ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Reifendruck - Werte in der Türsäule vs. Control Display

Reifendruck - Werte in der Türsäule vs. Control Display

BMW X5 G05
Themenstarteram 12. April 2023 um 15:26

Zweimal im Jahr kommt das leidige Thema Reifendruck hoch.

Mein Händler stellt regelmäßig den Wert ein, der auf dem Schild in der Türsäule steht.

Ich fahre los und das System meckert (nach dem der Reset während der Fahrt gelaufen ist) ‚Niedriger Reifendruck, bei Gelegenheit prüfen, Weiterfahrt möglich‘.

Wenn schon Werte im Türrahmen angegeben sind, dann sollte die zumindest nicht zu ärgerlichen Fehlermeldungen führen, wenn man sie verwendet.

Entweder die Türwerte werden nach Reset als Solldrücke genommen werden (sofern plausibel) oder man verzichtet auf die Türschilder. Wobei ich die Fahrzeugwerte für besser halte, da sie die Reifentemperatur berücksichtigen.

Dasselbe Theater auch bei meinem anderen Fahrzeug…

Ähnliche Themen
16 Antworten

So lange es auch bei deinen anderen fahrzeugen so ist dann könnte es ja sein dass die einheit zum einstellen des drucks den druck nicht korrekt anzeigt.

Schon mal versucht woanders oder mit einer anderen reifendruckpistole den druck selber einzustellen?

Das ganze kann auch temp. abhängig sein.

Einfach mal ein bisschen herumprobieren

Themenstarteram 20. April 2023 um 11:33

Die Anzeige in beiden Fahrzeugen stimmen sehr gut mit dem geeichten Luftdruckgerät überein.

Das ist es nicht (sind auch zwei verschiedene Hersteller. Es geht um die prinzipielle Abweichung zwischen dem Türschild und der Anzeige im Fahrzeug.

Soweit, dass das Einstellen der Türschildwerte zu Fehlermeldungen im Display führt.

Hatte da nie Probleme. Die Druckangaben im Türschild sind halt für kalte Reifen, die im Display berücksichtigen dazu noch die aktuelle Reifentemperatur.

Also abweichung wegen temp. sollte ja nicht mehr als 0.1-0.2 bar sein.

Weiss jetzt nicht ab wann gewarnt wird.

Haste schon mal probiert den sollwert einfach um 0.1-0.2 zu erhöhen?

Themenstarteram 21. April 2023 um 8:48

Die Sommerreifen wurden beim Händler aufgezogen und er hat die Türschildwerte für Teilbeladung eingestellt:

Sollwerte: 2.2/ 2.8

Die Anzeige im Auto sagt für diese Räder bei Teilbeladung:

Sollwerte: 2.7 / 3.3

 

Ab einer Abweichung von 0.4 - 0.5 Bar gibt es den Warnhinweis.

Ahh, gerade gesehen: Man muß anscheinend die Werte aus der zweiten Zeile ‚ECO‘ vom Türschild nehmen, dann paßt es.

Trotzdem irgendwie nicht ideal, das erlaubte Werte zu Fehlermeldungen führen…

Img
Druck

Man muss auch im Fahrzeug selbst sowohl die korrekte Reifengröße als auch den gewünschten Beladungsgrad einstellen - erst dann kann man Äpfeln mit Äpfeln vergleichen.

Einstellung Lt. IDrive nehmen und bei der Einstellung den Beladungsgrad beachten und dann zzgl. 0,2. Dann passt es.

Und immer im Cold Pressure Zustand messen und Reifendruck justieren ! Steht auf dem Reifen ebenfalls . +20 grad sind das :-)

Die Anzeige hätte ich mir sowieso gleich erstmal umcodiert auf Druck und Temperaturanzeige ;)

Der angezeigte Soll-Druck variiert sowieso im Idrive System , mal drauf achten im Stadtverkehr und Autobahn .

.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 23. April 2023 um 11:22

Natürlich wurde alles im kalten Zustand mit denselben Einstellungen gemacht. Und das die Anzeige im iDrive mit der Reifentemperatur variiert ist auch klar. Darum geht es nicht!

Aber das ‚Problem‘ ist gelöst bzw. verstanden:

Im Türschild sind zwei Reifendruck-Einstellungen bei Teilladung möglich (Im Foto gelb und rot (ECO) markiert).

Im iDrive muß man dann entsprechend auch Teilladung und auch entweder Standard oder ECO eingegeben (Foto 2).

Mein Händler macht jedesmal den Fehler, Standard-Werte einzugeben, aber im iDrive ECO. Dann weichen die Sollwerte im kalten Zustand, die das iDrive berechnet um 0.5 Bar ab und das führt dann zu der Fehlermeldung, über die ich mich sofort nach dem Losfahren vom Hof des Händlers wundere.

BMW hat also an alles gedacht und die liebe Seele hat Ruhe…

Türschild
IDrive

Das sage deinem Händler, was er machen soll.

Wieso laesst du dir vom Haendler nicht Gas reinfuellen, dann haste den Aerger nicht mehr und Ruhe.

Ethan , Propan oder Methan oder N2 ?

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 25. April 2023 um 14:30:45 Uhr:

Ethan , Propan oder Methan oder N2 ?

Ich würde HHO vorschlagen! :D

Themenstarteram 25. April 2023 um 13:49

Und ich dachte immer, Luft sei auch ein Gas. Wie man sich doch täuschen kann…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Reifendruck - Werte in der Türsäule vs. Control Display