ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Reifendruck - Überwachung - System

Reifendruck - Überwachung - System

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 29. März 2015 um 18:29

Hallo an alle,

habe eine Frage an euch, bzgl. des o/g Systems.

Es geht um die Fiesta 1.0 ecoboost mit 100 PS, Bj. 09.14 meiner Frau.

Sie hat vor einer Woche an der Tankstelle die Räder auf Sommer wechseln lassen.

Seit dem fuhr sie jeden Tag ca. 30 - 40km, aber erst heute schlug das Reifendruck Überwachungssystem an.

Kann es sein? Ich dachte immer, dass es im Display gleich angezeigt wird, bzw. nach ein paar Kilometern Fahrt.

Was ich an der Tanke jetzt noch festgestellt habe, es war viel zu viel Luft in allen Reifen.

Vorne 2.5 bar und hinten 2.7!

Also,wenn ich es richtig an der Tür abgelesen habe, müssten es vorne 2.3 und hinten 1.8 bar sein.

Ich habe jetzt sowohl vorne als hinten 0.2 bar mehr gepumpt.

Ach ja, es geht um Räder in der Größe 195/55 R 15.

Ist das jetzt richtig so? Ich hab es zumindest so verstanden, auch wenn es mir vom Gefühl her, etwas wenig vorkommt.

Beste Antwort im Thema

Neue Sensoren müssen einmal auf das Fahrzeug angelernt werden.

Es gibt zwar noch die Aussage wenn die Sensoren für Ford vorprogrammiert sind dann geht das über reseten des Drucks im Bordcomputer, aber irgendwie stimmt das nicht oder bei manchen geht es nicht.

Bei meinem Wechsel der Räder vom alten auf den neuen RS (beides MK3) meinte der Fordmann die Sensoren müssen trotzdem einmal angelernt werden wenn sie noch nie auf dem Fahrzeug montiert waren, mit dem Gerät und nicht über den Bordcomputer.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Eigentlich sollte das System früher reagieren, was jedoch auch bei anderen nicht immer der Fall ist.

Der Luftdruck hängt auch immer etwas vom reifen ab. Ich fahre in den Bridgestone 175/65 R14 im Winter V/H je 0,1bar mehr als Angegeben genauso im Sommer in den Hankook S1 evo 205/40 R17. Bei der 195/55 R15 Serienbereifung von Goodyear bin ich vorne +0,1 und hinten +0,2 gefahren.

Also am besten etwas ausprobieren, aber der Luftdruck ist so wie du es gemacht hast als Ausgangswert in Ordnung

Themenstarteram 30. März 2015 um 10:20

Danke dir für die Info. Dachte ich mir schon, dass die 2.5 - 2.7 bar viel zu viel waren. Aber, weil der Unterschied zu dem richtigen Reifendruck so groß war, war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich es richtig abgelesen habe.

Ich verließ mich drauf, dass die an der Tankstelle auch ein bisschen Ahnung haben und es selbst am Auto ablesen. Schließlich machen die das jeden Tag.

Wurden neue Reifen aufgezogen? Damit sich der Reifen richtig auf die Felge zieht, wird dieser mit recht hohem Druck aufgepumt ( ca. 2,5-3,0 bar) und erst danach wieder abgesenkt. Dies wurde scheinbar nicht gemacht.

Themenstarteram 30. März 2015 um 12:27

Nein, wir haben den Wagen im Dezember gekauft und dazu gleich beim Händler neue Felgen mit Winterreifen. Die Alufelgen mit Sommerreifen haben wir dann mit genommen und es eben vor einer Woche wechseln lassen.

Zitat:

Seit dem fuhr sie jeden Tag ca. 30 - 40km, aber erst heute schlug das Reifendruck Überwachungssystem an.

Verstehe diesen Satz nicht ganz.

Warum schlug es denn an ?

Hat ein Reifen Luft verloren ?

Ich denke nicht dass ein Fehler kommt wenn zuviel Luft in den Reifen ist.

Themenstarteram 30. März 2015 um 23:07

Nein, nicht wegen zuviel Luft. Es wurden die Winterräder ab und neue Sommerräder drauf montiert. Obwohl es also völlig andere Räder und auch unterschiedliche Reifen Größe ist, meldete sich das System erst nach einer Woche und erst dann auch, ist mir der viel zu hohe Luftdruck aufgefallen.

Ist das mit BJ 09/14 das System mit den Sensoren in den Reifen oder noch die indirekte Messung?

Die indirekte Messung kann z.B. zuviel/zu wenig Luftdruck gar nicht erkennen, solange er in allen Reifen gleich ist.

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:24

Müsste schon das neue System sein, weil im September 14 erste Zulassung und laut Etis ist der Wagen am 07.07.2014 gebaut.

Achso, beim direkt messenden System ist das natürlich seltsam.

Mal grundsätzlich:

Kann mir jemand erklären, warum die Hersteller jetzt eigentlich alle auf das direkt messende System umgestellt haben? Das indirekte System ist doch nach wie vor zulässig. Wieso nehmen die da zusätzlich Geld in die Hand und verbauen Sensoren, wenn es über die Raddrehzahlen quasi kostenlos auch geht.

Der Fahrzeughersteller profitiert vom Nachrüstgeschäft und beim Reifenwechsel nicht mehr, aber er muss bei der Herstellung 4 Sensoren spendieren. Das leuchtet mir nicht so ganz ein.

Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich habe gehört, dass das indirekte System nicht genau genug ist und deshalb auf das direkte umgestellt wurde.

Zu Ford kann ich sagen was sie ( mein Händler ) mir auf die Frage geantwortet haben.

Das indirekte System sei zwar noch zulässig, aber das System entspräche bei Ford nicht der EU Norm.

Warum auch immer ............

Themenstarteram 31. März 2015 um 17:00

Ja, kommt mir auch seltsam vor und gerade deshalb, weil es nach dem Räder Wechsel keine Meldung gekommen ist, bin ich davon ausgegangen , dass es jemand nach dem Wechsel zurück gesetzt hat.

Weil die Meldung dann erst gut eine Woche später kamm, wußte ich zuerst nicht, ob ein Defekt vorliegt, oder es noch mit dem Reifenwechsel zu tun hat.

Also bin ich zuerst auf die Tankstelle um den Druck in allen Rädern zu prüfen. Anschließend setzte ich das System im Menü zurück, seit dem ist Ruhe.

am 5. April 2016 um 12:05

Ich war heute bei Ford, da bei mir die Meldung "Fehler Reifendruckkontrolle; Service aufsuchen" erschien. Ich hatte davor Räder gewechselt und natürlich über das Menü neu initialisiert. Mein Fiesta ist aus 6/2015 und hat die direkten Sensoren.

Der Mechaniker bei Ford meinte, dass man nach jedem Radwechsel die Sensoren neu initialisieren müsse... Bei meinen Winterreifen war dies auch nicht notwendig. Diese habe ich bei einem anderen Händler abgeholt und einfach montiert, ohne irgendwelche Probleme.

Habt ihr auch diese Probleme? Ist natürlich eine tolle Einnahmequelle, wenn man nichtmal mehr selber Reifen wechseln kann. Falls die Aussage stimmt, verstehe ich nicht, wieso es bei meinen Winterrädern problemlos ging.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendrucksensoren nach jedem Radwechsel neu anlernen?' überführt.]

Kann nicht sein. Normalerweise reicht es, wenn der Druck im BC neu gespeichert wird, so wie du es gemacht hast.

 

Ich würde es einfach nochmals machen.

Hast du ok solange festgehalten, bis der Druck gespeichert war?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendrucksensoren nach jedem Radwechsel neu anlernen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen