ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Reifendruck wenig - wieso kein Reifenwarnung?

Reifendruck wenig - wieso kein Reifenwarnung?

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 19:34

Hallo,

ich habe mir vor 2 Monaten einen Junge Sterne mit frischem Tüv gekauft. Ich habe nicht den Reifendruck überprüft, da ich dachte, das Autohaus weis schon was sie machen (ein MB Händler). Naja, heute dann bemerkt, dass ich 2 Monate lang mit deutlich zu wenig Reifendruck gefahren bin.

Habe 215kpa, ich muss 260kpa vorne haben. Hinten das gleiche Spiel.

 

1)Wieso wurde mir keine Warnung angezeigt, dass ich zu wenig Reifendruck habe?

2) ich fahre RF-Reifen. Ich habe nachm Kauf einmal auf die Reifen gedrückt und es hat sich nicht so angefühlt, als ob da Reifendruck fehlt. Ist das immer bei RF-Reifen der fall, dass die von außen hart sind?

Danke im Voraus

Tankdeckel
Tacho
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Reifendruck Kontrolle überwacht nur Druckänderungen. Wahrscheinlich wurde die Überwachung auf diese Werte normiert.

Screenshot-20241014-215159-guides

RF Reifen werden gerne mit weniger Luft gefahren, da sehr hart.

Schmeiß die runter.

Zitat:

@ChrisTegra schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:34:24 Uhr:

Ich habe nach Kauf einmal auf die Reifen gedrückt und es hat sich nicht so angefühlt, als ob da Reifendruck fehlt. Ist das immer bei RF-Reifen der fall, dass die von außen hart sind?

Mir fehlt der richtige Daumen zum Messen des Luftdrucks an der Flanke. ;)

Selbstverständlich ist die Flanke stabiler. Sonst wäre der Reifen bei Druckverlust nicht mehr stabil genug.

Auch Nicht-Runflat-Reifen wie Sportreifen können stabilere Flanken haben.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:01:42 Uhr:

Schmeiß die runter.

Warum? Er hat sich doch nicht beschwert.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 17:28

Problem war bestimmt, dass im Tacho-Menü das als Standardwert angegeben wurde. Habe den Punkt neu entdeckt. Dennoch, macht so viel Unterschied zum Normalwert das ganze nicht gefährlich?

Grundsätzlich sorgt ein zu niedriger Luftdruck für einen erhöhten Verschleiss - der Reifen wird sich an den Seiten deutlich schneller abfahren, als Innen - die größere Auflagefläche sorgt gleichzeitig dafür, dass sich der Reifen schneller erhitzt/überhitzt. Bei schneller Fahrt über einen längeren Zeitraum mit deutlich zu niedrigem Reifendruck sind Beschädigungen also nicht auszuschließen. Wäre interessant zu wissen, ob das MBUX auch eine Temperaturwarnung ausspuckt, oder lediglich vor Druckverlust warnt.

Gute Frage.

Zumindest werden die Temperaturen ja erfasst. Ich denke aber, dass eine Warnmeldung bei einem Druckverlust wesentlich schneller erfolgt, als die Auslösung einer Warnmeldung, die durch das langsame aufheizen (welches durch das Walken bei Druckverlust) des Reifens erfolgt.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20241016_100227_Guides.jpg
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 21:08

Alles klar. Danke euch!

Die Reifen wurden das letzte mal bei Hitze kontrolliert.

Bei diesen tiefen Temperaturen sinkt der Druck auf deine Werte.

@ChrisTegra Du kannst den Referenzdruck anlernen, so dass er halt anders "piepst".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Reifendruck wenig - wieso kein Reifenwarnung?