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Reifendruck

Kia Stinger CK
Themenstarteram 26. September 2019 um 20:22

Hallo,

gemäß meinem Reifendrucksystem habe ich grundsätzlich auf allen 4 reifen zwischen 34 und 37 PSI, je nachdem ob ich zu Beginn mir das anschaue, oder nach einer gewissen Fahrtzeit.

Bei meinem Reifen links hinten hatte ich vor 4 Monaten eine Warnung über zu niedrigen Druck, ich hatte ihn dann auf 37 PSI analog den anderen 3 nachgefüllt und das ganze beobachtet, ob vielleicht irgendwo ein Loch ist.

Nun nach 4 Monaten habe ich links hinten zwischen 1-2 PSI weniger als auf den anderen 3 Reifen, diese verhalten sich immer gleich.

Könnte ein Loch im Reifen sein, oder woran könnte das hängen ? Ich denke wenn eine Beschädigung da ist, dann müsste der Reifen doch viel schneller Luft verlieren, und nicht erst nach ein paar Monaten, oder ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mittagspause schrieb am 26. September 2019 um 22:22:18 Uhr:

Könnte ein Loch im Reifen sein, oder woran könnte das hängen ? Ich denke wenn eine Beschädigung da ist, dann müsste der Reifen doch viel schneller Luft verlieren, und nicht erst nach ein paar Monaten, oder ?

Das könnte viele Ursachen haben. Eine sehr gut eingefahrene Schraube, ein sehr kleines Loch, ein undichtes Ventil, Riss in der Felge oder zwei Sandkörner zwischen Reifen und Felgenhorn. Und das alles könnte auch noch so gelagert sein, dass der Luftverlust nur bei sehr hohem Druck (Schlagloch, längere Fahrt bei hoher Geschwindigkeit) auftritt.

Ich würde den Reifen bei Gelegenheit mal begutachten. Das sollte einen eingefahrenen Fremdkörper recht sicher ausschließen und wenn er irgendwo angeschrammt ist, sollte man das auch sehen. Viel mehr fiele mir jetzt aber auch nicht sein. 2 PSI sind nicht einmal 0,15 bar, wenn das über 4 Monate verfliegt dürfte das kaum für Luftblasen im Ventil reichen, wenn man das mit Wasser füllt.

Wie kommst Du denn auf die 1-2PSI? Beobachtest Du das regelmäßig? Hast Du die Werte der RDK mal mit einem Manometer plausibilisiert?

Ich habe im Sommer nach dem Losfahren immer 0,2 bar mehr auf einer Fahrzeugseite. Zu Hause rechts, auf der Arbeit links. Je nach dem, von welcher Seite die Sonne auf das Auto scheint. An so etwas sollte man auch denken.

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Zitat:

@Mittagspause schrieb am 26. September 2019 um 22:22:18 Uhr:

Könnte ein Loch im Reifen sein, oder woran könnte das hängen ? Ich denke wenn eine Beschädigung da ist, dann müsste der Reifen doch viel schneller Luft verlieren, und nicht erst nach ein paar Monaten, oder ?

Das könnte viele Ursachen haben. Eine sehr gut eingefahrene Schraube, ein sehr kleines Loch, ein undichtes Ventil, Riss in der Felge oder zwei Sandkörner zwischen Reifen und Felgenhorn. Und das alles könnte auch noch so gelagert sein, dass der Luftverlust nur bei sehr hohem Druck (Schlagloch, längere Fahrt bei hoher Geschwindigkeit) auftritt.

Ich würde den Reifen bei Gelegenheit mal begutachten. Das sollte einen eingefahrenen Fremdkörper recht sicher ausschließen und wenn er irgendwo angeschrammt ist, sollte man das auch sehen. Viel mehr fiele mir jetzt aber auch nicht sein. 2 PSI sind nicht einmal 0,15 bar, wenn das über 4 Monate verfliegt dürfte das kaum für Luftblasen im Ventil reichen, wenn man das mit Wasser füllt.

Wie kommst Du denn auf die 1-2PSI? Beobachtest Du das regelmäßig? Hast Du die Werte der RDK mal mit einem Manometer plausibilisiert?

Ich habe im Sommer nach dem Losfahren immer 0,2 bar mehr auf einer Fahrzeugseite. Zu Hause rechts, auf der Arbeit links. Je nach dem, von welcher Seite die Sonne auf das Auto scheint. An so etwas sollte man auch denken.

So kenne ich es auch. Je nach Wetter oder Sonneneinstrahlung sind es mal 47 oder 52 :)

Ich hatte diese Problematik von einem Reifen an meinem Tracktool.

0,1 Bar Druckverlust pro Tag. Rad demontiert, 3,5 Bar Druck drauf gemacht, Wasserbad. Keine Bläschenbildung.

Vermutung war ähnlich wie @EvilJogga schrieb - irgendwo eine Verunreinigung, verklemmtes Sandkorn beispielsweise auch im Ventil.

Druckverlust war nur, wenn ich einen Tag zuvor gefahren bin, sprich wenn der Reifen gewalkt wurde, Temperatur bekam.

Irgendwann war der Druckverlust von allein weg.

Vllt lässt Du einfach mal sehr viel Luft ab (auf ca 0,5 Bar) und befüllst dann wieder auf korrekten Druck.

Moin in die Runde,

habe als kl. Junge bei meinen Fahrrädern ( Französisches / Sclaverand ) Ventil gelernt, Ventil öffnen und kurz drauf drücken damit Luft aus dem Reifen entweicht um Dreck vom Ventil zu entfernen. Danach erst Luft nachfüllen. So mache Ich es auch immer am Autoventil, und noch nie Dreck im Ventil gehabt.

Zitat:

@timmi007 schrieb am 27. September 2019 um 09:12:57 Uhr:

Vllt lässt Du einfach mal sehr viel Luft ab (auf ca 0,5 Bar) und befüllst dann wieder auf korrekten Druck.

Das ist durchaus keine schlechte Idee. Ich würde vielleicht noch in Schrittgeschwindigkeit 10m vor und wieder zurück fahren, dann wird die Flanke durchgewalkt und rutscht ein bisschen auf der Felge herum. Aber vorher sollte man kontrollieren, dass noch genug Luft im Reifen ist um nicht mit der Felge aufzusetzen.

Ich hatte direkt nach Umziehen der Sommerreifen auf die neuen Felgen (Frühjahr2019) auch sporadischen Druckverlust.

Es stellte sich heraus, dass die Metallventile mit einer zu geringen Kraft verschraubt waren und jedesmal, wenn die Fliehkräfte das "Ventil aus dem Ventilsitz gezogen" hatten, etwas Luft entweichen konnte.

Zur Fehlerdiagnose wurde auch der Wassertest mit 3,5 bar gemacht, aber ohne Gezurre am Ventil alles OK. Auch ein Neuaufziehen brachte nix. Es hat in der ganzen Zeit niemand daran gedacht, die Ventile mal zu kontrollieren. Als ich dann mal beim Nachfüllen am Ventil wackelte kam es mir sehr lose vor. Ab zur Reifenbude und siehe da... Alle vieeel zu lose. Nochmal die Anzugsmomente nachgelesen. Der schuldige Blick des Mechanikers sagte alles: "Ohje, wieviele Ventile mit dem Schlüssel hab ich wohl falsch angezogen?". Drehmoment am Schlüssel eingestellt, nachgezogen und seitdem... L(ä)uft.

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