Reifendruck umstellen von kpa auf bar
Hallo,
ich habe bereits gesucht, jedoch nichts gefunden...
Bei meinem S212 steht die Reifendruckkontrolle auf kpa, kann man diese irgendwie auf bar umstellen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AlpinaB10
Hallo,
ich habe bereits gesucht, jedoch nichts gefunden...
Bei meinem S212 steht die Reifendruckkontrolle auf kpa, kann man diese irgendwie auf bar umstellen?
Da bisher niemand geantwortet hat, gehe ich davon aus das man das nicht umstellen kann...
Aber noch eine Frage: Wird bei allen MOPF die Anzeige des Reifendrucks nun in kpa angegeben oder ist ggf. mein Fahrzeug fehlerhaft programmiert?
Hallo, das ist ganz einfach. Man muss nur die Kommastelle versetzen.
100 kPa = 1 bar
Pa oder hier kPa ist die amtliche Einheit für Druck, die das bar ersetzt.
Ich selbst verwende die Einheit kPa seit Jahren.
Gruß
Alpha Lyrae
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von Alpha Lyrae
Pa oder hier kPa ist die amtliche Einheit für Druck, die das bar ersetzt.
deshalb stehen auf dem Aufkleber im Tankdeckel mittlerweile dreistellige Zahlen, da die Angaben in kPa erfolgen. Ich habe auch erst gedacht, dass ich einen falschen Aufkleber drin hatte.
Viele Grüße
Peter
Aber schön ist doch, daß kaum einer die amtlichen Vorgaben auch verwendet und sich nicht veramtlichen läßt. Auf Nachfrage nach dem empfohlenen Luftdruck erhielt ich von meiner Werkstatt natürlich einen "bar"-Wert, und bei der Motorleistung werden - auch hier - auch nach Jahren nach wie vor regelmäßig nicht die amtlich verordneten "kW" sondern die PS genannt.
Hallo ins Forum,
richtig, auch andere Bezeichnungen, die's amtlich nicht mehr gibt, sind ja noch in Benutzung (z.B. Pfund, Zentner, Doppel-Zentner, Ar, Ster, ...). Auch meine Werkstatt nennt übrigens noch bar und PS.
So schlecht ist's ja auch nicht, da dann gleich jeder weiß, worum's geht.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
So schlecht ist's ja auch nicht, da dann gleich jeder weiß, worum's geht.
Eben, und das werden wir uns auch nicht amtlich kaputt machen lassen. Auch MB schreibt ja konsequent in seinen Prospekten usw. stets neben den kW zum Verständnis noch in Klammern die PS.
Oftmals ist der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
PS haben sich im alltäglichen Gebrauch bis heute gehalten, obwohl seit Jahrzehnten in den Fahrzeugpapieren kW angegeben werden, und Fahrzeughersteller dürfen in technischen Daten PS nicht mehr allein für die Motorleistung angeben. Wenn, dann nur neben nach den kW, die Pflicht sind. Dass die Akzeptanz von kW gering ist, dürfte daran liegen, dass der Zahlenwert kleiner ist und damit weniger beeindruckend wirkt.
Ein Gegenbeispiel ist die gleichzeitig geschehene Umstellung der Einheit des Drehmoments von kpm auf Nm. Die danach deutlich höheren Zahlenwerte führten zu einer schnellen Akzeptanz.
Beim Fülldruck von Reifen ist das wohl nicht zu erwarten. Er spielt bei der Bewertung von Fahrzeugdaten keine Rolle.
Noch zur Einheit Pa (Pascal):
Wir kennen sie eigentlich schon sehr lange aus unserem täglichem Leben, wenn wohl auch oft unbemerkt. In Wettervorhersagen spielen Hoch- und Tiefdruckgebiete eine wichtige Rolle. Die Druckangaben wurden früher in mbar (Millibar) gemacht, jetzt in hPa (Hektopascal). Diese in diesem Bereich so umgesetzte Art der Umstellung hatte den Vorteil, dass die gewohnten Zahlenwerte erhalten blieben.
Gruß
Alpha Lyrae
PS: Ich habe mir gerade die Preisliste und die Technischen Daten der BR 212 von Anfang 2010 angesehen. In der Preisliste wurden PS noch (in Klammern) genannt, in den Technischen Daten allerdings nicht.
Nein, der Mensch ist kein Gewohnheitstier, nur weil er sich der Regulierungswut der Obrigkeit nicht beugt. Ein solchen Annahme würde übrigens auch widersprechen, daß reine Zahlenwerte wegen ihrer Höhe dann gleichwohl entgegen der Gewohnheit akzeptiert würden. Die Akzeptanz willkürlicher Änderungen von Definitionen daran messen zu wollen, daß sich dann Zahlenwerte "beeindruckend" auswirken, kann ich nicht nachvollziehen.
Das Thema ist sicherlich eine weitere Diskussion wert. Vom ursprünglichen Thema des Threads würde sie allerdings abweichen. Gut, es gab hier bereits "off topic", aber mehr sollte es nicht mehr sein.
Die Umstellung auf SI-Einheiten sowie daraus abgeleitete Einheiten und deren Auswirkungen auf das alltägliche und professionelle Leben, der Umgang damit seitens der Fahrzeughersteller oder die damit verbundenen Emotionen von Menschen sollte daher an dieser Stelle nicht weiter diskutiert werden.
Dazu empfehle ich die Erstellung eines Blogs. Das wäre eine gute Lösung, da es ja auch nicht allein die BR 212 betrifft.
Gruß
Alpha Lyrae
MT-Moderation
Wer hat denn mit OT angefangen?
Hallo Gemeinde!
Nur zur Info: Es gibt gesetzliche Vorgaben, nach denen sich ein Hersteller richten muss. Gerade auch in Deutschland. Verpflichtend ist das SI (Système International d´unités).
Als Anlage eine PDF der Physikalisch Technischen Bundesanstalt.
Für Interessierte eigentlich recht lesenswert.
Herzliche Grüße
Jochen
Klick
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem S204 das gleiche Problem, dass ich die Einheit "kPa" nicht in "bar" ändern kann.
Selbt die elektronische Bedienungsanleitung zeigt nicht, wie man dies eventuell umstellen kann.
Dennoch zeigt die aktuelle Version der Bedienungsanleitung auf dem Bild zur Reifendruckkontrolle "bar" an (siehe Bild).
Gruß Tiboron
1 kPa = 1 kN/m^2 = 1 kJ/m^3 und für uns Deutsche: = 100 mbar!
Bei unserer (wissenschaftlichen) Literatur haben sich das hPa = mbar und das MPa = 10 bar durchgesetzt. Und das ist auch gut so!
Wer mit energetischer Rechnerei zu tun hat, dem sei noch ans Herz gelegt:
1) J = Nm = Ws = kgm^2/s^2
2) Mit SI-Einheiten gerechnet erspart man sich das ganze Dimensionsgehexe.
Kleines Beispiel gefällig? GUS-Gas (fast reines Methan!) hat einen nutzbaren Heizwert von 50 MJ/kg. Pro gefördertes kg/sec lassen somit eine Leistung von 50 MW oder 68000 PS nutzen!
schönen Sonntag!
Hallo zusammen,
Pascal ist schon seit langer Zeit die gesetzmäßig festgelegte Einheit für Drücke aller Art. Sie gehört zu den abgeleiteten SI-Einheiten. Die Verwendung von bar ist dennoch in der BRD weiterhin gestattet, jedoch nicht in der ehemaligen DDR.
Man mag bar gewohnt sein, und das findet man ja auch immer noch auf der Skala von Reifendruckmessern an der Tankstelle. Dennoch findet man zunehmend in der Tankklappe von Fahrzeugen Reifendruckempfehlungen in kPa.
Die Umrechnung von kPa in bar ist doch ganz leicht: Da wird ja nur die Kommastelle verschoben.
100 kPA = 1 bar
Damit lässt es sich doch leben, oder etwa nicht?
Ich selbst schreibe in meinen Beiträgen bei MT Fülldrücke von Reifen (noch) in der Form 220 kPA (2,2 bar), um es Lesern leichter verständlich zu machen. Davon werde ich allerdings zunehmend Abstand nehmen.
Hat jemand von euch bemerkt, dass in Wettervorhersagen schon seit Jahren Luftdruckwerte nicht mehr in Millibar, sondern in Hektopascal angegeben werden?
Gruß
Alpha Lyrae