Reifendruck-Warnung und Platten / 223 km/h
Moinsen,
hatte gestern erhöhten Puls....auf der A3 Tacho 223 km/h auf einmal das ganze Display ( Tacho, Uhr, Aussentemp ) in rot, Anzeige Reifendruck + Warnton....sehr unangenehm. Ich bin in die Eisen, Standstreifen, ausgestiegen und der Reifen ( hinten links ) war so gut wie platt. Eine Minute später war er platt und stand auf der Felge. Rückblickend habe ich wohl Glück gehabt, wäre bei weiteren 60 Sek bei dem Tempo wohl grandios abgeflogen. Puuuuh...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lon
Warum sind denn die Reifen immer fast platt, wenn das Ding warnt?
Ich hätte das als Hersteller empfindlicher eingestellt.
Es ist bereits ziemlich empfindlich eingestellt.
Habe mir vor zwei Wochen einen Nagel eingefahren, das System hat mich gewarnt! Von dort wo es mich gewarnt hat bis zur Tankstelle bin ich noch ca. 10km gefahren. An der Tankstelle den Reifendruck gemessen, dieser war bei 1.5 bar von eigentlich 2.5 bar. Somit muss es schon ziemlich schnell reagiert haben, da ich noch ein gutes Stück fahren musste.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Dann hat das System ja funktioniert, gut so, hast Glück gehabt, gutes System, gutes Auto.
glück gehabt!
hast du es fahrdynamisch gemerkt? sanft gebremst oder ausgerollt? oder richtig fest gebremst (hätte ich nicht gemacht)
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
glück gehabt!
hast du es fahrdynamisch gemerkt? sanft gebremst oder ausgerollt? oder richtig fest gebremst (hätte ich nicht gemacht)
Keine Vollbremsung, aber ca. binnen 1 Min von über 200 km/h zum stehen gekommen. Was mich verwundert, ich habe nix gemerkt. War aber auch nicht mal der Ansatz einer Kurve. Schnur-Gradeaus die Bahn
Zitat:
Original geschrieben von Joerg_32
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
glück gehabt!
hast du es fahrdynamisch gemerkt? sanft gebremst oder ausgerollt? oder richtig fest gebremst (hätte ich nicht gemacht)
Keine Vollbremsung, aber ca. binnen 1 Min von über 200 km/h zum stehen gekommen. Was mich verwundert, ich habe nix gemerkt. War aber auch nicht mal der Ansatz einer Kurve. Schnur-Gradeaus die Bahn
Das System ist schon richtig klasse!
Vor ein paar Jahren hatte ich das auf der A9 von Nürnberg nach München; dachte noch "Häh das spinnt wohl, fährt sich doch vollkommen normal!". Bin trotzdem auf den Standstreifen und hinten rechts war fast platt.
Ich möchte nie mehr ein Auto ohne Druckwarner haben.
Zitat:
Original geschrieben von frosch112000
Ich möchte nie mehr ein Auto ohne Druckwarner haben.
Modelle die seit November 2012 neu auf den Markt kommen, müssen sogar zwingend eines haben! Endlich hat die EU mal was sinnvolles geregelt. Es ging zwar primär um geringeren Verbrauch, wenn der Luftdruck stimmt, aber auch solche Situationen wie sie der TE erlebt hat, gehen damit oftmals glimpflich aus!
Quelle:
http://www.spiegel.de/.../...ysteme-an-neuen-pkw-pflicht-a-822479.html
Warum sind denn die Reifen immer fast platt, wenn das Ding warnt?
Ich hätte das als Hersteller empfindlicher eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von lon
Warum sind denn die Reifen immer fast platt, wenn das Ding warnt?
Ich hätte das als Hersteller empfindlicher eingestellt.
Das System funktioniert doch oder willst du das es dich bereits warnt bevor ein Nagel oder sonstwas den Reifen beschädigt?
Zitat:
Original geschrieben von lon
Warum sind denn die Reifen immer fast platt, wenn das Ding warnt?
Ich hätte das als Hersteller empfindlicher eingestellt.
Es ist bereits ziemlich empfindlich eingestellt.
Habe mir vor zwei Wochen einen Nagel eingefahren, das System hat mich gewarnt! Von dort wo es mich gewarnt hat bis zur Tankstelle bin ich noch ca. 10km gefahren. An der Tankstelle den Reifendruck gemessen, dieser war bei 1.5 bar von eigentlich 2.5 bar. Somit muss es schon ziemlich schnell reagiert haben, da ich noch ein gutes Stück fahren musste.
Alles klar, danke, dann sollte das ja so i.O. sein.
Also ich finde das System auch recht empfindlich. Ich hatte beim Wechsel von Sommer auf Winterräder vergessen die Überwachung im KI zu resetten. Trotz Stadtverkehr dauerte es keine 2 km und das System schlug an! Ich wusste gleich das ich vergessen hatte die Überwachung zu resetten. Trotzdem bin ich Sicherheitshalber zu nächsten Tankstelle und habe den Druck kontrolliert. Es war alles OK und so habe ich nur die Überwachung resettet und das wars.
Zitat:
Original geschrieben von lon
Warum sind denn die Reifen immer fast platt, wenn das Ding warnt?
Ich hätte das als Hersteller empfindlicher eingestellt.
M.W. funktioniert das System über den unterschiedlichen "Radumfang" bzw. den Abstand Achse/Boden und die resultierenden unterschiedlichen Raddrehzahlen.
Möglicherweise ist bei der hohen Geschwindigkeit die Zentrifugalkraft der Reifen so gross, daß das Rad nicht mehr ganz so stark einsinkt....und daher das System nicht mehr so feinfühlig wirkt.
Ja, das System funktioniert ausgezeichnet. Wollte es bei meinem 350er einfach wissen. Habe hinten rechts den Reifendruck von 2.5 auf 1.5 gesenkt und bin auf Landstrasse ganz normal losgefahren. Nach ca. 2 km erschienen die erwarteten Warnungen - alles pico bello also!! Dann gleich wieder Normaldruck nachfüllen. Empfehle jedem Fahrer, der es wissen will, dies selbst einmal auszuprobieren, dann weiss man, was passiert mit den Anzeigen, aber man weiss auch, dass das System aktiv ist. Viel Glück!!
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von zicke330dTA
Zitat:
Original geschrieben von lon
Warum sind denn die Reifen immer fast platt, wenn das Ding warnt?
Ich hätte das als Hersteller empfindlicher eingestellt.
M.W. funktioniert das System über den unterschiedlichen "Radumfang" bzw. den Abstand Achse/Boden und die resultierenden unterschiedlichen Raddrehzahlen.
Möglicherweise ist bei der hohen Geschwindigkeit die Zentrifugalkraft der Reifen so gross, daß das Rad nicht mehr ganz so stark einsinkt....und daher das System nicht mehr so feinfühlig wirkt.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Je höher die Geschwindigkeit, umso eher kann ein Druckabfall registriert werden - besonders, wenn es sich um eines der neueren Systeme handelt, die neben dem Abrollumfang auch die Schwingungsfrequenz überwachen. Siehe einmal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
Bedenke auch noch einmal den zeitlichen Ablauf, den die beiden Betroffenen geschildert haben. Die Warnung kam bei hoher Geschwindigkeit, bevor sie etwas im Fahrverhalten gemerkt haben. Dann wurde nach dem Schreck schnellstmöglich angehalten (ca. 1 Minute), aussteigen, und dann war der Reifen halb platt. Und nach weiteren 60 Sekunden ganz platt.
Also noch empfindlicher als dieses System geht es gar nicht, denn wenn es bei 200 km/h erst bei einem halb platten Reifen gewarnt hätte, wäre der Alarm vielleicht gar nicht mehr beim Fahrer angekommen, da der Wagen schon im Graben liegt...oder anders gesagt: Einen halb platten Reifen merkt man per Popometer schon unter 50 km/h, dann bräuchte es so ein System nicht.