nach einigen Kilometern die Meldung bekommen hätte das ich andere Reifen montiert habe , und daher ich das ja sofort danach gemacht habe mit dem abspeichern es alles richtig war ?

Komisch ist nur das es abspeichern heißt .im Handbuch steht bei mir was anderes wenn ich ok gedrückt halten soll .. und komisch ist das ich den Alten Reifendruck wie bei den Sommerreifen angezeigt bekommen habe , mal schauen wenn ich mal wieder fahre ob es sich jetzt angepasst hat .. dachte eigentlich das das ein System ist das andauernd aktualisiert wird , aber anscheinend nicht ....

Zitat:

Interessant als ich gestern meine neuen Winterreifen montiert habe , hat er mir nichts angezeigt , alter wert also Reifendruck keine Warnmeldungen nichts

das wird erst beim fahren ermittelt, und nicht im Stand, u.a müssen auch die neuen Sensoren vorher die Position dem Steuergerät melden (und das geht nur während der fahrt).

Zitat:

Zurücksetzen des Reifendrucküberwachungssystems funktioniert auch nicht .. da speichert der mir nur immer den Luftdruck ab

mit dem zurücksetzen bestätigst du das etwas verändert wurde (das System wird neu initialisiert), Luftdrücke werden nicht gespeichert (ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht möglich, wie schon oben geschrieben)

Eine zusätzliche Meldung gibt es nicht, bei Problemen meldet sich das System, wenn alles Ok ist bleibt das Systems stumm.

einfach Räder montieren, Reifendruck einstellen, System zurücksetzen, fertig (dann ganz normal damit fahren)

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:58:28 Uhr:

Zitat:

Interessant als ich gestern meine neuen Winterreifen montiert habe , hat er mir nichts angezeigt , alter wert also Reifendruck keine Warnmeldungen nichts

das wird erst beim fahren ermittelt, und nicht im Stand, u.a müssen auch die neuen Sensoren vorher die Position dem Steuergerät melden (und das geht nur während der fahrt).

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:58:28 Uhr:

Zitat:

Zurücksetzen des Reifendrucküberwachungssystems funktioniert auch nicht .. da speichert der mir nur immer den Luftdruck ab

mit dem zurücksetzen bestätigst du das etwas verändert wurde (das System wird neu initialisiert), Luftdrücke werden nicht gespeichert (ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht möglich, wie schon oben geschrieben)

Eine zusätzliche Meldung gibt es nicht, bei Problemen meldet sich das System, wenn alles Ok ist bleibt das Systems stumm.

einfach Räder montieren, Reifendruck einstellen, System zurücksetzen, fertig (dann ganz normal damit fahren)

Bin aber mindestens 10 Kilometer gefahren bevor ich was gemacht habe und auch nach dem abspeichern wieder ca 5 Kilometer und immer noch war überall 2,3 bar drin und vorne rechts 2,4 bar sowie ich es extra vor sommerreifen abmontieren nachgeschaut habe ... also so ganz stimmt da was nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen