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Reifendruck XP tatsächlich so hoch?
Nach 5 Jahren Range Rover habe ich ein Downsize vorgenommen und wirklich nicht bereut. Der XP läuft hervorragend, echt eine Freude.
Frage: die Werksangaben für den Reifendruck sind mit V 2,9 und H 2,6 atü Druck für meine Verhältnisse gar dicke aufgetragen. Bin ich antik oder noch nicht im Vollgummizeitalter angelangt?
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12 Antworten
Wenn das der angegebene Reifendruck für deine Reifen ist wird das schon stimmen.
Fahre beim Cupra mit 19" fast 3 Bar
Nein das sind leider Spritsparfantasiewerte.
Hier eine Antwort von Dunlop bezogen auf die Achslasten zum ST CUPRA:
..................
Die Reifendruckwerte lauten wie folgt:
Achslasten 1050 kg und 1010 kg
vorne: 2.7 bar
hinten: 2.7 bar
Achslasten 972 kg und 668 kg / 2 Pers. + leichtes Gepäck
vorne: 2.5 bar
hinten: 2.0 bar
Achslasten 880 kg und 580 kg / Nur Fahrer
vorne: 2.2 bar
hinten: 2.0 bar
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
i.A. xxx xxxxx
TECHNIKundTraining
EDIT: gilt nur für 235/35 R19 Sportmaxx RT in (91Y) XL, Angaben für den kalt Luftdruck.
Wenn Du es genau wissen willst fährst Du auf eine Waage, ermittelst die Achslasten und schreibst den Reifenhersteller an und bittest um Bekanntgabe der Werte nach ETRTO.
Aha, nett, danke. Ich dachte schon ich bin nach 30 Jahren Fahren nun neben den Schuhen. Dieser Sparwahn nervt langsam, Typ hier Typ da, Energieetiketten Idiotien usw. Dann mache ich nen Mischwert, denn der Grip ist mir wichtiger als der Verbrauch. (und mit hirnnutzender Fahrweise erreiche ich nen Unternormverbrauch locker)
Ich fahre bei meinem Xperience mit 18" mit 2,2 bar VA als auch HA, sowohl WR als auch SR. Der beste Kompromiß, etwas poltrig läuft er aber speziell hinten immer noch ab.
viel zu wenig
erhöht den Verschleiß, sorgt für nen Unsicheres Fahrverhalten und kann im schlimmsten Falle böse ausgehen da der Reifen so extrem überhitzen kann
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 18. April 2016 um 16:26:57 Uhr:
viel zu wenig
erhöht den Verschleiß, sorgt für nen Unsicheres Fahrverhalten und kann im schlimmsten Falle böse ausgehen da der Reifen so extrem überhitzen kann
Überhaupt nicht, schon gar nicht bei 8X18. Fahrverhalten hervorragend und glaub mir, nach 43 Jahren und Dutzenden Fahrzeugen weiß ich, wovon ich rede. Aber in Österreich fahr ich sowieso nicht schneller als max. 180 und das bloß mal kurz, doch für die rasante Kurvenhatz (kein brettebener Belag, klar) mit dem 4Drive ist der Druck voll ok.
Das was im Tankdeckel steht ist OK, zu niedriger Luftdruck ist echt gefährlich, da die Reifen relativ schnell überhitzen (walken) und dadurch platzen können..... da ist eher ein höherer Druck von 0,2 Bar besser!
Und in Austria 180 Std./KM zu fahren ist auch schon heavy..... bei 130 Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.
Ich glaube die "Einheimischen" wissen nicht, wie viel die "Sheriffs" da aufrufen..... billig ist es da jedenfalls nicht.
Und dann gibt es dort Strafen die von bis gehen.... je nach Überschreitung und dem Verhalten usw.ist ja nicht festgeschrieben.... nur der Mindestsatz und der höchste Satz
Irgendwie bei 50 KM Überschreitung außerhalb geschlossener Ortschaft zwischen ca. 250 bis ca. 2200 € je nach Einschätzung der Bezirksregierung
Austria ist für mich nur noch das "Tempomatland"
Zitat:
@mzmzmz schrieb am 18. April 2016 um 16:49:06 Uhr:
Das was im Tankdeckel steht ist OK, zu niedriger Luftdruck ist echt gefährlich, da die Reifen relativ schnell überhitzen (walken) und dadurch platzen können..... da ist eher ein höherer Druck von 0,2 Bar besser!
Und in Austria 180 Std./KM zu fahren ist auch schon heavy..... bei 130 Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn.
Ich glaube die "Einheimischen" wissen nicht, wie viel die "Sheriffs" da aufrufen..... billig ist es da jedenfalls nicht.
Und dann gibt es dort Strafen die von bis gehen.... je nach Überschreitung und dem Verhalten usw.ist ja nicht festgeschrieben.... nur der Mindestsatz und der höchste Satz
Irgendwie bei 50 KM Überschreitung außerhalb geschlossener Ortschaft zwischen ca. 250 bis ca. 2200 € je nach Einschätzung der Bezirksregierung
Austria ist für mich nur noch das "Tempomatland"
Interessant, was da für Märchen über die österr. Exekutive und deren Gebräuche so ihre Runden drehen. Zur Beruhigung: so krass siehts bei uns nicht aus. 160 auf der AB kostet €60.-, viel teurer wirds nicht, nur ab 180 heißt es 14 Tage adieu zum FS. Wir sind ja nicht die Schweiz oder Skandinavien. Streng bestraft (und das ist richtig) wird Alkohol im Blut.
Sind keine Märchen......selbst schon erlebt..... 52 KM netto zuviel auf der Landstraße = zwischen ca. 250 - 2200 € je nach Einschätzung der Bezirks-Hauptmannschaft, bei mir waren es dann gnädige 450,00 € weil ich alles dabei hatte Führerschein usw., geständig war, keinen gefährdet hatte und sofort nach Ankunft im Urlaubsort (nach einem Ausflug) mich sofort bei den örtlichen "Sheriff" gemeldet habe.
Über die Zonen- Geschwindigkeitsüberwachung brauche ich dir doch nichts erzählen..... und das die "Sheriffs" mit ihrer Laserpistole in jeden Busch hocken..... ist doch auch bekannt.
Selbst die Österreicher nennen ihre Exekutive...... die "Wegelagerer".
Noch etwas: Zonenüberwachung = 130 erlaubt....141 im Durchschnitt gefahren = 75,00 € Strafe bin da etwas leidgeprüft
Anbei der Strafenkatalog über 50 KM außerhalb (Freilandstraße), (Kennung 2b) zwischen 150 - 2180 €
Section Control: da heißts wirklich den Gasfuß zügeln. Gott sei Dank stehen die Laserschützen pragmatisch meist an der gleichen Stelle, und die kennt der Einheimische recht gut. Und 52 auf der Landstrasse zuviel, heißt nach Abzug der Meßtoleranz 160-165, kostet eben einiges und wird bei uns eher selten praktiziert und nenn ich ganz gemein Rasen. Doch mit 130 auf der AB wirst hierzulande nur überholt, das Gros der Autofahrer fährt 140-150 (Tacho). Da gibts, wenn überhaupt, nur kleines Salär und wie gesagt, die magische Grenze ist 180 auf der AB, Tacho 190. Aber Märchen gibts in dieser Hinsicht echt genug, genauso wie aus meiner 2. Heimat, dem oberitalienischen Friaul.
Es waren bei mir leider 52 KM netto, netto und da war die Messtoleranz schon runter, habe nur so ein doofen Postbus überholt und davor war ein A6 den ich nicht von hinten sehen konnte.... und musste daran auch noch vorbei, weil der Bus den A6 praktisch im Heck hing.
Ohne A6 wären es ca. 25-30 KM zuviel gewesen
Viel zu wenig wäre alles deutlich unter 1.8 bar kalt.
Bei solchen Diskussionen frage ich mich immer: was ist so kompliziert daran, entweder den Reifenhersteller nach dem korrekten Luftdruck mit Angabe der Achslasten, des Reifentyps und der VMamx zu Fragen, oder aber in die Tabellen der ETRTO zu schauen??
In den Supertests der Sport-Auto wird auf der Nordschleife fast immer ein Druck zwischen 2,2 und 2,4 bar gefahren, und zwar warm, was in dem Fall eher heiß bedeutet. Das variiert je nach Antriebskonzept, Gewicht und Auslegung des jeweiligen Fzg. ... das wären dann kalt Luftdrücke von 1,8 - 2,0bar.
Wenn Leute mit rundum 3,0 bar durch die gegen fahren und etwas von Verschleiß und Fahrverhalten erzählen wirds echt skurril und gefährlich.
Fakt ist: die hoch angegebenen Luftdrücke sind im vollen maße dem CO² Wahn geschuldet.
BMW ist da die rühmliche Ausnahme und gibt korrekte Werte an: https://data.motor-talk.de/.../luftdruck-6064001993663688936.jpg
Beim 2005er Golf GTI gab es die CO²-Problematik noch nicht, und seitdem hat sicher weder etwas an den Dimensionen der Reifen oder am Gewicht des Fzg. geändert.
https://www.braun-teile-shop.de/.../18154-51-061--2-.jpg
Mit einem 235/35 R19 XL 91Y Reifen "darf" man bei 2,8 bar, mit 600Kg (91) Radlast und -2° Sturz 30 min 250Km/h fahren. Das wäre ein Gesamtgewicht des Fzg. von 2.400kg.
Da zb. ein CUPRA ST aber vorne max. 525 Kg und hinten 505 Kg Radlast hat, reichen hier 2,4 und 2,3 bar völlig aus.
Man sollte dann natürlich vor jeder Fahrt grob kalkulieren wie schwer das Fzg. sein wird und wie schnell man fahren will, und dann den Luftdruck dementsprechend anpassen.
Einfach mal darüber nachdenken oder aber einfach weiter mit 3 bar in den Reifen über die kleinste Rille hoppeln.
Hab jetzt das Bild von den 3er BMWs im Kopf die mit 0 Federweg durch die Gegend eiern. Dürfte in etwa der gleichen Fahrsicherheit entsprechen ;-)
Zitat:
@CSchnuffi5 schrieb am 18. April 2016 um 16:26:57 Uhr:
viel zu wenig
erhöht den Verschleiß, sorgt für nen Unsicheres Fahrverhalten und kann im schlimmsten Falle böse ausgehen da der Reifen so extrem überhitzen kann