ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifendruck und dessen Anzeige im Cockpit

Reifendruck und dessen Anzeige im Cockpit

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. März 2018 um 12:18

Geht es nur mir so?

Ich hab es bis heute noch nicht hin bekommen das alle Reifendrucksensoren das gleiche anzeigen.

z.B. aktuell:

308 303 kPa

298 305 kPa

nicht das es relevant wäre, mich stört es bloß ungemein. Habt Ihr da tips um das zu vereinheiltlichen, ich steh irgendwie gerade auf dem Schlauch.

Beste Antwort im Thema

Sorry Leute aber ihr macht hier eine Wissenschaft daraus als würdet ihr der 1.000tel Sekunde auf der Rennstrecke hinterherrennen. :confused:

Die dritte Zahl ist bei der dreistelligen kPa-Angabe (100 kPa ist 1,0 bar) vollkommen uninteressant und mit den normalen Luftdruckladegeräten eh nicht hinzubekommen! Für was auch? Des Weiteren spielen, wie hier auch schon deutlich angemerkt, so viele Einflussfaktoren auf den Luftdruck im Reifen eine Rolle, dass es schlicht unsinnig ist hier permanent zu korrigieren.

Meines Erachtens ist dies auch alles unnötig und überzogen. Orientiert Euch an den Werten des jeweiligen Fahrzeugtyps (stärkstes Modell mit der jeweiligen Reifengröße) und ihr fahrt dann auch mit der schwächeren Variante auf der sicheren Seite.

Für meine Zwecke nehme ich z.B. die Werte aus dem AMG für 19“ und bis 250km/h (VA 2,5 bar, HA 2,4 bar) und übertrage die Drücke auf den 250er mit 19“ und für mich ist alles im grünen Bereich. :)

Alles andere ist, zumindest für mich, nur verlorene Lebenszeit. :cool:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@uh1959 schrieb am 18. März 2018 um 13:18:36 Uhr:

Geht es nur mir so?

Ich hab es bis heute noch nicht hin bekommen das alle Reifendrucksensoren das gleiche anzeigen.

z.B. aktuell:

308 303 kPa

298 305 kPa

nicht das es relevant wäre, mich stört es bloß ungemein. Habt Ihr da tips um das zu vereinheiltlichen,

Du wirst das auch nicht hin bekommen, das einfachste ist, wenn du da ein Komma setzt und aus "Kilo-Pascal" wieder "Bar" machst, dann passt das auch.;)

Themenstarteram 18. März 2018 um 12:36

Zitat:

Du wirst das auch nicht hin bekommen, das einfachste ist, wenn du da ein Komma setzt und aus "Kilo-Pascal" wieder "Bar" machst, dann passt das auch.;)

:confused: Ähmm wie mache ich was? Komma setzten meinst du gedanklich oder? Und Bar mache ich wo daraus?

Wow, ich denke ich sollte doch mal das lesen der Betriebsanleitung anfangen....

Das zu, 100% gleich hin zu bekommen, mit den herkömmlichen allerwelts Geräten... Geile challenge :)

Mir langt es Achsweise identisch zu bleiben...

Screenshot-20180318-133414

Selbst wenn du es hinbekommst, nach wenigen km fährt hast du auf allen 4 Rädern erfahrungsgemäß wieder 4 verschiedene anzeigen.

Eben mal abgefragt. Letzte fährt gestern 15.00 uhr

Ae694cc1-e8cd-4acd-b383-6b5b55d5042b

Zitat:

@uh1959 schrieb am 18. März 2018 um 13:36:36 Uhr:

Zitat:

Du wirst das auch nicht hin bekommen, das einfachste ist, wenn du da ein Komma setzt und aus "Kilo-Pascal" wieder "Bar" machst, dann passt das auch.;)

:confused: Ähmm wie mache ich was? Komma setzten meinst du gedanklich oder? Und Bar mache ich wo daraus?

Wow, ich denke ich sollte doch mal das lesen der Betriebsanleitung anfangen....

Naja, Gedanklich setzt du hinter die erste Ziffer ein Komma, und dann hat du wieder "Bar". ;)

Themenstarteram 18. März 2018 um 12:41

grrr... es widerstrebt mir einfach, wäre dann doch besser gewesen das ganze für den Nutzer auf oder abzurunden.

Danke an Euch

Vergesse dein Ansinnen.

Der Druck ändert sich ständig und folgt rein physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Infolge Erwärmung steigt der Druck und fällt bei Abkühlung entsprechend wieder. Je nachdem wie dein Auto abgestellt ist wird allein durch die Sonneneinstrahlung bedingt die im Schatten liegenden Räder einen niedrigeren Druck haben. Wenn das Auto fährt werden auch nicht immer alle Räder gleich beansprucht, durch Kurvenfahrt oder ungleichmäßige Beladung entsteht unterschiedliches Walkverhalten der Reifen was die innere Reibung und Temp. beeinflusst.

Ferner hast du auch noch die Toleranzen der Fertigung z.B. der Sensoren was auch zu einer geringfügigen Abweichung der Anzeige führen kann.

Im Arbeitsleben habe ich auch schon öfters Kontrollen von Schweißtemperaturen erlebt, wo teils mehrere Ingenieure mit ihren eigenen geeichten Messinstrumenten geprüft haben. Je mehr Messgeräte umsomehr Temperaturen :D .

Zitat:

@uh1959 schrieb am 18. März 2018 um 13:41:39 Uhr:

grrr... es widerstrebt mir einfach, wäre dann doch besser gewesen das ganze für den Nutzer auf oder abzurunden.

Danke an Euch

Richtig, seit dem dieses "Pascal" eingepflegt wurde, ist das für die meisten Nutzer verwirrend, da sie diese Informationen nicht interpretieren können.

Ich hab's schon mal geschafft... Allerdings rein zufällig. Und wie schon geschrieben, nach einigen Kilometern ändern sich die Werte auf Grund der Beanspruchung und Temperatur sowieso wieder...

Übrigens aktuell heute, gleiche Werte über Kreuz...

Ja, den Grund für Pascal konnte ich auch noch nie nachvollziehen... Allerdings hab ich jeden Tag mit Drücken unterschiedlichster Art zu tun.

20180318_134824.png

Aber mal was anderers...

ich bin überrascht über die "hohen" Drücke die ihr fahrt.

ich fahr VA 2,2 (2,4) und HA 2.3 (2.5) (warm) bei 18" Winter und 19" Sommer. Und meine Sommer runflat waren an den äusseren Rillen glatt (1mm) und mittlere Rille lag noch bei guten 3mm.

Und ich bekomme den runflat trotzdem nicht vernüftig warm zum arbeiten

 

jetzt sehe ich hier Drücke von 2,6 bis fast 3,1 (im kalten Zustand)

Themenstarteram 18. März 2018 um 13:03

Ich habe vorne 245/35/19 und hinten 285/30/19 Reifen drauf, ich brauch dafür unbedingt um die 3 Bar.

Ich hab rundum 225 mit 18" als Winterbereifung ohne RUNflat. Hatte eigentlich immer 2,5. Beim Service letztens war man wohl der Meinung das sei zu wenig. Auf alle Fälle war anschließend mehr drauf.

 

@...Hagi...

Bist du dir sicher das dass der Luftdruck kalt ist? Oder einfach nur der letzte vorm/beim abstellen? Hab da jetzt nie drauf geachtet ob der Luftdruck nach der Fahrt wieder sinkt.

https://www.michelin.de/.../pkw-reifen?...(Y)&selectedFilter=summer&fronthighwaypressure=2.5&frontnormalpressure=2.3&rearhighwaypressure=2.5&rearnormalpressure=2.2&frontDimension=255-35-19-96-ZR(Y)&rearDimension=285-30-20-99-ZR(Y)&retainFitment=285-30-20-99-ZR(Y)&selectedIndexOption=0

sehr interessante info.. dachte auch dass ich mehr brauche.. aber 2,3 vorn und 2,2 hinten? hmm

Zitat:

@uh1959 schrieb am 18. März 2018 um 14:03:54 Uhr:

Ich habe vorne 245/35/19 und hinten 285/30/19 Reifen drauf, ich brauch dafür unbedingt um die 3 Bar.

Halte ich persönlich, gerade bei momentanen Temperaturen um 0Grad, aber auch allgemein , völlig übertrieben.

Sollte man bei Temperaturänderungen immer direkt den Reifendruck anpassen, ich denke nicht, oder?

Wenn’s dann draußen 15Grad plus sind, steigen die 3,0 mit Sicherheit schon auf 3,3 und der Reifen ist immer noch quasi kalt. Sind dann nach 50km Autobahn 3,5-3,6 bar.

Ja nee, is klar !?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Reifendruck und dessen Anzeige im Cockpit