- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Reifendruck
Reifendruck
Ich habe mir heute den Reifendruck in meinem 330e angesehen. Laut Aufkleber in der Tür müsste der Reifendruck bei meinen 17 Zoll Winterreifen vorn 2,2 und hinten 2,5 betragen. Dies entsprach auch stets den empfohlenen Werten im Display des Autos. Jetzt zeigt es plötzlich vorne und hinten den gleichen erforderlichen Druck an, also ist vorne ein Druckanstieg von 0,3 zu verzeichnen... Und das bei gleicher Reifeneinstellung, gleicher Beladung usw. und sogar ohne Software-Update! Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Es wird wohl daran liegen, daß sich Luft bei Erwärmung ausdehnt und in einem geschlossenem System sich dadurch der Druck erhöht.
Bedeutet: bei 0°C 2,5bar Luftdruck im Reifen ist nicht der selbe Druck bei 15°C ...
Er fragt nicht welchen Druck er im Reifen hat sondern das im Display jetzt vorne und hinten der gleiche Druck gefordert wird
Zitat:
@Yahmedoo schrieb am 27. Februar 2025 um 00:47:46 Uhr:
Bei mir ändert sich auch immer der vom Fahrzeug vorgeschlagene Reifendruck. Ich habe auf allen 4 den gleichen Druck und so finde ich es auch am sinnvollsten. Bin kein Experte aber 2,2 finde ich sehr wenig. Ich fahre bei allen 4 im kalten Zustand mit 2,6 bar auf dem Bildschirm. Bei längerer Fahrt und warmen Reifen bin ich dann mal bei 2,8 bis 2,9 bar laut Bildschirm was in Ordnung ist. Niemals den Reifen füllen im warmen Zustand.
Guck was auf dem Kleber an der Tür steht und füll bei kaltem Zustand. Je nachdem wie beladen dein Auto ist. Ich fülle immer nach Comfort und wenn ich mal voll beladen bin wird der Druck erhöht.
Zitat:
@schaudt74 schrieb am 27. Februar 2025 um 00:43:30 Uhr:
Er fragt nicht welchen Druck er im Reifen hat sondern das im Display jetzt vorne und hinten der gleiche Druck gefordert wird
Naja Tom hat das schon beantwortet. Wenn er morgens den Wagen startet wird ihm was anderes empfohlen als nach 2 Stunden Fahrt auf der Autobahn. Das liegt halt an den veränderten Temperaturen.
Einfach im kalten Zustand den Reifen richtig füllen und danach so lassen. Sonst kannste jede Tankstelle halten und tun was der Bildschirm sagt.
Ich verstehe das Prinzip, dass sich Luft bei Erwärmung ausdehnt. „Vorher“ verlangte er kalt 2,2 vorn und 2,5 hinten. jetzt verlangt er kalt 2,5 vorne und 2,5 hinten. bei gleicher Einstellung der Reifendimension und Belastung. Ich denke also, dass sich der empfohlene Wert geändert hat. ohne Softwareupdate
Hier M340i G21. Das variiert bei mir auch, mal gleicher Druck vorne und hinten, aber gelegentlich auch mal mehr hinten. An den Werten im Türholm orientiere ich mich schon lange nicht mehr, sondern ausschließlich an der App. Ist ja auch von den im Fahrzeug hinterlegten Angaben abhängig "Winter- oder Sommerreifen", "teil- oder vollbeladen" usw.
Die Werte im Holm sind nur bei kalten Reifen relevant.
Falls dein Auto mal länger in der Garage steht und Du mit einer Remotefunktion (z. Bsp. Auf- oder Zusperren) via App den BMW "aufweckst", verändern sich die Soll- und Istwerte in der App i.d.R. ebenfalls. Damit werden die Werte auf Ist-Zustand gebracht, vorher sind die von der letzten Fahrt hinterlegt.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 27. Februar 2025 um 08:54:41 Uhr:
Hier M340i G21. Das variiert bei mir auch, mal gleicher Druck vorne und hinten, aber gelegentlich auch mal mehr hinten. An den Werten im Türholm orientiere ich mich schon lange nicht mehr, sondern ausschließlich an der App. Ist ja auch von den im Fahrzeug hinterlegten Angaben abhängig "Winter- oder Sommerreifen", "teil- oder vollbeladen" usw.
Die Werte im Holm sind nur bei kalten Reifen relevant.
Ist 2,8 nicht etwas hoch ? Oder kommt mir das nur so vor. Ich fahre den G20. Bei G21 sieht es dann natürlich anders aus.
Zitat:
@Yahmedoo schrieb am 27. Feb. 2025 um 09:30:39 Uhr:
Ist 2,8 nicht etwas hoch ? Oder kommt mir das nur so vor. Ich fahre den G20. Bei G21 sieht es dann natürlich anders aus.
Nachdem im Menü alles richtig hinterlegt ist "Winter/GJR Reifen", "teilbeladen" und die korrekten Dimensionen 19" MB, sowie keine unterschiedliche Abnutzung der Laufflächen erkennbar ist, halte ich mich daran.
Ich fahre ja Ganzjahresreifen Michelin CC2 mit "Y"-Index und somit freier Vmax, da passt das schon. Sind ja Gott sei Dank keine RFTs.
Bei meinem 330i G21 sogar noch höher wie beim 340i von @DriverF48 . Liegt bestimmt an der nicht vorhandenen Mischbereifung im Winter. Sommer 19" und Winter 18" macht sicherlich auch noch was aus
Vielleicht hat das System sich einfach nur neu kalibriert. Falls es sich nicht von selbst normalisiert, könnte ein Batterie-Reset helfen.
Zitat:
@Micha1239 schrieb am 27. Feb. 2025 um 10:7:01 Uhr:
Sommer 19" und Winter 18" macht sicherlich auch noch was aus
Hi Micha,
genau das glaube ich auch. 17", 18" oder 19", Mischbereifung ja/nein, teilbeladen usw. fließt alles mit ein. Daher dürfte die Anzeige im Fahrzeug/App deutlich zuverlässiger sein, als das was am Türholm steht. Ich halte mich seit jeher daran und bin bis dato gut damit gefahren.